Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lomix
Ehrenmitglied

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von lomix » Freitag 27. November 2015, 14:04

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mkmanni

Beitrag von mkmanni » Freitag 27. November 2015, 14:30

Vielen Dank ;)
Von Canon Vollformat (6D) kommend bin ich umgestiegen.
Derzeit G81 mit Pana 2.8/12-35, Oly 1.8/45, Pana 14-140 II, Pana 100-300
Meine Leidenschaft ist die Natur und deren Details

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 30. November 2015, 13:37

Ich benutze für die Portraits mit der GX8 das Zuiko f1,8 45mm Objektiv.

Macht es Eurer Meinung nach den Sinn, das Objektiv zu verkaufen und stattdessen ein Panasonic f1,7 42,5mm zu kaufen?

Meine Überlegungen:
PROS:
1. Dual-Stabilisierung (IBIS+OIS)
2. 4K-Videos zumindest mit dem OIS (besser als nichts)
3. Macro-Eigenschaften
4. Ein bisschen schärfer am Rand

CONTRAS:
1. Ca. 160€ draufzahlen
2. Keine in der Realität sichtbare Verbesserung der Bildqualität
3. Schlechtere Farben/Bokeh (Pana tendiert zu „Katzenaugen“)

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Objektiven gemacht?

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 30. November 2015, 14:44

Vladislav Ihl hat geschrieben:Ich benutze für die Portraits mit der GX8 das Zuiko f1,8 45mm Objektiv.

Macht es Eurer Meinung nach den Sinn, das Objektiv zu verkaufen und stattdessen ein Panasonic f1,7 42,5mm zu kaufen?

Meine Überlegungen:
PROS:
1. Dual-Stabilisierung (IBIS+OIS)
2. 4K-Videos zumindest mit dem OIS (besser als nichts)
3. Macro-Eigenschaften
4. Ein bisschen schärfer am Rand

CONTRAS:
1. Ca. 160€ draufzahlen
2. Keine in der Realität sichtbare Verbesserung der Bildqualität
3. Schlechtere Farben/Bokeh (Pana tendiert zu „Katzenaugen“)

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Objektiven gemacht?
Tests wie dieser entmutigen mich: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9711.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 30. November 2015, 18:14

Vladislav Ihl hat geschrieben: Tests wie dieser entmutigen mich: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9711.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft dies weiter:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573874

Schon mal ans Nocticron unterm Weihnachtsbaum gedacht?

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 30. November 2015, 18:32

sardinien hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben: Tests wie dieser entmutigen mich: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9711.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für den Link!.. Ich habe beschlossen, mein Zuiko erstmal zu behalten. Das Nocticron bleibt wohl nur ein Traum!...

partisan

Beitrag von partisan » Montag 30. November 2015, 18:36

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben: Tests wie dieser entmutigen mich: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9711.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für den Link!.. Ich habe beschlossen, mein Zuiko erstmal zu behalten. Das Nocticron bleibt wohl nur ein Traum!...
==> Alternativ wäre das Voigtländer 42,5mm f 0,95 (!) sicher eine Überlegung wert, diese Linse fokussiert man manuell unglaublich schnell präzise mit fokus peaking. So wichtig finde ich einen AF nicht. gebraucht durchaus im Rahmen wenn man in den Foren schaut.

Aber e geht hier ja eigentlich um die Gx8 :oops:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 1. Dezember 2015, 08:17

Vladislav Ihl hat geschrieben:. Ich habe beschlossen, mein Zuiko erstmal zu behalten. Das Nocticron bleibt wohl nur ein Traum!...
Ich setze das Nocticron recht breit ein. Es liefert an der GX8 auch top Ergebnisse als f/1.2 76,5 mm. In Verbindung mit dem DUAL IS sind 1/10 Sek Freihand kein Pronlem als 76,5 mm. Ist für mich ein lichtstarker Ersatz für f/2.8 35-100 mm.

Die beiden Leicas: Nocticron und das f/1.7 15 mm können sehr gut Blendensterne abbilden und der Kontrast im Unschärfebereich nimmt wunderbar ab. Ausgezeichnete Objektivrechnungen.

Das 45 mm zu behalten und mit dem Nocti liebäugeln, könnte passen aus meiner Sicht :)

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 1. Dezember 2015, 10:36

Zitat: "Aber es geht hier ja eigentlich um die Gx8 "

--> Es ist praktisch unmöglich, eine Kamera ohne Objektiv zu beurteilen. Das Beispiel mit dem Pana f1,7 42,5mm zeigt es deutlich: in vielen Tests wurde seine sehr gute Auslösung betont (besser an den Ecken als das hochgelobte Olympus f1,8 45mm). Und dann plötzlich ganz andere Bewertung der Auflösungskraft des Objektivs, getestet von Digitalkamera auf einer GX8. Dass das Objektiv sehr gute Ergebnisse auf anderen Kameras lieferte, aber auf der GX8 ziemlich schwach abschnitt, stellt die Fragen an die GX8 selber:
• Ist der neu Sensor der GX8 nicht für alle Objektive optimal?
• Kann das Zusammenspiel von OIS & IBIS die Auflösung (das vom Sensor wahrgenommene Signal) negativ beeinflussen?
• Macht es nach der Anschaffung einer GX8 wirklich (und immer) den Sinn, eigene Glaskollektion zugunsten OIS-Objektiven zu überdenken?

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 1. Dezember 2015, 13:13

1• Ist der neu Sensor der GX8 nicht für alle Objektive optimal?
2• Kann das Zusammenspiel von OIS & IBIS die Auflösung (das vom Sensor wahrgenommene Signal) negativ beeinflussen?
3• Macht es nach der Anschaffung einer GX8 wirklich (und immer) den Sinn, eigene Glaskollektion zugunsten OIS-Objektiven zu überdenken?
zu 1: der GX8 Sensor ist maximal aus MFT Sicht und zeigt an meinem einzige Oly Objektiv keine Besonderheiten
zu 2: das bestauflösende MFT Objektiv Nocticron profitiert von der GX8 ion der Form:
selbst bei f/1.2 kaum Farbsäume und eine Auflösung, die 1:1 Crops erlaubt, die ich anschließend auf eine 4K Auflösung bringez
zu 3: nein, das 60 mm Macro und mein Minolta Macro f/2.8 100 mm sind perfekt an GX8

OIS muss an der GX8 nicht sein, wenn Videostabilisierung nicht gewünscht wird. Die DUAL Videostabilisierung im FHD Modus bringt Fortschritte. Die LX 100 Videostabilisierung, auch in 4K, empfinde ich aber besser.

Im Fotobereich ist die Stabilisierungsleistung stark von der Technik des Belichters abhängig. Das 60 mm Macro Oly stabilisiert sehr gut an der GX8 und ist eines der 3 schnellsten Oly Objektive und abgedichtet.

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 2. Dezember 2015, 14:42

Vladislav Ihl hat geschrieben: • Macht es nach der Anschaffung einer GX8 wirklich (und immer) den Sinn, eigene Glaskollektion zugunsten OIS-Objektiven zu überdenken?
Die AF Performance des 45 mm, war neben der Weichheit bei Offenblende, bei meinem Exemplar ähnlich wie in diesem Test:

http://maxcamera.net/lenses/85mm-eqiv-comparison/

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 3. Dezember 2015, 07:32

Vladislav Ihl hat geschrieben: • Macht es nach der Anschaffung einer GX8 wirklich (und immer) den Sinn, eigene Glaskollektion zugunsten OIS-Objektiven zu überdenken?
Die AF Performance des 45 mm, war neben der Weichheit bei Offenblende, bei meinem Exemplar ähnlich wie in diesem Test:

http://maxcamera.net/lenses/85mm-eqiv-comparison/
Ja, den Test habe ich auch gelesen und dachte, ich sollte vom Zuiko zum Pana f1,7 wechseln (klar, das f1,2 ist besser aber für mich unerschwinglich).

Aber der andere Test auf der GX8 hat mich verunsichert. Entweder dat der Tester ein Montagsexemplar erhalten, oder stimmt das Zusammenspiel mit der GX8 nicht so richtig!

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:15

Grundsätzlich ist die DFD Technologie (funktioniert nur mit Pana/Pana) schon ein Meilenstein in der AF Performance. Das Oly 60 mm (zusammen mit den beiden MFT pro Zooms das schnellste Oly Objektiv) pumpt leider ab und an mit der GX8 und GH4. Kenne ich in der Form mit den PANA Objektiven nicht mehr. Trotzdem steht das neue Oly fisheye auf meiner Wunschliste :) .

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Freitag 4. Dezember 2015, 10:53

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben: Tests wie dieser entmutigen mich: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9711.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schade - es ist das Glas für mFT, das mir am meisten Freude macht - und dank achromatischen Marumi-Vorsatzlinsen auch ein phänomenales Nah-Objektiv.

Du musst es ja nicht neu kaufen - gebrauchte Exemplare in neuwertigem Zustand sind hierzulande schon für knappe 1000 CHF zu bekommen - hast du mal eines, wirst du es nie mehr hergeben!
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 4. Dezember 2015, 11:13

Markus B. hat geschrieben: Du musst es ja nicht neu kaufen - gebrauchte Exemplare in neuwertigem Zustand sind hierzulande schon für knappe 1000 CHF zu bekommen - hast du mal eines, wirst du es nie mehr hergeben!
wenn das Objektiv so toll ist, dass keiner sich von ihm trennen will, woher sollen dann gebrauchte Exemplare kommen?!...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“