Post Focus-Funktion

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
idefixbt

Re: Post Focus-Funktion

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:38

Hallo Karl,

danke für Deine Aussage. Nachdem ich die Beiträge hier im Forum gelesen hatte, ging ich auch davon aus, dass die Post Focus Funktion genau so funktioniert, wie Du es geschrieben hast.
Aus der Antwort von Panasonic lese ich jedoch genau das Gegenteil heraus.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

karlchen

Beitrag von karlchen » Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:42

idefixbt hat geschrieben:Hallo Karl,

danke für Deine Aussage. Nachdem ich die Beiträge hier im Forum gelesen hatte, ging ich auch davon aus, dass die Post Focus Funktion genau so funktioniert, wie Du es geschrieben hast.

Viele Grüße Gerhard
Darum hab ich das gleich mal probiert. Von 4K-Foto wußte ich schon das es geht. Vielleicht waren die mit der Frage überfordert...

:D
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:14

Ich hab die G70, sollte bei den anderen beiden aber auch klappen.
Bei der GX8 funktioniert es auch so.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:54

http://photoscala.de/Artikel/Helicon-Fo ... s-Funktion" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Paust55

Beitrag von Paust55 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 10:11

Hier gibt es eine kleine Anleitung, wie man mit dem neuen Post-Focus auch ein Bild mit durchgehender Schärfe mit Photoshop "rendern" kann:
https://www.youtube.com/watch?v=6wFRy8VQKuQ

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

steinpilz43

Beitrag von steinpilz43 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:44

karlchen hat geschrieben:Hallo Gerhard.
Im 4K Fotomodus aufgenommene Bilder können auch später gespeichert werden. Auf Wiedergabe gehen, bis zum mp4 duchklicken, mit der nach oben Taste aktivieren.
Mit den nach links und nach rechts Tasten das gewünschte Bild aussuchen und dann speichern.
Funktioniert mit PostFokus genauso, grad schnell probiert.
Ich hab die G70, sollte bei den anderen beiden aber auch klappen.

Grüße.

Karl

Danke, das habe ich nun auch verstanden; aber solche Antworten von der Pana-Niederlassung DE verblüffen mich nun doch.

da dürfte doch mehr Fachwissen zu erwarten sein, na gut lassen wir es. Dafür gibt es ja das Forum und Fachbücher :roll:

Joerg-Peter
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

Asinello

Beitrag von Asinello » Donnerstag 31. Dezember 2015, 05:50

idefixbt hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die Antwort damit zusammenhängt, dass ich zwar eine Frage zur "Post Focus-Funktion" gestellt hatte, aber unter "1." vom 4k-Foto Modus gesprochen hatte.
Oder was haltet ihr von dieser Antwort?Viele Grüße Gerhard
Als erfahrener Support-Tester vermute ich mal, dass Ihr Panasonic Customer Care Team Deine Fragen im Rahmen seiner Möglichkeiten vollumfänglich verstand, sich infolgedessen aufs Raten verlegte und schließlich das Erratene bestmöglich beantwortete.

Ich versuche mal, den gemeinten Sinn in verständliches Deutsch zu übertragen.

1. Woher sollen wir denn wissen, ob eine Auswahl nur direkt nach einer Aufnahme oder vielleicht doch bei späterer Wiedergabe extrahiert werden kann? Wir erfahren sowas ja auch nur aus der Presse. Und die können wir nicht in Ruhe lesen, weil hier ständig Fragen eintrudeln. Jedenfalls, wenn das .mp4 erst mal von der Karte auf die Platte gewandert ist, kann davon in der Camera bestimmt nichts mehr ausgesucht werden. - Fun Foto Studio? Nie gehört. Wo soll das sein?

2. Unserer eigenen Werbung zufolge könnten Sie theoretisch gleich nach der Aufzeichnung (oder später, bei der Wiedergabe) auswählen, welches Bild Sie mit welchem Focus abspeichern möchten. Das können Sie also nicht gemeint haben. Folglich können wir Ihnen hierzu keine klare Antwort geben, da diese als Eigenschaftszusicherung betrachtet werden könnte. - Fun Foto Studio? Nie gehört. Kann man das essen?

3. Sie erwarten doch nicht ernsthaft, dass wir das Niveau des bisherigen Handbuchs überbieten werden, oder? Die übliche Kurznotiz gibt es bereits international in japanisch und englisch, und vielleicht haben wir Ihnen eine dieser Varianten als Attachment beigefügt. Über eventuelle Anpassungen vorhandener Handbücher anderer Sprachen können wir Ihnen keine klare Antwort geben, da man nie weiß, wie schnell Google Translate funktioniert. Außerdem könnte jede Antwort als rechtsverbindlich betrachtet werden. Also antworten wir Ihnen hier einfach nicht.

Ach ja: Glauben Sie uns kein Wort. Selbst der vorstehende Satz ist absolut unverbindlich - und nicht einmal in England einklagbar.

Das ist aber nur reinste Vermutung, all Disclaimers apply - inclusivem kompletten Abstritts, überhaupt jemals existiert zu haben.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 6. Januar 2016, 16:02

Hi Asinello,

absolut köstlich, Deine kileine Persiflage. Ich habe mich köstlich amüsiert, weiß aber wegen mangelnder Englischkenntnisse immer noch nicht so ganz richtig, wo der Hase läuft.

Oder gibt es mittlerweile auch Anleitungen auf deutsch?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

PSG7

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:23

karlchen hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben:Hallo Karl,

Viele Grüße Gerhard
Darum hab ich das gleich mal probiert. Von 4K-Foto wußte ich schon das es geht. Vielleicht waren die mit der Frage überfordert...

:D
Scheint mir auch so. Ich habe zu einem anderen Problem beim Panasonic Customer Care Team mein "Waterloo" erlebt. Geholfen werden Sie hier im Forum schon eher :D
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Lumix-Reinhold

Beitrag von Lumix-Reinhold » Donnerstag 21. Januar 2016, 21:53

Anbei mein erster Versuch mit Hilfe der neuen Post Fokus Funktion der Lumix G70 eine Nahaufnahme über Focus Stacking zu erstellen. Das MP4-File aus der Kamera habe ich in Photoshop CS5 mit Hilfe des Befehls "Datei>Importieren>Videoframes in Ebenen" in Einzelbilder extrahiert, dann alle Ebenen ausgerichtet und anschließend mit dem Befehl "Bearbeiten>Ebenen automatisch überblenden" die Masken für jede Ebene erzeugen lassen. Zuletzt wurden alle Ebenen auf eine einzige reduziert. Wegen des knappen Arbeitsspeichers habe ich nur jedes zweite Bild importieren lassen. Außerdem wurden die scharfen Hintergrundbilder, die die Post Focus Funktion auch produziert, weggelassen (Ebenen gelöscht). Zusätzlich sind noch weitere Ebenen, die keine sichtbare Veränderungen in der Bildinformation gebracht haben, zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich ist dabei auch das Bild des oberen, noch unscharfen Schüppels, verloren gegangen.
Dateianhänge
comp+_20160121 Stack 02a-Pola.jpg
comp+_20160121 Stack 02a-Pola.jpg (261.86 KiB) 1983 mal betrachtet
Grüße,
Reinhold

Lumix-Reinhold

Beitrag von Lumix-Reinhold » Dienstag 22. März 2016, 00:30

Nochmal ein Beispiel von der Post-Focus-Funktion meiner Lumix G70 und dem Macro Elmarit 45mm:
comp+_20160319_Lungenkraut_01a-Rahmen.jpg
comp+_20160319_Lungenkraut_01a-Rahmen.jpg (290.63 KiB) 1589 mal betrachtet
Grüße,
Reinhold

ExtraKeks

Beitrag von ExtraKeks » Dienstag 22. März 2016, 12:20

Das sieht hervorragend aus. Da du im Vorder- und Hintergrund genügend Unschärfe gelassen hast wirkt das junge Lungenkraut sehr gut freigestellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“