RAW-Konverter für G70?
- Fotopanther
Hallo zusammen,
welcher RAW-Konverter kann die RAWs der G70 verwursten? Zu diesem Thema habe ich sogut wie nix gefunden, weder hier noch im www. Ich vermute mal, das LR das kann, ich arbeite aber nicht mit diesem Programm.
Was sind die Alternativen?
Der Fotopanther
welcher RAW-Konverter kann die RAWs der G70 verwursten? Zu diesem Thema habe ich sogut wie nix gefunden, weder hier noch im www. Ich vermute mal, das LR das kann, ich arbeite aber nicht mit diesem Programm.
Was sind die Alternativen?
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Re: RAW-Konverter für G70?
SilkyPix auf jeden Fall, wird mit der Kamera geliefert.
Darktable kann es auch, gibt´s aber nur für Linux und Apple.
Was DXO und Konsorten betrifft, keine Ahnung.
Dietger
Darktable kann es auch, gibt´s aber nur für Linux und Apple.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- Fotopanther
Hmpf. Sooo prickelnd ist der ja nun nicht. Aber bevor ich gar nix habe, nehme ich lieber den.dietger hat geschrieben:SilkyPix auf jeden Fall, wird mit der Kamera geliefert.
Na, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr??dietger hat geschrieben:Darktable kann es auch, gibt´s aber nur für Linux und Apple.
Dietger
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Demo-Version von Silkypix Pro 6.0.22 runterladen (kann die lumix G 70 RAW-Dateien verarbeiten). Großer Unterschied in der Leistung zu dem mitgelieferten Silkypix.
elaysa
elaysa
- Wolfgang B.
Hallo Fotopanther,
ich kann dazu nur sagen, dass ich mir, nachdem ich Photoshop CC 'gemietet' habe, über so etwas keine Gedanken mehr machen muss. Ich habe die G70 schon sehr bald nach Markteinführung gekauft und die RAWs wurden sofort von Photoshop verarbeitet.
Wenn Du weder Lightroom noch Phoshop CC verwenden möchtest, wäre der kostenlose Adobe DNG-Konverter noch ein heißer Tipp. Ich weiß aber nicht, ob er das RAW-Format der G70 schon kennt. Ausprobieren!
http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG- ... 60135.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Wolfgang
ich kann dazu nur sagen, dass ich mir, nachdem ich Photoshop CC 'gemietet' habe, über so etwas keine Gedanken mehr machen muss. Ich habe die G70 schon sehr bald nach Markteinführung gekauft und die RAWs wurden sofort von Photoshop verarbeitet.
Wenn Du weder Lightroom noch Phoshop CC verwenden möchtest, wäre der kostenlose Adobe DNG-Konverter noch ein heißer Tipp. Ich weiß aber nicht, ob er das RAW-Format der G70 schon kennt. Ausprobieren!
http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG- ... 60135.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- Guillaume
- Moderator
Im neuesten DNG Converter 9.1.1 ist sogar schon die Panasonic GX8 gelistet. Dann dürfte auf jeden Fall die G7/70 schon im letzten Update drin gewesen sein.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- Fotopanther
Ah, okay. Das könnte ich ausprobieren, den DNG-Konverter habe ich. Danke für den Tipp!
Sonst kann noch kein Konverter die RAWs der G70 lesen??
Der Fotopanther
Sonst kann noch kein Konverter die RAWs der G70 lesen??
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Ich habe mit der G5 und Aperture von Apple sehr gute RAW- Ergebnisse erzielt. Seit Juli habe ich die G 70 und bin sehr unzufrieden mit allen Versuchen. Silkypix hat mich nicht überzeugt. Affinity unterstützt noch nicht G 70. Von DNG zu Affinity bringt unansehnliche Ergebnisse. DNG zu Aperture funktioniert nicht. Aperture unterstützt keine neuen Modelle mehr.
Adobe hat mal angekündigt ein Programm zu entwickeln, das Aperture Bildbearbeitung und Verwaltung "überspielen" kann.
Notlösung: RAW - Bearbeitung in der G70. Die Ergebnisse sind sehr gut, aber eingeschränkt und Glücksache bei dem kleinen
Monitor. Ich finde RAW Resultate bei der G70 sichtbar besser als JPEG, womit ich jetzt häufig fotografiere. Hat jemand einen Vorschlag?
Adobe hat mal angekündigt ein Programm zu entwickeln, das Aperture Bildbearbeitung und Verwaltung "überspielen" kann.
Notlösung: RAW - Bearbeitung in der G70. Die Ergebnisse sind sehr gut, aber eingeschränkt und Glücksache bei dem kleinen
Monitor. Ich finde RAW Resultate bei der G70 sichtbar besser als JPEG, womit ich jetzt häufig fotografiere. Hat jemand einen Vorschlag?
Hallo,
ich bin Apple User und nutze seit 2006 den Iridient Digital RAW Konverter.Der ist auf sehr hohem Niveau,ebenbürtig zu Capture One Pro,und immer mit vorne als Erster dabei,wenn es um RAWs von neuen Kameras geht.
Am Tag der Erstauslieferung steht das Update zur Verfügung.
Das war auch bei der GX8 wieder der Fall.
ich bin Apple User und nutze seit 2006 den Iridient Digital RAW Konverter.Der ist auf sehr hohem Niveau,ebenbürtig zu Capture One Pro,und immer mit vorne als Erster dabei,wenn es um RAWs von neuen Kameras geht.
Am Tag der Erstauslieferung steht das Update zur Verfügung.
Das war auch bei der GX8 wieder der Fall.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Habe Iridient als Demo runtergeladen. Funktioniert mit RAW der G5 aber nicht mit der G70, obwohl
Iridient das neue G-Model auf der Liste hat.
Also weiter suchen.
Gruss Dieter
danke für den Hinweis. Habe Iridient als Demo runtergeladen. Funktioniert mit RAW der G5 aber nicht mit der G70, obwohl
Iridient das neue G-Model auf der Liste hat.
Also weiter suchen.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
ich kann das mangels G70 nicht gegenprüfen,du kannst aber mal den Support (Brian Griffith) anschreiben und nachfragen.
ich kann das mangels G70 nicht gegenprüfen,du kannst aber mal den Support (Brian Griffith) anschreiben und nachfragen.
Gruß Carsten
Hallo mapo,
bei mir werden die RAW-Dateien der G70 von Affinity gelesen und ich kann sie ohne Probleme bearbeiten. Ja, es ist ärgerlich, das Aperture die neuen RAW nicht lesen kann. Aber darüber, dass Appel die beiden Bildverarbeitung und -verwaltungsprogramme eingestellt hat, klagt wohl jeder. Für iPhoto kann ich das ja noch verstehen, aber für ein quasi Profi-, oder Semiprofi-Programm kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich ist die Bedienung von Lightroom keine alternative für Aperture. Das schlimme bei Lightroom ist wohl auch, um den neuen RAW-Konverter von Adobe einsetzten zu können braucht man mindestens Lightroom 6. Das ist mal überhaupt kein anwenderfreundliches Vorgehen. Weiss da einer besser Bescheid und ich liege falsch? Ansonsten hieße das für jeden Fotografen der sich ein neues Modell kauft, er muss automatisch auf die neuere Software umsteigen. Das kann es doch nicht sein!
bei mir werden die RAW-Dateien der G70 von Affinity gelesen und ich kann sie ohne Probleme bearbeiten. Ja, es ist ärgerlich, das Aperture die neuen RAW nicht lesen kann. Aber darüber, dass Appel die beiden Bildverarbeitung und -verwaltungsprogramme eingestellt hat, klagt wohl jeder. Für iPhoto kann ich das ja noch verstehen, aber für ein quasi Profi-, oder Semiprofi-Programm kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich ist die Bedienung von Lightroom keine alternative für Aperture. Das schlimme bei Lightroom ist wohl auch, um den neuen RAW-Konverter von Adobe einsetzten zu können braucht man mindestens Lightroom 6. Das ist mal überhaupt kein anwenderfreundliches Vorgehen. Weiss da einer besser Bescheid und ich liege falsch? Ansonsten hieße das für jeden Fotografen der sich ein neues Modell kauft, er muss automatisch auf die neuere Software umsteigen. Das kann es doch nicht sein!
Klar kann das sein, Adobe verdient nur Geld wenn die Software immer fleissig gekauft wird.Ansonsten hieße das für jeden Fotografen der sich ein neues Modell kauft, er muss automatisch auf die neuere Software umsteigen. Das kann es doch nicht sein!
Eine Software welche für Jahre kostenlos mit Updates versorgt wird ist für ein profitorientiertes
Wirtschaftsunternehmen sinnlos.
Also entweder beim Adobe Abo Programm mit monatlicher Zahlung einsteigen oder auf
ein kostenloses Open Source Programm umsteigen und sich da wirklich einarbeiten.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo Fotopanther,
ACDSee Ultimate9 kann auch mit RAW's der G70 arbeiten.
Viele Grüße Gerhard
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
- Fotopanther
Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber "mein" DxO kann es jetzt auch.idefixbt hat geschrieben:Hallo Fotopanther,
Viele Grüße Gerhard
Der Fotopanther
www.naturfotographie.net
G91, G9 II