Neuzugang aus Mainz sagt Hallo!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Asinello

Neuzugang aus Mainz sagt Hallo!

Beitrag von Asinello » Freitag 18. Dezember 2015, 22:30

Asinello sagt auf italienisch, was Borriquito auf spanisch sagt: Eselchen. Mit diesem Wappentier identifiziere ich mich gerne.

Von den vielen kleinen Macken, die ich im Laufe eines bunten Lebens zweifellos entwickelt habe, sind mir jene wenigen ganz besonders lieb, für die ich mich bewusst entschieden habe. Von denen weiß ich wenigstens. Eine davon ist die Knipserei.

Seit ich Kind bin, habe ich abgelichtet, wer oder was mir auffällt... bis das überhand nahm und mir die vielen Filme und Abzüge einfach zu teuer wurden. Als dann die elektrischen Bilder kamen, lebte der Knips-Reflex wieder auf. Das erlaubte Experimentieren, das brachte schnelle Ergebnisse, das motivierte mich endlich, ein paar kleine Grundlagen der Fotografie zu lernen... und zu erkennen, dass ein "und" (wie zwischen Wollen und Können) zuweilen sehr breit sein kann.

Und da bin ich jetzt: knipsend, was mich interessiert, was mir gefällt, was mir beim Üben nicht wegläuft. Ein verspieltes altes Kind mit ehrfurchtgebietend langjähriger Erfahrung auf Anfängerniveau, das nicht halb so schnell lernt wie es gerne möchte. Kein richtiger Foto-Graf, noch nicht einmal ein -Baron. Aber auch kein -Missionar. Daher anstelle einer "Guck-mal-was-ich-kann-Sammlung" hier mein Motto:

Gut gedacht.
Gut gemacht?
Gut gelacht.

Für meinen Bedarf ist meine aktuelle Camera-Kombination ideal: Eine kleine "Immer-Dabei" und eine leichte "Nu-Aba-Los". Wenn es um Live-Situationen geht, bringen beide in der Automatik zuverlässig Ergebnisse, mit denen ich (technisch) zufrieden sein kann. Gut, bei Sonnenuntergängen fällt der Unterschied zwischen 1/1.7" und MFT schon ins Gewicht. Aber wenn mir ein Bildchen "nix wird", dann kann ich mich nur seeehr selten mit der Technik herausreden, sondern kann über Licht, Komposition und Perspektive meditieren. Und wenn etwas Zeit zum Spielen ist, erlauben mir die Schachteln, so lange an den Einstellungen herumzupfriemeln, bis das Ergebnis endlich nach Frankenstein aussieht.

Gemessen an meinen fotogräflichen Fähigkeiten ist MFT für mich das beste System: Leicht, klein, bewegliches Display für ansonsten unmögliche Perspektiven, leicht, für Schnappschüsse und penible Settings geeignet, leicht, die Auswahl an guten kleinen und leichten Linsen wächst, 16 MP genügen für den Hobby-Hausgebrauch (kaum Ausdrucke, also Angucken in maximal Full-HD)...
Erwähnte ich schon, dass ich leichtes Gepäck bevorzuge?

Hier ins Lumix-Forum bin ich gekommen, weil mich zuweilen zu technischen Details Fragen plagen, die ich am liebsten an kompetenter Stelle stellen möchte - oder weil ich manchmal glaube, eine gute Idee zu haben, deren Sinngehalt vielleicht ganz gut von Leuten kommentiert wäre, die sich mit just solchem Equipment auskennen - während zu erwarten ist, dass manche Fragen, Wünsche oder Anregungen im Forum des Herstellers als Sakrileg betrachtet würden. Vielleicht habe ich sogar mal als erster eine hilfreiche Antort parat, das würde mich freuen.

Derzeit aktiv:
+ Canon PowerShot S100 (1/1.7" 12 MP)
+ Panasonic Lumix G6 (DSLM 13x17mm 16 MP)
+ Panasonic Lumix G70 (DSLM 13x17mm 16 MP)

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Neuzugang aus Mainz sagt Hallo!

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 19. Dezember 2015, 09:31

Moin Asinello, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns und Deinen Kams !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: Neuzugang aus Mainz sagt Hallo!

Beitrag von winterhexe » Samstag 19. Dezember 2015, 12:46

hallöle "eselchen" :mrgreen:

wie schön, dass du bei uns gelandet bist... deine lange vorstellung und den bericht über eine deiner "macken" macht mich sehr neugierig auf deine bilder... vor allem wegen deinem motto:

"Gut gedacht.
Gut gemacht?
Gut gelacht
."

also zeig mal was....

aber .... hmm... auf die idee - ein hobby als macke zu bezeichen, bin ich noch nie gekommen :shock: wenn das so wäre, dann wäre ich ja voller macken :o

in diesem sinne.... pflegen wir also unsere macken :lol:

gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“