Highspeed-Serien - gibt es dazu Software
Highspeed-Serien - gibt es dazu Software
Hallo
Seit einigen Tagen habe ich die G70 und inzwischen auch schon einiges ausprobiert. Zu den Highspeed-Funktionen interessiert mich, ob es eine Software gibt, mit der man die aufgenommenen MP4-Dateien in ihre Einzelbilder "zerlegen" kann. Das geht zwar an der Kamera auch, ist aber doch recht umständlich, wenn es sich um längere Serien handelt (z.B. Vogelbeobachtung). Einzelbilder aus einer Player-Software (VLC o.ä.) sind ja ganz schön, haben aber keine Exif-Daten und es sind halt nur einzelne Bilder. Ich denke eher an eine Software, mit der man z.B. eine PreBurst-Serie von 60 Bildern auf einen Rutsch in 60 Einzelbilder "zerlegen" kann, sich am Monitor das beste heraussucht und den Rest wieder löscht.Sinngemäß natürlich auch für eine Start-Stop-Serie o.ä. Eigentlich sollte Panasonic zu so einer Funktion die geeignete Software mitliefern.
Icetiger
Seit einigen Tagen habe ich die G70 und inzwischen auch schon einiges ausprobiert. Zu den Highspeed-Funktionen interessiert mich, ob es eine Software gibt, mit der man die aufgenommenen MP4-Dateien in ihre Einzelbilder "zerlegen" kann. Das geht zwar an der Kamera auch, ist aber doch recht umständlich, wenn es sich um längere Serien handelt (z.B. Vogelbeobachtung). Einzelbilder aus einer Player-Software (VLC o.ä.) sind ja ganz schön, haben aber keine Exif-Daten und es sind halt nur einzelne Bilder. Ich denke eher an eine Software, mit der man z.B. eine PreBurst-Serie von 60 Bildern auf einen Rutsch in 60 Einzelbilder "zerlegen" kann, sich am Monitor das beste heraussucht und den Rest wieder löscht.Sinngemäß natürlich auch für eine Start-Stop-Serie o.ä. Eigentlich sollte Panasonic zu so einer Funktion die geeignete Software mitliefern.
Icetiger
- Lufthummel
Re: Highspeed-Serien - gibt es dazu Software
FFMPEG & EXIFTOOL, geht ruckzuck auf der Kommandozeile.
Hallo icetiger,
versuch's mal mit dieser Freeware
http://www.dvdvideosoft.com/de/products ... verter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
geht auch ruckzuck und Du kannst einstellen, ob Du alle Frames möchtest, oder jeden x-ten usw. und wohin.
Einziger Haken dabei ist, daß keine Exifdaten reingeschrieben werden.
Das geht aber meines Wissens auch bei Panasonic nur wenn man IN der Kamera die jpgs auswählt.
wünsche noch ein Gutes Neues Motivreiches Jahr
Ottmar
http://www.dvdvideosoft.com/de/products ... verter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
geht auch ruckzuck und Du kannst einstellen, ob Du alle Frames möchtest, oder jeden x-ten usw. und wohin.
Das geht aber meines Wissens auch bei Panasonic nur wenn man IN der Kamera die jpgs auswählt.
Ottmar
G81, (G70,G3, TZ5, FZ20),
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Das FFMpeg gibts auch als App mit ner benutzerfreundlichen GUI. Ist natürlich ebenfalls Freeware und weit verbreitet, nennt sich WinFF (oder FFWin ?!?). Habs schon lange nicht mehr benutzt.Lufthummel hat geschrieben:FFMPEG & EXIFTOOL, geht ruckzuck auf der Kommandozeile.
Jedenfalls eine auf die FFMpeg-Engine aufgebaute Oberfläche, bei der du mit ein paar wenigen Auwahlklicks dein Arbeitsprofil einstellst und dann recht komfortabel loslegen kannst (-> bewährt-bekannte Buttons mit den üblichen Symbolen drücken).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hallo und Danke für die Tipps, da kann ich heute Abend mal testen. Jetzt "müssen" wir erstmal zu den Icetigers nach Nbg. und hoffen, dass sie heute mal anständig spielen.
Icetiger
Icetiger
Danke für diesen Tipp, das hat auf Anhieb funktioniert - und mit ExifToolGUI kann man auch die Exif-Daten in die Bilder integrieren. Vorasussetzung ist, dass man wenigstens ein Bild in der Kamera extrahiert hat. Dieses Bilt hat die Exifdaten, die man dann mit ExifTool auf alle generierten Bilder übertragen kann. Mit der kleinen Ungenauigkeit, dass die Auslösezeit nicht für alle Bilder exakt ist - aber das ist verschmerzbar, genauso wie die fehlende Angabe des verwendeten Objektivs.ottmar hat geschrieben:Hallo icetiger,
http://www.dvdvideosoft.com/de/products ... verter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ottmar
Icetiger
Wenn jetzt noch einer sagen könnte, welche Category/Presets und Convert to Einstellungen zu wählen sind, um die Einzelbilder zu kriegen ???Der GImperator hat geschrieben:Das FFMpeg gibts auch als App mit ner benutzerfreundlichen GUI. Ist natürlich ebenfalls Freeware und weit verbreitet, nennt sich WinFF (oder FFWin ?!?). Habs schon lange nicht mehr benutzt.Lufthummel hat geschrieben:FFMPEG & EXIFTOOL, geht ruckzuck auf der Kommandozeile.
Jedenfalls eine auf die FFMpeg-Engine aufgebaute Oberfläche, bei der du mit ein paar wenigen Auwahlklicks dein Arbeitsprofil einstellst und dann recht komfortabel loslegen kannst (-> bewährt-bekannte Buttons mit den üblichen Symbolen drücken).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Genau deshalb habe ich mich für die Lösung von Ottmar entschieden.emeise hat geschrieben:Wenn jetzt noch einer sagen könnte, welche Category/Presets und Convert to Einstellungen zu wählen sind, um die
Einzelbilder zu kriegen ???
Zum gut gemeinten Vorschlag von Lufthummel: Ich habe mir das mal angesehen, bin aber nicht weiter gekommen. Mein Problem (und vermutlich geht es vielen anderen auch so) ist: Es gibt viele kleine Tools, die per Kommandozeile bedient werden können - aber was nützen die, wenn man mit den meist englischsprachigen Erklärungen nicht weiter kommt. Schon auf deutsch ist es u.U. schwierig zu verstehen, welche Parameter man in welcher Form dem Tool mitgeben muss, wenn man nicht weiß, wie das gewünschte Ergebnis heißt bzw. was man für Optionen mitgeben muss. (Einzelbilder oder Frames oder ...). Die englischsprachigen Erklärungen sind dann meistens (jedenfalls für mich) so schwierig zu verstehen, dass der Zeitaufwand enorm ansteigt und sich irgendwann einfach nicht mehr lohnt für etwas, das man nur selten wirklich braucht. Die englischen Fehlermeldungen, die auf irgendwelche fehlenden/falschen Parameter hinweisen tun ein übriges. Hat man das ganze irgendwann mal verstanden, kann man - wenn man es kann - natürlich auch noch eine Batchdatei dazu schreiben. Aber wer kann das wirklich - und dann auch noch möglichst mit vertretbarem Zeitaufwand?
Ich bin der Meinung und davon lasse ich mich auch von kostenlosen Tools nicht abbringen: Panasonic sollte zu so einer Funktion die geeignete Software mitliefern! Zitrone in die Kaffeetasse werfen, Datei auf dem PC in die Software laden, Bild auswählen und abspeichern - fertig. Das ganze natürlich mit EXIF-Daten! So schwierig kann das gar nicht sein, dass Panasonig das nicht hinbekommt. So wie es jetzt ist, ist es nur eine halbe Sache.
Icetiger
[quote="icetiger"]Datei auf dem PC in die Software laden, Bild auswählen und abspeichern - fertig. Das ganze natürlich mit EXIF-Daten! So schwierig kann das gar nicht sein, dass Panasonig das nicht hinbekommt. So wie es jetzt ist, ist es nur eine halbe Sache.
/quote]
Sind denn in Mpeg4 Dateien überhaupt Exif Daten enthalten?
/quote]
Sind denn in Mpeg4 Dateien überhaupt Exif Daten enthalten?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Wenn ich ein Bild in der Kamera extrahiere, sind die EXIF-Daten drin - also müssen sie ja irgendwo mit gespeichert sein. Wo, das weiß Panasonic am besten.
Icetiger
Icetiger
- Der_Pit
Klar, sind sie. Kansst Du z.B. mit exiftool ansehen (und in die JPEGs rüberkopieren...)berlin hat geschrieben: Sind denn in Mpeg4 Dateien überhaupt Exif Daten enthalten?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Wo er recht hat hat er recht:Der_Pit hat geschrieben:Klar, sind sie. Kansst Du z.B. mit exiftool ansehen (und in die JPEGs rüberkopieren...)berlin hat geschrieben: Sind denn in Mpeg4 Dateien überhaupt Exif Daten enthalten?

Ja, ich habs mit ExifToolGui probiert und siehe da sie sind drin.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
warum nimmst du nicht einfach das mitgelieferte PhotoFunStudio??
Einfache Handhabung zum extrahieren und die Exifs sind in jedem Bild drin.
warum nimmst du nicht einfach das mitgelieferte PhotoFunStudio??
Einfache Handhabung zum extrahieren und die Exifs sind in jedem Bild drin.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann das wirklich Einzelbilder extrahieren? Wusste ich nicht. Ich habe das Programm mal vor 5 Jahren, als ich die GH2 neu hatte, installiert, konnte mich damit aber nicht anfreunden und habe es bald wieder von der Festplatte verbannt. Seitdem war dieses Programm für mich kein Thema mehr. Vielleicht sollte ich mir die aktuelle Version doch mal wieder anschauen.
Icetiger
Icetiger
- jessig1
- Ehrenmitglied
Fürs extrahieren finde ich es wirklich gut. Ansonsten nutze ich es auch nicht.
Gruß Jürgen