"Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
wozim
Administrator

Re: "Appe" Flossen, Füsse, schiefe Horizonte

Beitrag von wozim » Samstag 2. Januar 2016, 12:58

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Fantasie.
Detlev Motz (*1946)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Januar 2016, 14:18

Asinello hat geschrieben:Henriks schiefes Bild beispielsweise könnte so wie es ist (oder zugunsten eines "gefälligen Schnitts" modifiziert, wie hier) durchaus auch in einer reputablen Ausstellung einen unverschämten Preis erzielen. Ich vermute sogar, dass das Original teurer wegginge, weil es offenkundig mehr Regeln verachtet. ;)
So gedreht gefällt es mir auch sehr gut ;) ... allerdings finde ich den abfallenden Zaun zu negativ ... hier steigt das ganze betriebswirtschaftlich korrekt (abfallende Linien scheinen in der Betriebswirtschaftslehre immer ja verpönt zu sein ;) ) und im Glauben an das Wachstum nach rechts oben an (wenigstens etwas korrekt, auch wenn das Bild verwaschen, unscharf, verzeichnungslos und ohne Hauptsubjekt ist):
Schief2.jpg
Leider ist mein Name zu unbedeutend, als dass sich damit hohe Preise erzielen lassen. Ist halt kein Gursky, nur ein "Mopswerk" ....

Asinello

Beitrag von Asinello » Sonntag 3. Januar 2016, 02:24

Durch unsere Gewohnheit, Bilder von links nach rechts zu lesen, bildet der Horizont nun tatsächlich eine aufsteigende Linie. Das kommt "freundlicher und sympathischer" rüber als bei der Esels-Drehung, stimmt. Dafür sind nun die leichten/hellen Farben links, die schweren/dunklen rechts. Der Blick wird nicht mehr in die lichten Höhen eines geradezu metaphysisch überstrahlten Himmels gezogen, sondern zum dumpfen Aufprall auf dem schweren Rasen aufgefordert, der selbst auch nicht mehr gen Himmel flieht, sondern uns engegenrast. Es wirkt, als würden wir dem Gitter nicht entgehen. Die Bewegung sieht nach Aua aus.

Dies zeigt: Dank (scheinbar) fehlendem Sujet bieten Farben und Flächen genug polare Interpretationsmöglichkeiten - eine ideale Grundlage für Katalog-Geschwurbel.

Solange der Künstler nicht zugibt, dass er eigentlich nur das Kaninchen hinterm Zaun heranzoomen wollte, könnte das Ganz Große Kunst werden - je unverstandener desto teurer...

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2016, 11:01

Asinello hat geschrieben: <"Viel Katalog-Geschwurbel">
Na das nenn' ich mal 'nen Kommentar ;) .... und eine interessante Interpretation!
zur Motivation:
- Das Bild wurde mit 0 Promille gemacht (mehr Promille hätten auch 'ne Option sein können)
- Wollte mal sehen, ob eine betagte GF3 sich für Experimente eignet > Ja, hat es !
Vielleicht sollte man mal ein Lumix Art Forum einrichten, mit dem man sich das Fotohobby finanzieren kann :lol: !

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 3. Januar 2016, 11:45

Nicht immer kann man Regelverstöße teuer verkaufen. :mrgreen: Platz 3234 von 3525 in einem Streetfoto Wettbewerb:
20150520-P1050945.jpg
20150520-P1050945.jpg (419.17 KiB) 1277 mal betrachtet
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 3. Januar 2016, 12:01

veo hat geschrieben: :mrgreen: Platz 3234 von 3525 in einem Streetfoto Wettbewerb

10 Fehler - wer findet sie :?: ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 3. Januar 2016, 14:08

Was für gute Gedanken schon zusammengekommen sind! Aus Zeitgründen kann ich mich aber erst später melden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2016, 14:11

emeise hat geschrieben:
veo hat geschrieben: :mrgreen: Platz 3234 von 3525 in einem Streetfoto Wettbewerb

- Die einzige Person ist zu nah am Rand (#1) und säuft Farbtonmäßig ab (#2)
- Der Himmel ist zu flau (#3)
- Neben der Person scheinen sich die Fahrräder in Bildkonkurrenz zum Hauptmotiv dazu zu gesellen (#4)
- Der Einzelbaum sondert sich ab und bildet keine Baumgruppe mit den anderen (#5)
- Es ist für mich schwer, ein Hauptmotiv zu entdecken (#6), Hauptmotiv im Verhältnis zu den anderen Bildobjekten zu klein (#7)
- Zu viele Einzelobjekte: Fahrrad, Frau, Kinderwagen, Bäume, Pfosten, etc. (#8)
- Da scheint es Wasser zu geben, oder ist da rechts noch Rasen (#9) > Unklar!
- Vielleicht ist im Anteil des Bildes etwas zu wenig "Street" dabei (#10)
- Warum ist das Bild schwarz weiss gewählt ? Es scheint doch sonnig zu sein !? (#11)

Nota Bene: Kritik ist nicht böse sondern konstruktiv gemeint! Es sind nur Mäkeleien, die ich finden würde ...

Was mir gefällt: Die Person scheint die Last Ihres Nachwuchses nach oben zu schieben ( das hat wohl den vorletzten Platz gesichert ;) ) ! Außerdem scheint die Schärfe zu passen (im Ggs. zu meinem Bildchen)

PS: Texturen ohne Hauptmotiv wie das hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=8 ... 88#p367388" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gefällt mir!

piet

Beitrag von piet » Sonntag 3. Januar 2016, 14:19

mopswerk hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:

- Da scheint es Wasser zu geben, oder ist da rechts noch Rasen (#9) > Unklar!
Da kann kein Wasser sein, das würde ja auslaufen! 8-)

fox

Beitrag von fox » Sonntag 3. Januar 2016, 14:26

mopswerk hat geschrieben:das hat wohl den vorletzten Platz gesichert
Wieso vorletzten? Da kommen noch 91 Bilder.
Für mich ist das Wasser ganz klar als Wasser zu erkennen.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2016, 16:59

fox hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:das hat wohl den vorletzten Platz gesichert
Wieso vorletzten? Da kommen noch 91 Bilder.
Für mich ist das Wasser ganz klar als Wasser zu erkennen.
Stimmt, ich glaube, ich brauche demnächst eine Brille :shock: ...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 3. Januar 2016, 21:37

Wie wäre es mit 291 :?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

fox

Beitrag von fox » Sonntag 3. Januar 2016, 22:16

Jo, danke. Konnte ich jetzt nicht lesen oder nicht rechnen?

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 3. Januar 2016, 23:07

Es sind manchmal die Fehler, die die Vielfalt ausmachen :mrgreen:
Dies Bild war versehentlich ausgelöst. Als ich soweit war, war die schnelle Mutter schon außer Reichweite. Die Schiefe und die angestrengt wirkende Haltung hat das Bild vor dem Papierkorb gerettet. Nicht sehr viele haben das auch so wertschätzen können. In Kopenhagen ist es unter jungen Müttern total in, völlig in schwarz gekleidet schwarze Kinderwagen zu schieben.

Asinello hat sehr schön die positive Wirkung der nach rechts ansteigenden Linie beschrieben. Hier bewirkt diese Linie im Zusammenwirkenden mit der sich am Rand mühenden Mutter das genaue Gegenteil, nämlich depressive Anstrengung einer Sysipha :mrgreen: So sehe ich das jedenfalls.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2016, 23:20

veo hat geschrieben:Es sind manchmal die Fehler, die die Vielfalt ausmachen :mrgreen:
Dies Bild war versehentlich ausgelöst. Als ich soweit war, war die schnelle Mutter schon außer Reichweite. Die Schiefe und die angestrengt wirkende Haltung hat das Bild vor dem Papierkorb gerettet. Nicht sehr viele haben das auch so wertschätzen können.
<schnipp>
Manchmal muss man auch den Mut haben, Bilder wegzuwerfen ;) . Ich habe mir erlaubt, das Bild brutalstmöglich zu beschneiden und das zu wertschätzende Element etwas mehr ins Bild zu rücken (ich bin ein Freund minimalistischer Bilder):
nochnversuch.jpg
Links fehlt noch Raum, um die huschende Mama etwas mehr in den goldenen Schnitt zu rücken, aber was soll's. Man wird in meiner beschnittenen Version nicht von den Rädern und den Bäumen der Ursprungsversion abgelenkt ... also so könnte ich mich allmählich mit dem Bild anfreunden ;) ... und man könnte den Pfosten am Rand noch beschneiden ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“