Ich denke nach langem Abwegen: "iam-in"



jedenfalls müsste panasonic heute schon einiges auffahren, um mich umzustimmen, aber das 100-400 ist mir wohl viel zu langsam, leider.
** mat
Verstehe ich nicht, wieso zu langsam ? Was ist zu langsam ?jedenfalls müsste panasonic heute schon einiges auffahren, um mich umzustimmen, aber das 100-400 ist mir wohl viel zu langsam, leider.
Partisan meint wahrscheinlich nicht den Autofokus, sondern die Offenblende, die beim Pana für 300 mm voraussichtlich schon bei 6,3 gegenüber der 4,0 bei Oly liegen wird. "Fast" bedeutet im englischen auch "lichtstark", denn große Blendenöffnungen erlauben kurze Belichtungszeiten, dadurch sind sie "schnell".dietger hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wieso zu langsam ? Was ist zu langsam ?
Den Begriff "langsam" benutzen Fotografen auch für lichtschwächere Linsen.dietger hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wieso zu langsam ? Was ist zu langsam ?jedenfalls müsste panasonic heute schon einiges auffahren, um mich umzustimmen, aber das 100-400 ist mir wohl viel zu langsam, leider.
Dietger
Partisan meint wahrscheinlich nicht den Autofokus, sondern die Offenblende, die beim Pana für 300 mm voraussichtlich schon bei 6,3 gegenüber der 4,0 bei Oly liegen wird. "Fast" bedeutet im englischen auch "lichtstark", denn große Blendenöffnungen erlauben kurze Belichtungszeiten, dadurch sind sie "schnell".
Ok, danke Ihr Beiden. Ist jetzt klar.Den Begriff "langsam" benutzen Fotografen auch für lichtschwächere Linsen.
Eigentlich nicht "auch", sondern es wird fast ausschließlich so benutzt. "fast" bedeutet lichtstark, "slow" eben das Gegenteil. Man redet dann ja auch eher von higher oder lower shutter speed.DocReason hat geschrieben:Partisan meint wahrscheinlich nicht den Autofokus, sondern die Offenblende, die beim Pana für 300 mm voraussichtlich schon bei 6,3 gegenüber der 4,0 bei Oly liegen wird. "Fast" bedeutet im englischen auch "lichtstark", denn große Blendenöffnungen erlauben kurze Belichtungszeiten, dadurch sind sie "schnell".dietger hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wieso zu langsam ? Was ist zu langsam ?
Ja, das wird natürlich rein physikalisch größer werden.dietger hat geschrieben:
...Wenn ich mir ein 100-400mm mit durchgängiger Blende 4 vorstelle
dürfte das dann wohl etwas Baazoka Ähnliches sein![]()
Dietger
Ich weiß nicht ob mir die Größe und das Gewicht des Canon eine halbe Blende Lichtstärke mehr wert wäre. Nöö, definitiv nicht.available hat geschrieben:Ja, das wird natürlich rein physikalisch größer werden.dietger hat geschrieben:
...Wenn ich mir ein 100-400mm mit durchgängiger Blende 4 vorstelle
dürfte das dann wohl etwas Baazoka Ähnliches sein![]()
Dietger
Eine halbe Blende lichtstärker (f/5.6) gibt es z.B. bei Canon. (Vollformat)
Kostenpunkt knapp 1800,-€. Dazu noch ein Metabone und es klappt mit AF und der Blendensteuerung auch an mFT.
Ist allerdings dann wieder größer. Aber in der Größenordnung wird das Kriterium Größe schon wieder unwichtiger.
Andreas
Wie war denn jetzt eigentlich seine Reaktion?Moonbull hat geschrieben:Wenn dem so sein sollte, wird Reinhard Wagner aber ziemlich blöd dar stehen.