Video Ausgang bei der G70
Video Ausgang bei der G70
Gibt es eine Möglichkeit den Videoausgang bei der G70 so zu aktivieren, dass er auch im Aufnahmemodus funktioniert? Da gabs auf einer englischen Seite, die ich leider nicht mehr finde eine Tasten (Kombination) welche eine solche Funktion bei älteren Lumix Modellen aktivierte.
Re: Video Ausgang bei der G70
ich stelle fest, dass der Videoausgang der G70 kein PAL Signal ausgibt, obwohl die Kamera auf PAL eingestellt ist. Mein Sony Video Referenz Monitor der mir zuverlässig PAL oder NTSC anzeigt steht bei der G70 deutlich auf NTSC, während eine Canon 7D klar auf PAL steht.
Was meinen die Panasonic Techniker dazu?
Was meinen die Panasonic Techniker dazu?
Hallo Gordian,
den aktivierten Videoausgang über HDMI hast Du bei den GH... Modellen die auch preislich in einer anderen Liga spielen.
den aktivierten Videoausgang über HDMI hast Du bei den GH... Modellen die auch preislich in einer anderen Liga spielen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Das hilft nun wirklich nicht weiter. Ich hab die Kamera ja schon gekauft und zwar aufgrund der Bereichre in z.B. Videoaktiv.de usw. Dort stand sogar, dass die G70 (G7) Video während der Aufnahme ausgibt.KPH hat geschrieben:Hallo Gordian, den aktivierten Videoausgang über HDMI hast Du bei den GH... Modellen die auch preislich in einer anderen Liga spielen.
Im Moment bekümmert mich aber am meisten, dass die G70 nicht mal im einfachen Vorschau Videomodus ein PAL Signal ausgibt obwohl die Kamera auf PAL steht. Die G70 zeigt immer ein NTSC Signal auch wenn man sie explizit auf PAL einstellt. Einige Ausnahme ist, wenn man ein bereits aufgezeichnetes Video abspielt (Playback Mode).
Das ist alles sehr schwach von Panasonic und mindert den Wert dieser sonst tollen Kamera.
Ich habe berechtige Hoffnung, dass es bald einen Hack dafür gibt, denn viele Anwender möchten genau diese leichte und gute Kamera für die FPV Anwendung einsetzen, ohne gleich den mehr als doppelten Preis hinlegen zu müssen.
Hallo,
ich habe da noch einmal eine Nachfrage, da Daniel Coenen in Frank's Buch zur G70 auf Seite 246 unter der Überschrift "Externer Recorder" geschrieben hat:
"....kann das 4K-Videosignal der Lumix G70 über die HDMI-Buchse ausgegeben und mit einem externen Rekorder wie dem Atomos Shogun aufgenommen werden...,".
Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, kann die Ausgabe über die HDMI-Buchse jedoch nicht gleichzeitig bei der Aufnahme (im Gegensatz zur GH4) erfolgen.
Kann das bitte einmal ein Anwender der G70 klarstellen?
Viele Grüße Gerhard
ich habe da noch einmal eine Nachfrage, da Daniel Coenen in Frank's Buch zur G70 auf Seite 246 unter der Überschrift "Externer Recorder" geschrieben hat:
"....kann das 4K-Videosignal der Lumix G70 über die HDMI-Buchse ausgegeben und mit einem externen Rekorder wie dem Atomos Shogun aufgenommen werden...,".
Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, kann die Ausgabe über die HDMI-Buchse jedoch nicht gleichzeitig bei der Aufnahme (im Gegensatz zur GH4) erfolgen.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
-
Das würde mich auch brennend interessieren, weil ich auch in Videoaktiv diese Aussage gelesen hatte und bei meiner G70 das Bild zwar in PAL, aber über HDMI nicht live bei der Aufnahme auf einen externen Monitor ausgegeben wird...idefixbt hat geschrieben: Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, kann die Ausgabe über die HDMI-Buchse jedoch nicht gleichzeitig bei der Aufnahme (im Gegensatz zur GH4) erfolgen.
-
Hast du ein Modell für die NTSC-Gebiete erstanden? Wenn du das in Deutschland gekauft hast, zurück senden und reklamieren.gordian hat geschrieben:Im Moment bekümmert mich aber am meisten, dass die G70 nicht mal im einfachen Vorschau Videomodus ein PAL Signal ausgibt obwohl die Kamera auf PAL steht. Die G70 zeigt immer ein NTSC Signal auch wenn man sie explizit auf PAL einstellt. Einige Ausnahme ist, wenn man ein bereits aufgezeichnetes Video abspielt (Playback Mode).KPH hat geschrieben:Hallo Gordian, den aktivierten Videoausgang über HDMI hast Du bei den GH... Modellen die auch preislich in einer anderen Liga spielen.
Die Live-Ausgabe per HDMI ist den GH-Modellen vorbehalten, daher kann das auch die G70 nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Der TO redet von Pal und Videoausgang und nicht von HDMI. Und nur beim Videoausgang kan man zwischen Pal und Ntsc
umschalten. Das Video kommt aus der Buchse, an der auch das USB Kabel angeschlossen wird. Das Kabel (DMW-AVC1)
muss man extra kaufen.
umschalten. Das Video kommt aus der Buchse, an der auch das USB Kabel angeschlossen wird. Das Kabel (DMW-AVC1)
muss man extra kaufen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Ob das auch bei der G70 möglich ist, bin ich mir nicht sicher.
Bei meiner G5 klappt das mit dem Chinchkabel und der "Mülleimertaste".
Sie muss etwas länger gedrückt gehalten werden.
Mit HDMI geht es nicht bei den G's.
Bei meiner G5 klappt das mit dem Chinchkabel und der "Mülleimertaste".
Sie muss etwas länger gedrückt gehalten werden.
Mit HDMI geht es nicht bei den G's.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich hab mich auf einen der Beiträge oben bezogen, wo das mit HDMI angesprochen wurde.berlin hat geschrieben:Der TO redet von Pal und Videoausgang und nicht von HDMI. Und nur beim Videoausgang kan man zwischen Pal und Ntsc
muss man extra kaufen.
Kameras: G9, GM5
-
Update: Das Kamerabild wird zwar im Aufnahmemodus im Kameramonitor als auch auf dem Fernseher live ausgegeben. Sobald aber der Auslöseknopf gedrückt wird, werden beide Bildschirme schwarz mit dem eingeblendeten Hinweis, das die Kamera aufnimmt. Das verstehe ich nicht unter Livebildaufnahme auf externen Geräten.starcruiser47 hat geschrieben:Das würde mich auch brennend interessieren, weil ich auch in Videoaktiv diese Aussage gelesen hatte und bei meiner G70 das Bild zwar in PAL, aber über HDMI nicht live bei der Aufnahme auf einen externen Monitor ausgegeben wird...idefixbt hat geschrieben: Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe, kann die Ausgabe über die HDMI-Buchse jedoch nicht gleichzeitig bei der Aufnahme (im Gegensatz zur GH4) erfolgen.
-
Hallo allerseits,
ich besitze die Lumix G70 und den Atomos Festplatten-Rekorder Ninja 2.
idefixbt bezieht sich auf das G70-Praxisbuch von Frank Späht, wo auf Seite 246 beschrieben wird, dass ein 4K-Videosignal
über die Micro-HDMI-Buchse ausgegeben wird. - Das kann ich auch so bestätigen. Mein Rekorder nimmt das 4K-Videosignal
einwandfrei auf. - Aber das Signal ist nicht clean. Das bedeutet, dass auch sämtiche störenden Overlays oder Statusanzeigen,
AF-Felder und Symbole übertragen werden. In dieser Form ist das von meinem Rekorder aufgenommene Videosignal nicht
zu gebrauchen.
Übrigens, an meinem Sony-Camcorder steht am HDMI-Ausgang ein cleanes Videosignal an.
Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen! Würde mich auf Antworten zur Lösung dieses Problems freuen.
Dieses ist mein erster Beitrag. Bitte um Nachsicht, wenn etwas nicht korrekt ist!
ich besitze die Lumix G70 und den Atomos Festplatten-Rekorder Ninja 2.
idefixbt bezieht sich auf das G70-Praxisbuch von Frank Späht, wo auf Seite 246 beschrieben wird, dass ein 4K-Videosignal
über die Micro-HDMI-Buchse ausgegeben wird. - Das kann ich auch so bestätigen. Mein Rekorder nimmt das 4K-Videosignal
einwandfrei auf. - Aber das Signal ist nicht clean. Das bedeutet, dass auch sämtiche störenden Overlays oder Statusanzeigen,
AF-Felder und Symbole übertragen werden. In dieser Form ist das von meinem Rekorder aufgenommene Videosignal nicht
zu gebrauchen.
Übrigens, an meinem Sony-Camcorder steht am HDMI-Ausgang ein cleanes Videosignal an.
Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen! Würde mich auf Antworten zur Lösung dieses Problems freuen.
Dieses ist mein erster Beitrag. Bitte um Nachsicht, wenn etwas nicht korrekt ist!
-
Geh bei der G70 ins Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel)>TV-Anschluss >HDMI-Info-anz. (Aufn.) >off.Sebastiano hat geschrieben:Aber das Signal ist nicht clean. Das bedeutet, dass auch sämtiche störenden Overlays oder Statusanzeigen,
AF-Felder und Symbole übertragen werden. In dieser Form ist das von meinem Rekorder aufgenommene Videosignal nicht zu gebrauchen.
Damit dürfte sich das Problem erledigen.
-
Hallo starcruiser47,
dein Tipp ist goldrichtig. Vielen herzlichen Dank dafür! ! !
Da ich dann und wann Rockkonzerte und Theateraufführungen mit dem Festplatten-Rekorder (1TB) aufnehme, funktioniert
dieses jetzt auch mit der G 70. - Bin hocherfreut!
dein Tipp ist goldrichtig. Vielen herzlichen Dank dafür! ! !
Da ich dann und wann Rockkonzerte und Theateraufführungen mit dem Festplatten-Rekorder (1TB) aufnehme, funktioniert
dieses jetzt auch mit der G 70. - Bin hocherfreut!