... in dieser Version sieht man -finde ich-, dass die Fahrräder irgendwie nix zur Bildaussage beitragen ...
#1 #2 also weg damit In der Hoffnung auf weitere Fortschritte beim Sehen ...
Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.Fotopanther hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. .
Muss ich es dann noch begründen?
Ich weiß nicht recht...Karoline hat geschrieben: Wenn man die Besprechung der Bilder ansieht, dann ist es letzen Endes doch so, dass man einen Regelbruch begründen können muss und es wohl egal, ob man das Bild bewusst so gemacht hat oder erst beim Sichten feststellt, dass es trotzdem oder deswegen gut ist, weil es schief, abgeschnitten oder sonst was ist. Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Ich meine auch nicht, dass man sein Bild beim Einstellen rechtfertigen muss oder soll. Allerdings sollte man wohl für sich selbst wissen, weshalb man ein Bild in gewisser Weise gestaltet und warum man Regeln bricht.Karoline hat geschrieben:... Das ist jetzt aber kein Aufruf, beim Einstellen eines Bildes solche Aspekte zu begründen oder zu kommentieren.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, das ich keine Kritik will. Nie.fox hat geschrieben:Na klar. Wir sind hier nicht bei flickr und Du musst damit rechnen, dass jemand nachfragt.Fotopanther hat geschrieben: Da stimme ich Dir zu. Vor allem mache ich mir ja schon vorher Gedanken, ob und warum ich das Bild einstelle.
Muss ich es dann noch begründen?
Kritik war in diesem Forum bisher immer willkommen. Zumindest war das der Konsens, den ich bisher aus den Beitrrägen rausgelesen habe, auch wenn einige Leute sich dennoch auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn Du das nicht willst, solltest Du das deutlich machen. (Hast Du ja gerade. Aber jemand, der Dein nächstes Bild kritisiert weiß das nicht. Oder hat's vergessen.)
Davon abgesehen - der größte Teil der Bilder, die hier mit schiefem Horizont daher kommen, sind nur deswegen schief, weil der Fotograf nicht in der Lage war, die Kamera gerade zu halten. Passiert mir auch. Wenn es zu viel ist, nehme ich Gimp und richte es gerade. Wenigstens das sollte man tun. Es ist keine Kunst, wenn man das versäumt.
Ich würde das genau andersrum sehen. Je geringer der "Fehler", desto Höher die Wahrscheinlichkeit, dass es gestalterische Absicht ist. Vielleicht macht der "Fehler" ja auch den Mehrwert des Fotos aus ...veo hat geschrieben: Je geringer der Fehler, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es für Gestaltung halte.
fox hat geschrieben:veo meint vermutlich, wenn der Horzont 10° schief ist, kann man eher davon ausgehen, dass es Absicht war, als wenn er nur 1° schief ist. Zumindest wäre das so nachvollziehbar.
Ah ok da stimm ich dann auch zuveo hat geschrieben:Danke, fox!
Das Ohr ist ab, die Füße sind ab - und es ist völlig genial. Das würde sogar funktionieren, wenn die Schnute komplett in der Mitte des Bildes wäre ...mopswerk hat geschrieben:Hier nochmal was von mir (da kam mal wenigstens einmal das 35-100 zum Zuge):
Just Gimme A Kiss!
by Henrik Fessler, auf Flickr
Ratespiel: Welche Regeln wurden hier verletzt? Welche wurden formal eingehalten?
Ich fange mal an: Augen sind unscharf...
Als Iron Maiden Fan erinnert es mich sogar ein wenig an "Eddie"piet hat geschrieben:ich sehe in der Schärfeebene ein Gesicht mit gestochen scharfen Augen