Alte Kameras - Zum mitmachen
- breitbildknipser
Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Meine 1. Kamera, die ich als kleiner Junge bekam nachdem Vater sich etwas neues gekauft hatte.
Kodak Eastman Bullet - Rollfilm 4,5X6 Format, 12 Aufnahmen, nichts zum einstellen. Da war ein gutes Bild Glücksache und selten.
Kodak Eastman Bullet - Rollfilm 4,5X6 Format, 12 Aufnahmen, nichts zum einstellen. Da war ein gutes Bild Glücksache und selten.
- Dateianhänge
-
- Bullet.jpg (204.99 KiB) 2032 mal betrachtet
-
- Kodak NY.jpg (219.38 KiB) 2032 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
Kaum zu glauben, dass das Teil knipsfähig war 

Die Kamera wurde von 1936 bis 1942 (meinem Geburtsjahr) gebaut.breitbildknipser hat geschrieben:Meine 1. Kamera, die ich als kleiner Junge bekam nachdem Vater sich etwas neues gekauft hatte.
man wundert sich, was das größere Aufnahmeformat bei eigener Entwicklung möglich macht. Der Flaschenboden als Objektiv ist natürlich nicht zu übersehen.deetaah hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass das Teil knipsfähig war
Meine erste Box als 6-jähriger war von Agfa, die sogen. 4-Marks-Box. Wenn man 4 Markstücke mit den Münzprägungen A, G, F, A der deutschen Münzereien hatte, dann bekam man für die 4 Mark eine Agfa-Box
- breitbildknipser
Vaters Neue, eine Pentona, Kamera und Kinowerke Dresden, im Oktober 1961 gekauft.
Die habe ich aber erst vor 3 oder 4 Jahren von ihm bekommen. Habe dafür eine kleine Digi - Zoomkamera geschenkt aber die nutzt er nicht.
Die habe ich aber erst vor 3 oder 4 Jahren von ihm bekommen. Habe dafür eine kleine Digi - Zoomkamera geschenkt aber die nutzt er nicht.
- Dateianhänge
-
- Pentona mit Tasche.jpg (254.3 KiB) 1987 mal betrachtet
-
- Techn. Merkmale_DxO.jpg (289.24 KiB) 1987 mal betrachtet
-
- Blendenrechner.jpg (91.32 KiB) 1987 mal betrachtet
- breitbildknipser
und hier noch eine Zeichnung aus der Bedienungsanleitung
- Dateianhänge
-
- 3210.jpg (263.42 KiB) 1978 mal betrachtet
hier muss es ja auch mal weitergehen. Wir sind noch lange nicht durch 
Übrigens, die Firma FRANKA nicht verwechseln mit Franke & Heidecke = ROLLEI.

Übrigens, die Firma FRANKA nicht verwechseln mit Franke & Heidecke = ROLLEI.
Jetzt hab ich endlich meine alte Linhof Kardan Standard 4x5" fotografiert:

Der Blitz ist zwar keine Kamera, aber ich finde, er passt gut hier herein
Von dem druchsichtigen Modell gab es nur ganz wenige Stücke, das waren Demomodelle für Fotohändler. Ich hab den Blitz damals direkt von der Leica-Vertretung in Wien bekommen (die hatte damals auch den Vertrieb von Metz), zu der ich gute Kontakte hatte.

Der Blitz ist zwar keine Kamera, aber ich finde, er passt gut hier herein

Gruß aus Wien
Leon
Leon
sehr schöne Teile hast Du da. Ich bin Samstag in Hamburg auf einer Fotobörse. Meine Frau hat mir schon auf den Weg mitgegeben "Verzicht macht stark". Sie zeigte dabei aber einen zweifelnden Gesichtsausdruck.
Da ein Auto von uns eine heftige Reparatur braucht werde ich mal Stärke zeigen und nur die 5 € Eintritt mitnehmen.

Da ein Auto von uns eine heftige Reparatur braucht werde ich mal Stärke zeigen und nur die 5 € Eintritt mitnehmen.

Die Penti II war sehr beliebt, weil sie handlich war und einfach zu bedienen.
so, von der Foto – Börse in Hamburg zurück.
Habe erstmal einen großen Löffel Baldrian genommen um wieder herunter zu kommen.
Mein Geld hatte ich mit der Jacke an der Garderobe abgegeben. Das Risiko, dass es dort gestohlen wird habe ich geringer eingeschätzt als meine geistige Schwäche, das Geld für Exakta-Varex IIb, Robot-Junior und Mamiya RB 67 auszugeben. Ich bin also standhaft geblieben und unser Auto kann Montag zur Reparatur.
Ich müsste eigentlich auch erstmal Geld für ordentliche Vitrinen ausgeben. Aber davor sind wohl riesige Blumensträuße für meine Frau dran.
Als weitere Kamera aus meiner Sammlung stelle ich heute den traurigen „letzten Versuch“ des Weltkonzerns AGFA ein. Die beiden Filmriesen AGFA und KODAK haben den Kameramarkt mit der Geschäftsidee „wir machen mal ein paar neue Filmkonfektionierungen und kassieren mit entsprechenden Hardware (Kameras) nochmal ab“. Bill Gates versteht in der Softwarebranche ja auch etwas davon.
Ich selbst habe mir 1994 zur Ergänzung meiner Mittelformatkammeras noch eine Contax G1 mit einem kompl. Zeiss-Objektivsatz für rd. 7.000 DM gekauft, obwohl ich als Dipl.-Ing. längst wusste, dass die Sensorik schon für Fotoanwendung im Labor lief. Nicht nur ich war aber davon überzeugt, dass es noch mind. 10 Jahre dauern würde, bis man mit der Sensorik die Qualität der chemischen Fotografie erreicht. Für schnelle Fotos zwischendurch mit sofortiger Verfügbarkeit der Bilder kaufte ich dann meine erste Digitalkamera, eine Pentax OPTIO 330RS mit sensationellen 3,2 Megapixel. Was die schon produzierte haute mich um!!
Tja, dumm gelaufen mit der Contax G. Sie sieht aber sehr gut aus – in der Vitrine.
Danach ging es Schlag auf Schlag mit Pentax APS-C Spiegereflexkameras weiter bis heute zur K 50. Das ist die aber Linie meiner Frau. Ich habe mich mit der ersten mft G2 Lumix dann auch in der Folge anders entschieden.
Habe erstmal einen großen Löffel Baldrian genommen um wieder herunter zu kommen.
Mein Geld hatte ich mit der Jacke an der Garderobe abgegeben. Das Risiko, dass es dort gestohlen wird habe ich geringer eingeschätzt als meine geistige Schwäche, das Geld für Exakta-Varex IIb, Robot-Junior und Mamiya RB 67 auszugeben. Ich bin also standhaft geblieben und unser Auto kann Montag zur Reparatur.
Ich müsste eigentlich auch erstmal Geld für ordentliche Vitrinen ausgeben. Aber davor sind wohl riesige Blumensträuße für meine Frau dran.
Als weitere Kamera aus meiner Sammlung stelle ich heute den traurigen „letzten Versuch“ des Weltkonzerns AGFA ein. Die beiden Filmriesen AGFA und KODAK haben den Kameramarkt mit der Geschäftsidee „wir machen mal ein paar neue Filmkonfektionierungen und kassieren mit entsprechenden Hardware (Kameras) nochmal ab“. Bill Gates versteht in der Softwarebranche ja auch etwas davon.

Ich selbst habe mir 1994 zur Ergänzung meiner Mittelformatkammeras noch eine Contax G1 mit einem kompl. Zeiss-Objektivsatz für rd. 7.000 DM gekauft, obwohl ich als Dipl.-Ing. längst wusste, dass die Sensorik schon für Fotoanwendung im Labor lief. Nicht nur ich war aber davon überzeugt, dass es noch mind. 10 Jahre dauern würde, bis man mit der Sensorik die Qualität der chemischen Fotografie erreicht. Für schnelle Fotos zwischendurch mit sofortiger Verfügbarkeit der Bilder kaufte ich dann meine erste Digitalkamera, eine Pentax OPTIO 330RS mit sensationellen 3,2 Megapixel. Was die schon produzierte haute mich um!!

Tja, dumm gelaufen mit der Contax G. Sie sieht aber sehr gut aus – in der Vitrine.
Danach ging es Schlag auf Schlag mit Pentax APS-C Spiegereflexkameras weiter bis heute zur K 50. Das ist die aber Linie meiner Frau. Ich habe mich mit der ersten mft G2 Lumix dann auch in der Folge anders entschieden.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
tole olle Kameras, tolle Geschichten, macht Spass hier mit zu lesen...weiter so!!

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- ChristinaM
Ooooh, die Optima von Agfa hatte ich auch mal!!! Das fällt mir jetzt ein, wo ich das Foto sehe!!! Wo ist die eigentlich geblieben...
Ich bin völlig begeistert von den Schätzen, Foto und Geschichten hier in diesem Thread, eine tolle Idee!! Schön, dass so viele schöne alte Kameras noch so liebevoll aufbewahrt werden!!!
Ich bin völlig begeistert von den Schätzen, Foto und Geschichten hier in diesem Thread, eine tolle Idee!! Schön, dass so viele schöne alte Kameras noch so liebevoll aufbewahrt werden!!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Hallo Piet
nicht verzweifeln
hier kommt Exakta Varex IIb mit Domiplan.
Meine erste Spiegelreflex.Sie hat mir lange Jahre mit unterschiedlichen
Objektiven treue Dienste geleistet. Gekauft 1965,zusammengespart vom schmalen Lehrlingsgehalt
und elterlichen Spenden.

Exakta Varex IIb by Ulrich Hammann, auf Flickr
nicht verzweifeln
hier kommt Exakta Varex IIb mit Domiplan.
Meine erste Spiegelreflex.Sie hat mir lange Jahre mit unterschiedlichen
Objektiven treue Dienste geleistet. Gekauft 1965,zusammengespart vom schmalen Lehrlingsgehalt
und elterlichen Spenden.

Exakta Varex IIb by Ulrich Hammann, auf Flickr
- wozim
- Administrator
Ein bisschen größer und schwerer:
ist eine klasse Kamera.
ist eine klasse Kamera.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen