MP4 verlustlos schneiden

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
icetiger

MP4 verlustlos schneiden

Beitrag von icetiger » Sonntag 7. Februar 2016, 08:47

Hallo

Mit den neuen Kameras G70 bzw. GX8 kann man bekanntlich Highspeed-Serien aufnehmen. Vor allem wenn man die Start-Stop-Funktion nutzt um ein bestimmtes Ereignis abzuwarten, kommen da schnell riesige Datenmengen zusammen, die sich nur schwer weiterverarbeiten lassen. Der eigentlich entscheidende Moment ist vielleicht nur wenige Sekunden lang, davor unter Umständen ein sehr langer Vorlauf, wo sich nichts tut (z.B. Beobachtung eines Nistkastens - nur der Moment, in dem ein Vogel anfliegt ist interessant, die Minuten davor oder danach nicht). Wie kann man diese riesigen MP4-Dateien verlustlos schneiden, um nur die interessanten Bereiche zur Weiterverarbeitung aufzuheben und z.B. den langen Vorlauf zu löschen?

Icetiger

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: MP4 verlustlos schneiden

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 7. Februar 2016, 12:19

soll es ein Freeware Programm sein?
...wenn du etwas Geld ausgeben willst sollte es das hier tun : http://www.magix.com/index.php?id=20017 ... Gwod0jcAuA" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Corinna

Beitrag von Corinna » Sonntag 7. Februar 2016, 19:01

Hallo,
ich nutze das "FOTOfunSTUDIO", das Panasonic ja gratis der Kamera beigefügt hat, wenn ich nur ein interessantes Stück von der Videoaufnahme behalten möchte oder nur mal eben ein paar Fotos aus dem Video extrahieren möchte.
Das geht schnell und einfach, und man kann sich auch Einzelbild für Einzelbild vor-und zurücktasten.

Wenn ich einen richtigen Film mit mehreren Szenen zusammenschneiden möchte, nehme ich Magix (deluxe im timeline-Modus).
Da treffe ich aber auch oft schon im "Fotofunstudio" eine Vorauswahl und importiere dann nur noch die interessanten Teile mit ein bisschen zusätzlichem Spielraum vorne und hinten.
Wenn man beides nutzt, muss man allerdings darauf achten, dass man nichts, was man nach Magix importiert hat, im Fotofunstudio löschen oder verändern darf, bevor man nicht fertig ist und den endgültigen Film aus Magix exportiert hat.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 7. Februar 2016, 22:33

Danke für Eure Antworten, aber damit komme ich bisher nicht weiter. Magix VdL verwende ich schon seit Jahren, vor allem, um Diashows zu erstellen. Ich weiß nur nicht, wie ich die damit gekürzten MP4-Dateien verlustlos abgespeichern kann. Mir geht es darum, die eigentlich wichtigen Teile einer Highspeed-Serie als Original aufzubewaren, aus dem ich bei Bedarf mal wieder Einzelbilder gewinnen kann, den unnötigen Vor- bzw. Nachlauf, der u.U. sehr lang sein kann, aber zu löschen.

Für die Logik von PhotoFunStudio bin ich vermutlich zu dumm - ich komme mit diesem Programm nicht wirklich zurecht. Wenn ich es starte, zeigt es mir Platzhalter für alle möglichen längst gelöschten Dateien, nicht ohne in diesen Platzhaltern das Wort "Fehler" einzublenden. Vermutlich darf ich die Dateien nicht mit einem anderen Programm löschen - mein eigentliches Bildverwaltungsprogramm ist aber ein anderes (ACDSee). Die (MP4-) Dateien, die sich aber wirklich im gewählten Ordner befinden, werden geflissentlich "übersehen" - da kann ich aktualisieren soviel ich will.
Nach Löschen der versteckt abgelegten Datenbank (schon das mag ich überhaupt nicht, wo meine Daten liegen, möchte ich immer noch selbst entscheiden!) wird der Ordner neu eingelesen und die darin befindlichen Dateien komplett angezeigt. Aber eine Möglichkeit, von einer MP4-Datei den nicht benötigten Teil abzuschneiden und nur den interessanten Teil (weiterhin als MP4) verlustlos zu speichern habe ich hier auch nicht gefunden.

Icetiger

Foxi

Beitrag von Foxi » Sonntag 7. Februar 2016, 23:29

Versuchs doch mal mit Avidemux. Kostet nix und kann ohne Probleme MP4 schneiden.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Corinna

Beitrag von Corinna » Montag 8. Februar 2016, 09:20

icetiger hat geschrieben: PhotoFunStudio - ich komme mit diesem Programm nicht wirklich zurecht. Wenn ich es starte, zeigt es mir Platzhalter für alle möglichen längst gelöschten Dateien, nicht ohne in diesen Platzhaltern das Wort "Fehler" einzublenden. Vermutlich darf ich die Dateien nicht mit einem anderen Programm löschen
Icetiger
Wenn du FotoFunStudio doch noch nutzen möchtest, musst du das "Registrieren" zu 100% abwarten, grüner Balken unten links mit Prozentangabe. Das wird wohl einmal lange dauern, weil du so viel geändert hast. Falls das "Registrieren" nicht automatisch startet, kannst du auch auf so eine Fehlerdatei gehen und das Registrieren anstoßen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 8. Februar 2016, 18:39

Foxi hat geschrieben:Versuchs doch mal mit Avidemux. Kostet nix und kann ohne Probleme MP4 schneiden.
Super Tipp - Danke! Macht genau das, was ich brauche!
Corinna hat geschrieben:Wenn du FotoFunStudio doch noch nutzen möchtest...
Naja, ich sag's mal so: Begeisterungsstürme löst das Programm bei mir nicht gerade aus. Irgendwie eine typische Zugabe - nichts halbes und nichts ganzes und macht nicht was ich will, sondern das, was der Programmierer meint, was ich brauche. Es erfüllt seinen Zweck, aber das war's dann auch schon.
Es nervt schon damit, dass ich beim abspeichern von Einzelbildern jedes mal gesagt bekomme, wo das Bild abgelegt wurde und ich das jedes mal mit einem Klick bestätigen muss - ohne Möglichkeit, diese Meldung zu deaktivieren. Ich möchte auch nicht bei jedem Start gesagt bekommen, dass der Datenempfangsordner nicht eingestellt ist - ich lese die Bilder über einen Kartenleser mit ACDSee ein, brauche also diese Funktion nicht. Schön wäre auch, wenn man eine ganze Sequenz am Stück mit einem Klick als Einzelbilder abspeichern könnte (z.B. eine PostFokus-Aufnahme, um diese Bilder dann zu stacken). Aber auch dafür gibt es geeignete Freeware - der Tipp kam ebenfalls aus diesem Forum.

Danke an alle, die geholfen haben, die passende Software zu finden. Auch wenn es mir absolut nicht darum geht, für alles kostenlose Software zu bekommen - es ist immer wieder erstaunlich, was es da alles gibt, was (hoch?)bezahlte Profis von namhaften Firmen nicht schaffen bzw. nicht anbieten (dürfen).

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“