Oh, da ist ja einiges an Kriterien zusammengekommen.Herzlichen Dank dafür! Da kann man doch was anfangen damit!
lg und 'nen schönen Abend noch!
Matthias
Grundsätzlich gebe ich persönlich auf solche angeblich objektiven Vergleichstest nahezu nichts. ginge es nach DxO würde eigentlich kein Mennsch, der seine Sinne beinander hat, noch Canon kaufen. Nur eines scheint mir klar: Im Vergleich zu MFT hat APS-C heute kaum mehr Vorteile!!!mopswerk hat geschrieben:Tja, was heisst denn jetzt hier "Bildqualität? Lt. DxO hat zB die A6000 einen Score von 82 und die GX8 (die GH4 war leider nicht verfügbar) von nur 75 ( http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... __1041_942" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) => Ist jetzt die Bildqualität 7 Punkte schlechterChristianFuerst hat geschrieben:Ich habe gerade gestern abend einen Vergleichstest aus GB gesehen, wo die Bildqualität einer GH4 unter anderem mit der A-6000 verglichen wurde. Trotz des größeren APS-C-Sensors war die Sony der Pana bis 1600 durchweg bestenfalls ebenbürtig oder sogar unterlegen. Wer also in diesen Bereichen an eine Anschaffung denkt, kann also durchaus MFT wählen. ALLERDINGS sind die Lumixe ja sogar oft teurer als diese APS-C Boliden? Pauschalurteile bringen einen nicht weiter: Es kommt halt auch drauf an, auf was man bei einer Kamera Wert legt.
...
Hallo Andreas,available hat geschrieben:Die Sony Alpha 6000 ist eine APS-C Kamera.
Die Objektive müssen deshalb einen größeren Bildkreis als eine mFT-Linse ausleuchten und sind somit größer.
Viele Grüße
Andreas
Der Chip ist schon ein wenig größer, dass macht sich bei den Objektiven schon bemerkbar.Berniyh hat geschrieben:So viel größer ist der APS-C Sensor doch gar nicht. Sony baut aber halt einfach sehr gute Sensoren. Das sehe ich eher als das Argument an als die schlichte Größe des Sensors.
Letztere wird meiner Meinung nach erst bei Kleinbild-Sensoren wirklich signifikant. Dort aber dann auch deutlich.
Natürlich, aber mehr schleppen zu wollen ist ja typischerweise nicht der Grund für APS-C.Janer hat geschrieben:Der Chip ist schon ein wenig größer, dass macht sich bei den Objektiven schon bemerkbar.
Ok, evtl. war das etwas unglücklich bezeichnet, da man die Lichtstärke typischerweise auf die Objektive bezieht.Janer hat geschrieben:Nicht dass wir uns missverstehen.... Wieso mehr Lichtstärke? Blende 2.8 bleibt 2.8, egal wie groß der Sensor ist.
Das Rauschverhalten habe ich explizit nicht erwähnt, da man das nicht verallgemeinern kann, denn das hängt ja nicht nur von den physikalischen Bedingen ab, sondern vor allem und hauptsächlich vom Sensor.Was sich verbessert ist das Rauschverhalten und die Möglichkeit noch besser freistellen zu können bei gleichen Belichtungseinstellungen!
Auch nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie groß die Pixel sind. APS-C gibt es mittlerweile in Auflösungen, welche die Pixel kleiner als beim 16 MP MFT-Sensor werden ließen. Mit allen Nachteilen.Berniyh hat geschrieben:Ok, evtl. war das etwas unglücklich bezeichnet, da man die Lichtstärke typischerweise auf die Objektive bezieht.Janer hat geschrieben:Nicht dass wir uns missverstehen.... Wieso mehr Lichtstärke? Blende 2.8 bleibt 2.8, egal wie groß der Sensor ist.
Die Lichtmenge die auf den Sensor trifft wird aber größer, das meinte ich.
Das war bei "Sensor" inbegriffen.Nour hat geschrieben:Auch nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie groß die Pixel sind. APS-C gibt es mittlerweile in Auflösungen, welche die Pixel kleiner als beim 16 MP MFT-Sensor werden ließen. Mit allen Nachteilen.Berniyh hat geschrieben:Ok, evtl. war das etwas unglücklich bezeichnet, da man die Lichtstärke typischerweise auf die Objektive bezieht.Janer hat geschrieben:Nicht dass wir uns missverstehen.... Wieso mehr Lichtstärke? Blende 2.8 bleibt 2.8, egal wie groß der Sensor ist.
Die Lichtmenge die auf den Sensor trifft wird aber größer, das meinte ich.