camera-codec für windows 10 ? lässt sich nicht installieren!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
camera-codec für windows 10 ? lässt sich nicht installieren!

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 7. März 2016, 11:38

Liebe Leute, Guten Morgen
Ich weiß, langsam nerv ich, aber ich musste eben feststellen, dass es offensichtlich keinen Camera-Codec von Microsoft gibt, den man auf Win 10 installieren könnte. Weiß jemand vielleicht, wie das und ob das geht? ich habe die 64-Bit version und Intel i5-Prozessor.

angeblich sind die Codecs bereits in win 10 eingebaut, aber mein explorer zeigt nur die üblichen abstrakten Briefmarken an. Natürlich ists vor allem auch sinnvoll für die RW2 von Lumix

Danke für jeden Tipp und LG

Christian

Icebear

Re: camera-codec für windows 10 ? lässt sich nicht installie

Beitrag von Icebear » Montag 7. März 2016, 11:45

Es gibt zum Einen die Camera Codec Packs und zum Anderen einen dedizierten Codec von Panasonic (hier herunterzuladen).
Womit hast Du es denn bisher probiert?
Erst schießen, dann fragen!

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 7. März 2016, 12:35

ich habe die diversen Camera-codec packs runtergeladen, doch stets hieß es: dieses pack ist nicht für die Installation auf windows 10 geeignet, oder so. und gesucht hab ich überall.
Aber schon mal 1000 Dank für den link zu Panasonic
Grüßli

Christian

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 7. März 2016, 12:56

Lieber Christian,

leider kann ich Deiner Signatur nicht entnehmen, welche Ausrüstung Du hast. Das wäre aber durchaus sinnvoll. Auch dem Text Deines Postings kann ich kein spezielles Kameramodell entlocken.
Stattdessen schreibst Du allgemein und pauschal von
Natürlich ists vor allem auch sinnvoll für die RW2 von Lumix
Mmmhh, das Problem liegt weder an Windows 10, noch allgemein am Lumix RW2. Es betrifft alle Windows-Versionen in Bezug auf mindestens die G70. Bei anderen neueren Lumixen weiß ich es nicht.

Wenn man in die Suchmaske des Forums "Codec" eingibt, bekommt man auch schnell folgenden Hinweis:
Wolfgang B. hat geschrieben:
Das aktuell Codec-Paket 9721.0 stammt vom vom 22.04.2014 und unterstützt laut Microsoft folgende Panas:

"Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7"

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... ec#p390132

https://www.microsoft.com/de-de/search/ ... +weight&q=

Falls der Link nicht funktioniert, einfach den Text zwischen und in den Browserzeile eingeben.

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Die Codecs auf den Pana-Seiten scheinen ja wohl noch älter zu sein. Aber berichte mal, ob sie für neuere Panas funktionieren
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 7. März 2016, 18:14

Liebe Leute, erstmal schon herzlichen Dank für Eure Mühe. ich werd heut abend intensiv alles ausprobieren. Leider hat die Installation des Pana-Codec nicht funktioniert.

Was meine persönlichen Daten angeht (habt Nachsicht, ich bn erst seit ein paar Tagendabei!!)

Ich besitze seit Mitte letzter Woche eine GX8 (höchst zufrieden mit dieser wunderschönen Maschine). Fotografiere vorläufig mit 2,8/7-14; 2,8/ 12-40; 2,8/ 40-150 und jeweils 1,8/17mm und 45 mm von Olympus (habe bisher mit E-M1 fotografiert. davor jahrzehntelang Canon und davor Nilon etc

PC: selbst gebauter PS mit windows 10, i5 mit 3,4 Ghz, 16 GB RAM, schnelle 128 GB SSD

partisan

Beitrag von partisan » Montag 7. März 2016, 19:15

Hab dasselbe Problem mit Windows 10 und meiner Omd5Ii,
Ich habe aufgegeben, keine Lust mehr mich aufzuregen,
Bei Windows 7 lief alles noch prima.

Hätte ich nicht - nur wegen PS für Windows ! - mir letztes Jahr dann doch wieder einen Pc zusammengebaut, wäre ich nun schon längst bei Apple.

Viel Erfolg!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 7. März 2016, 20:05

partisan hat geschrieben:Hab dasselbe Problem mit Windows 10 und meiner Omd5Ii,

Hätte ich nicht - nur wegen PS für Windows ! - mir letztes Jahr dann doch wieder einen Pc zusammengebaut, wäre ich nun schon längst bei Apple.

Viel Erfolg!

** mat
Hallo mat,
mir ist es genauso gegangen. wollte mir eigentlich einen starken iMac kaufen, habe dann einen vergleichbar schnellen PC selbst gebaut. Bisher ist das mit den Thumbnails zum Glück das einzige Problem mit windows 10. Und wir werden das sicher noch hinkriegen.. NICHT AUFGEBEN!!!

lg
CF

steinpilz43

Beitrag von steinpilz43 » Dienstag 15. März 2016, 11:50

ChristianFuerst hat geschrieben:
partisan hat geschrieben:Hab dasselbe Problem mit Windows 10 und meiner Omd5Ii,

Viel Erfolg!

** mat
Hallo mat,
mir ist es genauso gegangen. wollte mir eigentlich einen starken iMac kaufen, habe dann einen vergleichbar schnellen PC selbst gebaut. Bisher ist das mit den Thumbnails zum Glück das einzige Problem mit windows 10. Und wir werden das sicher noch hinkriegen.. NICHT AUFGEBEN!!!

lg
CF
Also es gibt doch verschiedene Möglichkeiten und diverse Programme, man muss Win10 nur darauf einstellen:
Dateianhänge
Pana RAW_GX8.JPG
Hier mit Windows 10 Pro/64

AMD CPU X6 3200/ RAM 8GB
Pana RAW_GX8.JPG (83.57 KiB) 2645 mal betrachtet
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 15. März 2016, 12:49

Ich weiß nicht, ob Du uns nicht missverstehst: Natürlich lassen sich die Bilder - unter anderem mit der Windows-Fotoanzeige - anzeigen lassen. Hier geht es aber darum, die Thumbnails in einem Verzeichnis im Windows Explorer anzeigen zu lassen. Und das lässt sich nicht über die "Eigenschaften" einstellen. Es sei denn, ich mache da was falsch (was ich NIE ausschließen kann....)

LG
CF

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 15. März 2016, 15:57

Naja, ich werde hier ja auch immer falsch verstanden. Ich habe - glaube ich - deutlich geschrieben. dass der aktuelle Camera-Codec von Microsoft vom 22.4.2014 ist.
Wolfgang B. hat geschrieben:

Das aktuell Codec-Paket 9721.0 stammt vom vom 22.04.2014 und unterstützt laut Microsoft folgende Panas:

"Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7"
Das betrifft absolut alle Versionen von Windows seit Windows 95 bis heute und auch davor.

Trotzdem wird immer wieder behauptet, die Nicht-Darstellung diverser RAW-Vorschaubilder im Explorer sei ein Problem von Win 10 und hätte in Win 7 noch funktioniert. Wie das?

Der aktuelle Codec lässt sich unter Windows 10 nicht installieren, weil er schon in Windows 10 integriert ist. Das ist genau so, als wolle man ein Auto betanken, das schon vollgetankt ist, und anschließend behaupten, das läge am Auto, wenn kein Benzin mehr reinpasst.

Ich warte auch sehnsüchtig auf ein Update der Weltfirma Microosoft, aber dort scheint man Panasonic (und auch andere Kamerahersteller) wohl nicht ernst genug zu nehmen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 15. März 2016, 18:26

Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: die camera-codecs sind doch laut Beschreibung dazu da, die Bilder im Explorer ohne weitere Programme anzusehen, oder? Ich habe das nie benutzt und deshalb weiß ich nicht, wie das vorher war. In WIN 10 habe ich jedenfalls nullkommanix installiert und es gerade ausprobiert. Die RW2 der GH3 werden sowohl als Thumbs als auch groß bei Doppelklick angezeigt. Also wozu sind die denn eigentlich nötig?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 15. März 2016, 20:55

bilderknipser hat geschrieben:Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: die camera-codecs sind doch laut Beschreibung dazu da, die Bilder im Explorer ohne weitere Programme anzusehen, oder? Ich habe das nie benutzt und deshalb weiß ich nicht, wie das vorher war. In WIN 10 habe ich jedenfalls nullkommanix installiert und es gerade ausprobiert. Die RW2 der GH3 werden sowohl als Thumbs als auch groß bei Doppelklick angezeigt. Also wozu sind die denn eigentlich nötig?

Hallo Jochen,
nein, sie sind nur dazu da, die verschiedenen Thumbnails (also die kleinen Bildvorschauen) auch im Explorer, der Bildübersicht, anzuschauen. Bei meinem Win 10 tut der Explorer dies für die wichtigen Formate JPG, DNG und TIFF, aber nicht für die eigentlichen RAW-Formate RW2 oder ORF (bei MFT)

Grundsätzlich braucht man sowas doch zum Ordnen und vor-sortieren, bzw etwa zum schnellen kopieren oder verschieben von Dateien.

wenn Du eine Einstellung kennst, mit der man RW2 und ORF als Thumb angezeigt bekommt, wären Dir sicher diverse Foren-Mitglieder dankbar!!!!

lieben Gruß
Christian

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 15. März 2016, 21:41

EIN PS

Wie Wolfgang B. schreibt, kann windows 10 offensichtlich die RAWs von der GX8 noch nicht lesen. das erklärt es natürlich........

berlin

Beitrag von berlin » Dienstag 15. März 2016, 21:52

Das FastPictureViewerCodecPack kann für alle RAWs (auch für zukünftige Kameras) die Bildchen
im Explorer anzeigen. Für 10 $ hier erhältlich:
http://www.fastpictureviewer.com/codecs/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 16. März 2016, 09:06

Wenn WIN 10 die von der GX8 NOCH nicht lesen kann, dann ist das aber doch eher eine Update-Geschichte und nicht die von zusätzlicher Software, oder? Mein WIN 10 kann jedenfalls die Raws von GH3 und G70 im Explorer anzeigen. Sind die der GX8 denn soviel neuer oder anders? Die Kamera ist jedenfalls kaum neuer als die G70 und älter als WIN 10.

Oder installieren aktuelle bzw. aktualisierte RAW-Konverter die Codecs automatisch? Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich habe immer die neueste Version - allerdings nix von Adobe. Da ist ja immer alles anders. Silkypix studio pro bietet mir immer sofort ein kostenloses Update an, wenn ich ihm eine neue oder unbekannte RAW-Datei vorsetze. Ich wundere mich ohnehin, daß selbst mein altes Fixfoto die neuesten RAWS anzeigen und konvertieren kann.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“