Blaue Stunde/Dämmerung, durch Glas, kein Stativ: Ideen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
cbweb

Blaue Stunde/Dämmerung, durch Glas, kein Stativ: Ideen?

Beitrag von cbweb » Mittwoch 6. April 2016, 09:50

Hallo,

ich suche ein paar Ideen, wie ich möglichst erfolgreich und verwacklungsfrei folgendes umsetzen kann:
- Fotografieren von der Aussichtsplattform eines Wolkenkratzers, verglast
- Fotografieren in der Dämmerung, mit etwas Glück Blaue Stunde (Sonnenuntergang liegt um die Schließungszeit der Aussichtsplattform, außerdem momentan vor Ort oft wolkig bis leichter Schnee)
- Stative sind nicht erlaubt
- Möglichst viel Schärfentiefe für die Aufnahmen über die beleuchtete Stadt gewünscht

Polfilter habe ich mit (kostet mich nochmal min. eine Blende) gegen die Glasreflexionen.

Die erste Idee war, meinen Gorillapod so zu verbiegen, dass sich die Beinchen waagerecht an der Scheibe abstützen, aber dann komme ich mit der FZ 200 nicht über Weitwinkel hinaus. Ansonsten sind die Beinchen zu kurz, wenn der Tubus ausfährt. Ein Geländer, um das kleine Klemmstativ oder den Gorillapod dran zu befestigen scheint es nach den Fotos der Örtlichkeit nicht zu geben. Ob ich mich evtl. auf den Boden hocken kann, wird vom Besucherandrang abhängen.

Manuelle Einstellung (ich würde mal mit ISO 200, Blende 5,6-8, 1/30-1/60ss anfangen) oder taugt eins der Szenenprogramme der FZ 200, wenn man den Auto-ISO nach oben deckelt?

Wer eine kreative Idee zur Kamerastabilisierung hat: Gerne ;-)
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Blaue Stunde/Dämmerung, durch Glas, kein Stativ: Ideen?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 6. April 2016, 09:52

Bohnensack? Oder irgendeine Halterung mit Saugnapf?

Zudem eine Gegenlichtblende aus Gummi mitnehmen, die kann man ganz gut an die Scheibe halten und schottet die Scheibe vor Reflexionen ab.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Fossil

Beitrag von Fossil » Mittwoch 6. April 2016, 13:26

Da Du an ein Gorillapod denkst, sind also Stative wegen ihrer Sperrigkeit nicht erlaubt. Ich brauche bei längeren Touren, auch im Museum etc. einen Walkingstock und nehme dafür ein Einbeinstativ mit Handknauf. Bei Bedarf flansche ich meine FZ 200 auf. Die Mitnahme dieses Stocks ist mir noch nie verwehrt worden, allerdings brauch ich den auch wirklich.
Für Dämmerungsaufnahmen kommst Du mit einem Einbeinstativ noch ganz gut zurecht, insbesondere, wenn ein Pfeiler o.ä. weitere Anlehnung bieten.
Wegen der Einstellungen würde ich es erstmal im P-Modus durchtesten. Du siehst doch sofort, wie das Ergebnis ist.
Warum Du die Blende so klein ziehen willst, ist mir nicht nicht klar. Die Offenblende von 2,8 ist doch perfekt für Dämmerungsaufnahmen, noch dazu im Telebereich. Auch wird die förderliche Blende für die FZ 200 durchgehend mit 2,8 angegeben. Und wenn Du von einem Aussichtsturm fotografierst, bist Du doch im Bereich von Unendlich, da sollte ein Schärfetiefeproblem nicht auftauchen (falls Du deshalb an eine kleine Blende denkst).
Ansonsten gibt es noch im iA-Modus im Menü iA Rec die Einstellung iHand-Nachtaufnahme. In dem Modus werden mehrere Bilder hintereinander aufgenommen und zu einem zusammengefügt. Verwackler und Rauschen werden dadurch reduziert. Nur hast Du da natürlich keinen Einfluß auf die Einstellungen. Das gilt auch für den ISO-Wert. In den Szeneprogrammen und iA kannst Du den nicht deckeln.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 6. April 2016, 14:47

Wenn du an die Scheibe kannst dann mal sowas probieren, http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlic ... :4337.html, es kommt aber auch auf die richtige Stelle an, um Reflektionen zu vermeiden, durch die Doppel- oder Dreifachverglasung jede Scheibe spiegelt zurück.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

cbweb

Beitrag von cbweb » Mittwoch 6. April 2016, 17:31

Fossil hat geschrieben:Da Du an ein Gorillapod denkst, sind also Stative wegen ihrer Sperrigkeit nicht erlaubt. Ich brauche bei längeren Touren, auch im Museum etc. einen Walkingstock und nehme dafür ein Einbeinstativ mit Handknauf. Bei Bedarf flansche ich meine FZ 200 auf. Die Mitnahme dieses Stocks ist mir noch nie verwehrt worden, allerdings brauch ich den auch wirklich.
Für Dämmerungsaufnahmen kommst Du mit einem Einbeinstativ noch ganz gut zurecht, insbesondere, wenn ein Pfeiler o.ä. weitere Anlehnung bieten.
Ich vermute mal, es ist wegen der Sperrigkeit, ja. Da ich ja nicht der einzige Besucher auf der Aussichtsplattform sein werde, wollen die vernutlich nicht, dass da Platz verschwendet und Stolperhindernisse aufgebaut werden.
Jedenfalls steht in der Liste der Prohibited Items klar:

Code: Alles auswählen

Professional photo or video equipment including: tripods, lights, professional cameras (video or photo) and recording devices.
Dass die Definition von "Professionel photo equipment" eher sinnfrei ist, es schiessen ja auch Profis mit kompakten Mirrorless Kamaras, lassen wir da mal außen vor, aber Dreibeinstative sind halt explizit untersagt.

Ob ein Walkingstock mit Anlehnung ans Gebäude für lange Verschlußzeiten taugt, habe ich noch nie überlegt. Aber da ich den verm. auch nicht im Flieger mitnehmen würde (und dort vor Ort nicht als gesundheitlich erforderliche Gehhilfe durch die Sicherheitskontrolle kriegen würde, denn Stöcke sind natürlich auch erstmal verboten), wäre das wohl keine Option. Trotzdem Danke für die Idee, die kann ja anderweitig nochmal nützlich sein.

Bzgl. der Gummi-Gegenlichtblenden: Bei Mehrfachverglasung/Panzerglas hätte ich mehr Hoffnung auf einen Polfilter gesetzt und mein Stabilisierungsproblem lösen die ja auch nicht? Aber mal sehen, ob ich sowas mit 52mm noch kurzfristig, auch vor Ort, bekomme?

Bzgl. der Belichtungsoptionen, danke allen für die Anregungen, werde ich glaube ich morgen mal die Kamera mit ins Büro nehmen und abends etwas länger bleiben und mal ausprobieren, ob ich einen hohen Aussichtspunkt in der Nähe finde. :lol:
Gruß, Christian

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 6. April 2016, 19:32

Hallo ??? ( man hat doch einen Namen )
Notfalltipp: Schnurstativ
Unbedingt etwas Schwarzes oder Dunkles anziehen.
Damit verhinderst du Spiegelungen von dir in der Scheibe,
wenn du nicht mit z. B. einer Gummistreulichtblende arbeitest.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 6. April 2016, 21:19

Ich habe mit für solche Zwecke ein schmales Brett gesägt, das vorne mit einem Polster versehen ist. Im richtigen Abstand mit einer Stativschraube befestigt, stütze ich die Kamera an der Scheibe ab.

Die Anglisten sagen fürs Einbein Monopod. Nutzen dürfte kein Problem machen, aber sicher ist natürlich nichts.

Einbeiner (und viele Wanderstöcke) sind zusammenschiebbar. Sie passen gut in den Koffer.

Horst
Handliche Kameras

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 7. April 2016, 11:29

cbweb hat geschrieben:Jedenfalls steht in der Liste der Prohibited Items klar:

Code: Alles auswählen

Professional photo or video equipment including: tripods, lights, professional cameras (video or photo) and recording devices.[/quote]Darauf zielte meine Frage ab, denn in solchen Fällen ist es oft so, daß die Betreiber ihre eigenen Postkarten/Fotos/Poster/Bildbände etc. verkaufen wollen und deshalb nicht möchten, daß Dir solche Bilder selbst gelingen.

[quote="Horka"]Einbeiner (und viele Wanderstöcke) sind zusammenschiebbar. Sie passen gut in den Koffer[/quote]Mit null problemo!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

cbweb

Beitrag von cbweb » Donnerstag 7. April 2016, 17:36

Hallo,

ich werde hoffentlich in 10-14 Tagen berichten können. Drückt mir die Daumen mit dem Wetter.

Da es vor Ort zwei große und bekannte Kameraläden gibt, habe ich gewisse Hoffnungen, eine langbeinigere Version des Gorillapod zu bekommen (von der ich gar nicht wusste, dass sie existiert, ich habe wohl eher den Chinaklon der Version für Kompaktkameras). Die Version dürfte zum Abstützen an der Scheibe lang genug sein und ich kann sie dann später auch nochmal für andere Sachen verwenden.

Bis dahin,
Chris
Gruß, Christian

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 9. April 2016, 15:37

liest du noch oder urlaubst du schon ???

mit der lichtstärke der fz 200 wirst du kaum probleme haben; ich hatte bei
meiner den iso-wert immer auf 400 begrenzt - tagsüber auf 200 - und NIE
einen blitz benutzt (wäre bei deinen vorgaben eh blödsinn ;) ).

gute erfahrungen hatte ich mit dem SCN-programm "hand-nacht-aufnahme"
gemacht; das wird offenbar oftmals unterschätzt !

((vielleicht meinte antje "fossil" dies auch, als sie vom ia-modus schrieb))

dir viel erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

cbweb

One World Observatory, durch Glas, kein Stativ: Ideen?

Beitrag von cbweb » Samstag 16. April 2016, 16:40

So, ich hatte ja gesagt, ich berichte danach mal.

Leider hat mir das Wetter ein bisschen schlecht mitgespielt, und so musste ich für eine kleine Fotoauswahl mich erstmal in Photoshop Elements einarbeiten, zB in die Dunstentfernung (die bei der Freiheitsstatue und der Fähre verm. etwas zu kräftig ausgefallen ist).

Fotografiert habe ich in New York vom One World Observatory, der Aussichtsplattform im 100. Stock des neuen One World Trade Centers (früher mal als "Freedom Tower") an der Südspitze Manhattans. Mein Ticket hatte ich für 18:00h und da war auch, wie man an den Bildern von 0911 Memorial sieht, vor dem Rauffahren noch sonniges Wetter.
Danach hat es sich leider zugezogen, es war auch zwischendurch Sprühregen an den Scheiben der Plattform. Das, plus die (vermute ich mal) UV Beschichtung hat dann leider gerade die weiten oder herangezoomten (Freiheitsstatue) ziemlich gries aussehen lassen. Ich habe mal das eine Manhattenpanorama "pur" und das andere mit Dunstentfernung eingestellt, zum Vergleich.

Aber was will man machen? Es war der einzige Tag, den ich hatte, am nächsten Morgen hatte ich früh Termine und musste weiter reisen. Also hab ich versucht, das beste draus zu machen.

Was das Equipment angeht:
Ich hatte mir vorher extra bei Adorama vor Ort noch ein Gorillapod mit Kugelkopf geholt. Das kann ich dann später mal benutzen, vor Ort haben sie es mir beim Röntgen meines Rucksacks abgenommen und ich konnte es mir nachher wieder abholen :evil: Mit ihren sch#*&$ Selfiesticks durften die Leute aber vor Ort fröhlich rumwedeln.

Die ausgewählte Nachtaufnahmen (die gezeigte war so ziemlich die letzte, bevor um 20h langsam geräumt wurde wegen Schließung) habe ich dann auf der Fensterumrandung sitzend, mit der Kamera auf Jacke und Mütze als improvisierter Unterlage ruhend und mit 2 Sekunden Selbstauslöser gemacht. Zum Glück kann man ja das Display der FZ 200 drehen, darin erschienen mir de Aufnahmen dann auch eher zu hell. Ich habe dann mit der Belichtungskorrektur bzw. Autobracketing bis +/- 1 EV im Programmmodus bei manuellem Fokus aufs Empire State Building im Minutenabstand probiert, wann die Lichtstimmung passt. Zum Glück war das noch vor der Schließung um 20 Uhr.

Der Polfilter hat auch bei den Reflektionen in der Scheibe nicht ganz das gebracht, was ich mir erhofft hatte, teils habe ich mir dann mein eigenes Dunkelzelt gemacht, indem ich mir die Jacke über den Kopf gezogen und mit der Kamera darunter fotografiert habe ;-)

Wer mal einen Blick auf einige Ergebnisse werfen mag, hier ist der Dropbox Ordner.

Christian
Gruß, Christian

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 17. April 2016, 09:53

du stellst hier ja sicherlich auch noch das ein oder andere foto
in diesem forum direkt ein ?!
nicht jeder wird sich extra bei dropbox anmelden wollen ;)

viel spaß und erfolg beim nachbearbeiten !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Retina1

Beitrag von Retina1 » Sonntag 17. April 2016, 11:04

Hallo Christian,
sehr schön, dass Du Dich wieder meldest und uns die Egebnisse zeigst. (Ich bin über den Link direkt zu den Fotos gekommen).
Man sieht, wie schwer trotz aller Vorbereitung solche Fotos sind, ich glaube, für gute Ergebnisse muss man solche Orte öfter besuchen.
Die Feiheitsstatue finde ich doch ganz brauchbar, für die Bedingungen.
Bei manchen Dämmerungsfotos hast Du die "blaue Stunde" aber sehr wörtlich genommen, kam das so aus der Kamera oder liegt es an der Bearbeitung ?
Danke fürs Zeigen
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 17. April 2016, 11:26

Hallo Christian,
16:9 hochkant finde ich für die Häuserschluchten interessant, die Idee gefällt mir.
Toll für ein Fotobuch.
Das 4:3 Format für einige Fotos sagt mir garnicht zu. sieht oft nach Ausschnitt aus.
Die Freiheitsstatue ist sehr gut ins Bild gesetzt, evtl. läßt sich da noch was an Kontrast nachbearbeiten.
Waren die Scheiben getönt ?
Ja, am Wetter läßt sich nun mal leider nichts ändern,
da muß man mit leben wie es ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 17. April 2016, 11:42

amarok vom solling hat geschrieben: nicht jeder wird sich extra bei dropbox anmelden wollen ;)
Du musst dich nicht anmelden. Einfach das Anmeldefenster wegklicken.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“