... ihr seit schon wieder so fleißig beim Feedback geben, Daumen hoch für diejenigen. die sich die Zeit nehmen.
Ich möchte nicht auf jedes einzelne Bild eingehen, viel wurde dazu schon gesagt.
Ich fand die Herausforderung zum Fotomarathon als Anlass auch mal wieder zu experimentieren.
- zu den Schattenbildern, da bin ich doch erstaunt wie viele doch fast Ganzkörper - Porträt genommen haben.
- Blume mal anders, wie schön das man Blumen auch mal anders sehen kann. wie z.B im Glas
- ein unscharfes Foto mit scharfen Konzept, da wäre ich nie auf eine Messerklinge oder ein Beil gekommen. Schön das ihr auch um die Ecke denkt.
Mein Schattenbild in der lehren Vitrine beschäftigt mich immer noch.
Was macht die Hand in der verweisten, unbenutzten, verschlossenen Vitrine, dazu noch im Nebenraum des Klosters?
Ein Schatten meiner selbst - was will das Bild mir sagen, warum hat es mich dahin gezogen?
Das sind Gedanken die mich auch nach dem Fotomarathon beschäftigen.
ExtraKeks hat geschrieben:Sehr interessant finde ich die Lösung von Marianne. Wie ist das entstanden? Vielleicht verrät mir Marianne ja noch wie die Kombination aus Wischeffekt und den scharf abgebildeten Blättern zustande gekommen ist, denn Wischbilder mache ich selbst gerne und freue mich immer über neue Möglichkeiten.
Mein Blumenbild und auch das Bild zum unscharfen Foto sind mit der gleichen Technik aufgenommen worden.
Ich benutze hin- und wieder mal diese Technik, der Fotomarathon hat mich wieder dazu hin geführt.
Vaseline auf einer Scheibe.
Ich habe, da wo eigentlich was scharfes zu sehen sein soll die Vaseline weg gewischt und an den Rändern belassen.
Es hat einige Versuche gegeben, bis ich mich für dieses Bild entschied.
Meistens sind es die Zufallstreffer, planen kann ich das nicht wirklich.
Ich wollte eigentlich viel mehr Stamm drauf haben.
Da ich in einer Hand die Scheibe, (die in Wirklichkeit in einem kleinen Fotorahmen sitzt) halte und mit der anderen Hand am Auslöser ist es recht schwierig.Oft kommen unerwünschte Blendeffekte dazu, wenn ich den Rahmen nicht richtig positioniere.
Leichter ging es mit einem Filter davor, dass man da nach belieben einschmieren kann. Habe ich immer noch nicht.
Warum leicht, wenn es auch anders geht.
Am Schwierigsten war und ist das Thema - ein Schatten meiner selbst.
Vielen Dank dir Stefan noch einmal für die wirklich anspruchsvollen Themen.
LG, Marianne