Bildbearbeitung: PC-Konfiguration
- wozim
- Administrator
Re: Bildbearbeitung: PC-Konfiguration
Hallo Manfred,
Du schreibst:
Wählt man das "richtige" i5- oder i7-CPU-Modell von INTEL, benötigt man keine gesonderte Grafikkarte.
Die integrierte HD3000-Grafikeinheit reicht völlig aus und bietet Sandy Bridge / Quick Sync für besonders
schnelle Image-Bearbeitung.
Das ist doch von Rechner zu Rechner verschieden. Diese Grafikkarte kann auf einem Board sein oder separat, ist aber doch nicht automatisch dabei.
Deshalb sollte man sehr wohl auf eine gute Grafikkarte achten.
Gruß Wolfgang
Du schreibst:
Wählt man das "richtige" i5- oder i7-CPU-Modell von INTEL, benötigt man keine gesonderte Grafikkarte.
Die integrierte HD3000-Grafikeinheit reicht völlig aus und bietet Sandy Bridge / Quick Sync für besonders
schnelle Image-Bearbeitung.
Das ist doch von Rechner zu Rechner verschieden. Diese Grafikkarte kann auf einem Board sein oder separat, ist aber doch nicht automatisch dabei.
Deshalb sollte man sehr wohl auf eine gute Grafikkarte achten.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
..... Man benötigt im Privatbereich keinen besonderen Monitor.
Da genügt es, einen (guten) Monitor (etwa von SAMSUNG) per Software zu kalibrieren.
Ich hoffe, dieses Topic ist jetzt etwas hilfreicher.
Bis dann dann, Manfred ......
Bei mir ist das genau andersrum. Das Wichtigste ist der Monitor !
24" , spiegelungsfrei, wide gamut und 180° Blickwinkel ( und ohne Geräusche ).
Da genügt es, einen (guten) Monitor (etwa von SAMSUNG) per Software zu kalibrieren.
Ich hoffe, dieses Topic ist jetzt etwas hilfreicher.
Bis dann dann, Manfred ......
Bei mir ist das genau andersrum. Das Wichtigste ist der Monitor !
24" , spiegelungsfrei, wide gamut und 180° Blickwinkel ( und ohne Geräusche ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Emeise, bei mir auch. Was nützt einem der beste PC, wenn der Monitor die Farben nicht richtig darstellt.
Apple verbaut auch nur IPS Panel.
Bei den meisten Dingern kannst du kalbrieren bis du schwarz wirst.
Für gute-sehr gute Farbtreue gibt es nicht viele Monitore. Hewlett Packard IPS Monitore, Dell Ultrasharp Serie, oder EIZO. Aber Eizo ist unbezahlbbar.
Selbst meiner kam 350 Euro, während andere 24 Zöller gerade mal nen Hunni im Saturn kosten sollten.
Billigpanel halt.
Apple verbaut auch nur IPS Panel.
Bei den meisten Dingern kannst du kalbrieren bis du schwarz wirst.
Für gute-sehr gute Farbtreue gibt es nicht viele Monitore. Hewlett Packard IPS Monitore, Dell Ultrasharp Serie, oder EIZO. Aber Eizo ist unbezahlbbar.
Selbst meiner kam 350 Euro, während andere 24 Zöller gerade mal nen Hunni im Saturn kosten sollten.
Billigpanel halt.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
@ panadavid
Ich hatte mir den 'preiswerten' HP LP2475w zugelegt.
Erst da habe ich bemerkt, dass das eine ganz andere Welt ist.
Ich musste aber die Einstellungen runterschrauben ( rot, grün, blau - 192, 195, 210 - max. wäre 255 )
Vorher hatte ich einen 19" Samsung, der war beim Kauf teurer als der HP.
Das erste Panel hatte einen Farbstich auf der rechten Seite, konnte ich aber tauschen.
Dann war's herrlich !
Ich hatte ja keine Ahnung ..... http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Ich hatte mir den 'preiswerten' HP LP2475w zugelegt.
Erst da habe ich bemerkt, dass das eine ganz andere Welt ist.
Ich musste aber die Einstellungen runterschrauben ( rot, grün, blau - 192, 195, 210 - max. wäre 255 )
Vorher hatte ich einen 19" Samsung, der war beim Kauf teurer als der HP.
Das erste Panel hatte einen Farbstich auf der rechten Seite, konnte ich aber tauschen.
Dann war's herrlich !
Ich hatte ja keine Ahnung ..... http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- consulting
Das lasse ich mal so stehen, weil es zutrifft.wozim hat geschrieben:Hallo Manfred,
Du schreibst:
schnelle Image-Bearbeitung. ...
Hier scheint es Klärungsbedarf zu geben.wozim hat geschrieben:... Das ist doch von Rechner zu Rechner verschieden. Diese Grafikkarte kann auf einem Board sein oder separat, ist aber doch nicht automatisch dabei.
Die INTEL-Prozessoren "der zweiten Generation" bringen ja nach Typ die Grafik gleich mit.
Entweder als HD-2000 oder als HD-3000.
Der Intel i7-2600k-Prozessor, den ich auf einem ZOTAC-H67-ITX-Mainboard verbaut habe,
enthält die (sehr leistungsfähige) INTEL HD-3000-Grafikeinheit.
Dadurch kann der Grafik-Slot, der auf dem Board sehr wohl vorhanden ist, frei bleiben.
In diesen Slot könnte ich z.B. eine mächtige Nvidia-GT-Karte einsetzen, die hier bloss
herumliegt, sah aber bislang keinen Grund dafür.
Mein Notebook (von der Grösse her besser: Laptop) enthält einen i5-2430M-Prozessor, der
ebenfalls eine HD-3000-Grafikeinheit integriert enthält. Dazu noch als weitere Grafik'karte'
einen Nvidia GeForce GT 555M-Chip.
Das Notebook kann mit beiden Grafiken umgehen oder mit nur einer von beiden. Das lässt
sich (wenn man will) für jedes Programm individuell festlegen. Standard ist die "globale Einstellung".
Am geschmeidigsten verhält sich das Notebook, wenn ich die Nvidia-Grafik abschalte: Dann ist nur die integrierte INTEL-Grafik aktiv.
Programme von Cyberlink oder LoiLo nutzen das GPU-Rendern sowohl von der INTEL-
wie auch von der NVIDIA-Grafik, teilweise auch ATI-Stream.
Hier noch etwas zur Unterhaltung:
Wen jemand mehr erfahren möchte:
Bis dann dann, Manfred
Zuletzt geändert von consulting am Samstag 18. Februar 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
-
Lithographin
@ DinoLolly
Ich habe noch einen alten Apple 23" (oder 24 ) Röhrenmonitor hier stehen. Und da bleibt er auch mit seinen 30 kg Lebendgewicht.
Aber wenigstens sieht er grenzgenial aus.
Gruß, Cristina
Wie recht Du doch hast...Alleine schon vom schleppen her, wenn mal umgeräumt werden musste oder ähnliches
Ich habe noch einen alten Apple 23" (oder 24 ) Röhrenmonitor hier stehen. Und da bleibt er auch mit seinen 30 kg Lebendgewicht.
Aber wenigstens sieht er grenzgenial aus.
Gruß, Cristina
@Toni
So habe ich auch gedacht! Stell mal bitte ein teures Display neben ein billiges Display und schau dir den Unterschied an.
Ich habe den Vergleich machen lassen und war sehr überrascht. Der Verkäufer hatte sich wirklich Zeit genommen.
Schärfe und Farbe kannst du mit den billigen Displays nicht vergleichen. Äpfel und Birnen. Ist leider wirklich so und kein Marketingzeug.
Sonst hätte ich mir nämlich auch das billige Display genommen.
@Cristina
Habe noch meinen ersten IMac da
Das Teil wiegt ne Tonne 
Nein, nur die halbe Geschichte. Ich hatte diesen IMac, glaube 98/99.... Und habe ihn dann später verkauft. Ich habe dann bei uns den Keller aufgeräumt und bin zur Müllentsorgung gefahren um ein paar Sachen wegzuwerfen. Dort arbeitet ein alter Mann und der meinte: Hey, du bist doch der Computerfreak, der sich hier immer nach Ersatzteilen erkundigt. Ich habe dort immer mal nach Teilen geschaut, weil ich Freunden usw. die PC´s repariere. Die Leute schmeissen unglaublich schnell und unglaublich gute Sachen weg. Habe dort schon neuwertige PC´s gefunden, bei denen nur die Festplatte kaputt war..... . Er meinte dann, er hätte was mit Apfel drauf ...lol . Dann zeigt er mir diesen IMac mit Tastatur und Maus, also komplett Original.
Habe ihm nen 5er gegeben und das Teil mit nach Hause genommen. Funktioniert einwandfrei und hat keinerlei Mängel oder Kratzer. Ist jetzt ein Dekoobjekt im Büro und in 10 Jahren bestimmt ne stange Geld wert
So habe ich auch gedacht! Stell mal bitte ein teures Display neben ein billiges Display und schau dir den Unterschied an.
Ich habe den Vergleich machen lassen und war sehr überrascht. Der Verkäufer hatte sich wirklich Zeit genommen.
Schärfe und Farbe kannst du mit den billigen Displays nicht vergleichen. Äpfel und Birnen. Ist leider wirklich so und kein Marketingzeug.
Sonst hätte ich mir nämlich auch das billige Display genommen.
@Cristina
Habe noch meinen ersten IMac da
Nein, nur die halbe Geschichte. Ich hatte diesen IMac, glaube 98/99.... Und habe ihn dann später verkauft. Ich habe dann bei uns den Keller aufgeräumt und bin zur Müllentsorgung gefahren um ein paar Sachen wegzuwerfen. Dort arbeitet ein alter Mann und der meinte: Hey, du bist doch der Computerfreak, der sich hier immer nach Ersatzteilen erkundigt. Ich habe dort immer mal nach Teilen geschaut, weil ich Freunden usw. die PC´s repariere. Die Leute schmeissen unglaublich schnell und unglaublich gute Sachen weg. Habe dort schon neuwertige PC´s gefunden, bei denen nur die Festplatte kaputt war..... . Er meinte dann, er hätte was mit Apfel drauf ...lol . Dann zeigt er mir diesen IMac mit Tastatur und Maus, also komplett Original.
Habe ihm nen 5er gegeben und das Teil mit nach Hause genommen. Funktioniert einwandfrei und hat keinerlei Mängel oder Kratzer. Ist jetzt ein Dekoobjekt im Büro und in 10 Jahren bestimmt ne stange Geld wert
- wozim
- Administrator
Hallo Manfred,
das ist so weit schon richtig, aber letztendlich nur ein Ersatz für eine "richtige" Grafikkarte.
Zum Filme schauen ist die Intel HD 3000 ganz gut geeignet, DirectX11 kann sie nicht - aber das ist eher dann von Interesse, wenn Spiele gespielt werden sollen. Die Videobearbeitung ist jedoch so eine Sache. Die HD 3000 verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher. Stattdessen kann sie auf den L3-Cache bzw. auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen.
Und das halte ich nicht gerade für eine optimale Lösung.
Deshalb sollte eine vernünftige Grafikkarte mit wenigstem 1 GB, besser 2 GB Speicher schon benutzt werden.
Es sei denn, man hatte genügend Zeit und wartet gern auch mal etwas.
Gruß Wolfgang
das ist so weit schon richtig, aber letztendlich nur ein Ersatz für eine "richtige" Grafikkarte.
Zum Filme schauen ist die Intel HD 3000 ganz gut geeignet, DirectX11 kann sie nicht - aber das ist eher dann von Interesse, wenn Spiele gespielt werden sollen. Die Videobearbeitung ist jedoch so eine Sache. Die HD 3000 verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher. Stattdessen kann sie auf den L3-Cache bzw. auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen.
Und das halte ich nicht gerade für eine optimale Lösung.
Deshalb sollte eine vernünftige Grafikkarte mit wenigstem 1 GB, besser 2 GB Speicher schon benutzt werden.
Es sei denn, man hatte genügend Zeit und wartet gern auch mal etwas.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
Lithographin
Hallo panadavid und Toni !DinoLolly hat geschrieben:Das kann tatsächlich so sein, ich weiß es nicht. Ich meinte nur, dass ich mit meinem Teil schon sehr zufrieden bin. Der Monitor zeigt mir immer bunte Bilder, Sonnenuntergänge kann ich von Nachtaufnahmen unterscheiden, Filme drauf sehen kann ich ebenfalls und Spiele werden mir ebenfalls in 16,7 Millionen Farben angezeigt. Mir langts damitpanadavid hat geschrieben:@Toni
Sonst hätte ich mir nämlich auch das billige Display genommen.Aber mir isses wurscht, ob ein teurer noch besser ist oder nicht, hab eh ne Sehschwäche auf der linken Seite, da gibts noch keinen speziellen Monitor für, der das ausbügeln könnte
Mit der Wahrnehmung scheint das so eine Sache zu sein.
Während meiner Lehre im Reprobereich und auch noch danach habe ich über Jahre hinweg gelernt Bilder zu beurteilen, Farben zu korrigieren und auch die Schärfe einzuschätzen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl mit meinem Erlernten hoffnungslos auf dem Abstellgleis zu stehen.
Meine Bilder sind meist nicht "bunt" genug und es scheint ihnen eindeutig an Schärfe und Kontrast zu fehlen.
Soll ich da jetzt nachziehen ?
Nein, ich denke nicht. Ich bin mit dem was ich sehe ganz zufrieden.
Und die Schärfe die ich jeden Tag in der Natur sehe, aber auch deren Farben sind für mich persönlich die Referenz am Bildschirm.
Und so lange ich das hin bekomme bin ich eigentlich zufrieden.
Gruß, Cristina
-
Lithographin
Hallo Toni !
Wo Du recht hast, hast du recht.
Gruß, Cristina
Wo Du recht hast, hast du recht.
Gruß, Cristina
StimmtNaja was nützt mir die Schärfe und der Kontrast auf einem Spitzenmonitor, wenn ich "nur" eine Bridgekamera (oder Superzoomer) habe, der die Farben und Kontraste eh nicht so einfangen kann, wie es mein optisches Auge sieht?
*lach* OK... 1:0 für dich 
- consulting
Hallo, Wolfgang,wozim hat geschrieben:Hallo Manfred,
Zum Filme schauen ist die Intel HD 3000 ganz gut geeignet, DirectX11 kann sie nicht -...
mich erstaunt immer wieder, wie lapidar oft Tatsachen
behauptet werden, die einfach nicht zutreffen.
"DirectX11 kann sie nicht..."
Kann diese hochmoderne Grafikeinheit doch. Und sie kann noch mehr...
Sie ist eine "richtige" Grafik, allerdings keine "Karte".
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
- wozim
- Administrator
Hallo Manfred,
Intel selbst hat dies geschrieben.
Aber ich erkenne jetzt den Denkfehler.
Du schreibst: Sie ist eine "richtige" Grafik, allerdings keine "Karte".
Und das stimmt so nicht. Du hast eine Onboard-Grafik-Karte mit den entsprechenden Chipsätzen, welche die CPU nutzen, auf dem Mainboard integriert.
Du nutzt die CPU nicht als Grafik(karte) sondern die Grafikarte nutzt die CPU als Prozessoreinheit.
Bleibt noch der Speicher, der vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird.
Gruß Wolfgang
Intel selbst hat dies geschrieben.
Aber ich erkenne jetzt den Denkfehler.
Du schreibst: Sie ist eine "richtige" Grafik, allerdings keine "Karte".
Und das stimmt so nicht. Du hast eine Onboard-Grafik-Karte mit den entsprechenden Chipsätzen, welche die CPU nutzen, auf dem Mainboard integriert.
Du nutzt die CPU nicht als Grafik(karte) sondern die Grafikarte nutzt die CPU als Prozessoreinheit.
Bleibt noch der Speicher, der vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
In Deinem Screenshot sieht man nur, dass DX11 installiert ist. Das heißt noch lange nicht, dass die Grafikeinheit der SandyBridge-Prozessoren die Beschleunigung aller DX11-Merkmale unterstütztconsulting hat geschrieben: "DirectX11 kann sie nicht..."
Kann diese hochmoderne Grafikeinheit doch. Und sie kann noch mehr...
Sie ist eine "richtige" Grafik, allerdings keine "Karte".
Bis dann dann, Manfred
Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen den APU-GPUs und den dedizierten GPUs von AMD und nVidia. Allerdings reicht sie für die meisten Office-Aufgaben aus. Jedoch beschleunigen die dedizierten GPUs mit ihren extrem schnellen Vektoreinheiten auch die Bildbearbeitung - Stichwort OpenCL.
Gruß Carsten