Warum viele Digitalkameras derzeit nicht verfügbar sind

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Slayer
Moderator
Warum viele Digitalkameras derzeit nicht verfügbar sind

Beitrag von Slayer » Freitag 19. August 2016, 12:25

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja jemanden ... Warum viele Digitalkameras derzeit nicht verfügbar sind:

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... -sind.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Jenso

Re: Warum viele Digitalkameras derzeit nicht verfügbar sind

Beitrag von Jenso » Freitag 19. August 2016, 13:10

… und das hat die »Welt« jetzt schon herausgefunden! …

Das nenne ich mir einen rasanten Journalismus, rasende Reporter.

Retina1

Beitrag von Retina1 » Freitag 19. August 2016, 13:32

Und sehr fachmännisch, einen Artikel über Lieferengpässe bei Sensoren mit einer Statistik ùber verkaufte "Linsen" zu illustrieren.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 19. August 2016, 14:20

Retina1 hat geschrieben:Und sehr fachmännisch, einen Artikel über Lieferengpässe bei Sensoren mit einer Statistik ùber verkaufte "Linsen" zu illustrieren.
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist der Effekt aber nicht.

Neueinsteiger bei Systemkameras werden sicherlich im Schnitt mehr Objektive pro Jahr kaufen als welche die eigentlich schon so ziemlich alle Objektive haben die sie brauchen.

(Ok, wir haben alle nie alle Objektive, die wir brauchen und wollen, schon klar. ;))
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 19. August 2016, 14:27

Hallo,
das haben wir doch bereits vor läängerer Zeit ganz ausführlich erörtert.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Thread mit den Schwierigkeiten FZ 1ooo zu kaufen, begonnen.
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 19. August 2016, 14:29

Berniyh hat geschrieben:
Retina1 hat geschrieben:Neueinsteiger bei Systemkameras werden sicherlich im Schnitt mehr Objektive pro Jahr kaufen als welche die eigentlich schon so ziemlich alle Objektive haben die sie brauchen.
Meinste? Ich glaube, die meisten sind eher an einem neuen Body als denn an weiteren Linsen interessiert. Es wird zwar gern zugestimmt, das Objektive das entscheidendere sind - aber deutlich mehr Diskussion und "endlich ist eine neue..." gibts eben bei Bodys.
Jedenfalls gibts hier zu jedem neuen Kamerabody deutlich mehr Diskussion als zu einer neuen Linse (Ausnahmen bestätigen die Regel).

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Freitag 19. August 2016, 14:58

"die Sony Alpha 7 II war am Freitag bei Amazon nur mit ..Wartezeit zu bekommen"
nunja .... die Wartezeit hat sich dann fix auf eine Woche reduziert, ich hätte sie gerade bestellen können mit Lieferung am Samstag.
Nicht Lieferbar ist sie beim Händler meines Vertrauen, aber der heißt nicht Amazon, sondern Calumet. Kennt bloss kein Welt-Leser und Amazon liest sich ja auch viel dramatischer. OH GOTT - Amazon kann einen Artikel nicht sofort liefern! PANIK!
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 19. August 2016, 15:06

mikesch0815 hat geschrieben:Meinste? Ich glaube, die meisten sind eher an einem neuen Body als denn an weiteren Linsen interessiert. Es wird zwar gern zugestimmt, das Objektive das entscheidendere sind - aber deutlich mehr Diskussion und "endlich ist eine neue..." gibts eben bei Bodys.
Naja, die meisten kaufen sich ihre Objektive einmal und nutzen die dann über Generationen von Kameras.

Weshalb ich ja meinte, ich glaube, dass Neueinsteiger im System im Schnitt mehr Objektive kaufen als die Alteingesessenen.
Natürlich nicht jeder Neueinsteiger. Die meisten laufen wahrscheinlich fast nur mit dem Kitobjektiv herum (was auch ok ist, muss ja jeder selbst wissen).
Außerdem gibt es Kombinationen, wie z.B. die G6H, das ist schon mehr ein Objektivverkauf, die Kamera gibt es ja praktisch geschenkt dazu. xD
(Ok, geht aber trotzdem nicht in die Statistik hier ein. ;))
Jedenfalls gibts hier zu jedem neuen Kamerabody deutlich mehr Diskussion als zu einer neuen Linse (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber es ist nicht klar wie viele der Leute sich die Kamera dann auch kaufen. Ich hab z.B. an fast jeder dieser Diskussionen teilgenommen, aber meine G6 immer noch behalten. ;)

Der zweite Grund ist, dass bei Objektiven die Weiterentwicklung durch die Optik limitiert ist, bei den Kameras aber ständig neue Features dazu kommen.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. August 2016, 03:55

Hm, ich finde den Artikel nicht soo schlecht- die Gegenüberstellung mit den Zahlen der Vorjahre ist interessant zu lesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 20. August 2016, 12:14

Es gibt ja die Seite des Dachverbands der japanischen Kameraindustrie: http://www.cipa.jp/stats/report_e.html" onclick="window.open(this.href);return false; > Spannend ist die Präsentation http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unabhängig vom Erdbeben geht der Gesamtkameramarkt zurück. EIgentlich logisch, früher gab's halt keine Smartphones mit Kameras. Zuerst hat's die kompakten erwischt, jetzt werden halt immer weniger Systemkameras verkauft, egal ob mit oder ohne Spiegel.
Ich denke, Kameras wird in Zukunft halt eher noch mehr nur noch was Enthusiasten und Profis sein. Hört sich schade an, ist aber so. Die Schallplatte aus Vinyl gibt's aber auch noch heute ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. August 2016, 22:22

Stimmt, dieser generelle Trend wird anhalten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tamansari

Beitrag von tamansari » Sonntag 21. August 2016, 09:13

Da hast Du wohl Recht.
Verkaufe meine G3 mit allem pipapo auch.
Danach wirds ne TZ 101
Wenn man's (ich) Recht bedenkt macht man damit alles.
Und auf die eine unwiederruflich ultimative Aufnahme alle drei Jahre kann/muß ich dann halt verzichten.

mopswerk hat geschrieben:Es gibt ja die Seite des Dachverbands der japanischen Kameraindustrie: http://www.cipa.jp/stats/report_e.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; > Spannend ist die Präsentation http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Unabhängig vom Erdbeben geht der Gesamtkameramarkt zurück. EIgentlich logisch, früher gab's halt keine Smartphones mit Kameras. Zuerst hat's die kompakten erwischt, jetzt werden halt immer weniger Systemkameras verkauft, egal ob mit oder ohne Spiegel.
Ich denke, Kameras wird in Zukunft halt eher noch mehr nur noch was Enthusiasten und Profis sein. Hört sich schade an, ist aber so. Die Schallplatte aus Vinyl gibt's aber auch noch heute ...

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Sonntag 21. August 2016, 09:55

Liebe Lumixer,
auch wenn der Verkauf bestimmter Kameras zurückgeht.
Vergessen wir doch bitte dabei nicht: die Fotografie generell hat in den letzten Jahren durch die Digitalisierung einen großen Schub gemacht. Das muss sogar ich, als alter "militanter" Analog- und s/w-Anhänger neidvoll anerkennen. Fotografie war doch am "Ende" der analogen Zeitrechnung nur noch ein Hobby von alten Männern. ;)
Heutzutage fotografiert Jede und Jeder und überall. Die Fotografie hat heutzutage eine deutlich höhere Akzeptanz und ist "demokratischer" geworden. :!:
Das haben wir der digitalen Technik zu verdanken. Die "Auswüchse" müssen wir ertragen bzw. damit umgehen lernen.
Jetzt geht es darum, die vielen neuen Möglichkeiten dieser Technik kreativ und sinnvoll zu nutzen.
Herzliche Grüße
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

tamansari

Beitrag von tamansari » Sonntag 21. August 2016, 15:49

du willst doch nicht allen ernstes ein selfi mit fotografieren gleichsetzen.

DerBecke hat geschrieben:Liebe Lumixer,
auch wenn der Verkauf bestimmter Kameras zurückgeht.
Vergessen wir doch bitte dabei nicht: die Fotografie generell hat in den letzten Jahren durch die Digitalisierung einen großen Schub gemacht. Das muss sogar ich, als alter "militanter" Analog- und s/w-Anhänger neidvoll anerkennen. Fotografie war doch am "Ende" der analogen Zeitrechnung nur noch ein Hobby von alten Männern. ;)
Heutzutage fotografiert Jede und Jeder und überall. Die Fotografie hat heutzutage eine deutlich höhere Akzeptanz und ist "demokratischer" geworden. :!:
Das haben wir der digitalen Technik zu verdanken. Die "Auswüchse" müssen wir ertragen bzw. damit umgehen lernen.
Jetzt geht es darum, die vielen neuen Möglichkeiten dieser Technik kreativ und sinnvoll zu nutzen.
Herzliche Grüße
Herbert
http://www.derbecke.de

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 21. August 2016, 16:49

Ich glaube die Diskussion brauchen wir jetzt nicht schon wieder führen. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“