Meine homepage (Sammelthread)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von veo » Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:52

Tolle Bilder, Wolfgang B.!
Ich habe nur relativ kurz draufgeguckt weil hier kurz vor Afrika die Ladezeit besondes auffällt. Hast Du Dir mal Karolines Seite angesehen? Die ist auch mit WP erstellt und verwendet das Theme Kameron. Das lädt deutlich schneller und zeigt vor allem schon mal an, während es im Hintergrund weiter lädt. Kann man das in Deinem Theme vielleicht noch einstellen? Sonst wür de ich das wechseln. Dürfte in WP ja relativ einfach sein.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4004
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:04

Hallo veo, Danke für Deinen Kommentar.

Kameron verwenden wir selber. Die Site meiner Frau (das ist der Link unten im Menü der Fotoseite) ist auch mit Kameron erstellt. Ich habe mich aber bewusst für Photocrati entschieden, weil es die NextGalery Pro einbindet und doch viel mehr Möglichkeiten bietet. Z.B. neben der Ganzseitendarstellung auf der Startseite vor allem sehr viele Möglichkeiten der Orientierung auf den Haupt- und Unterseiten in einer Zwischengröße.
Daneben kommt dann noch eine Fast-Ganzseitensicht in den Galerien und die kleinen Thumbs.

Aber so ganz gegessen ist die Suppe noch nicht. Ich bin immer auf der Suche nach Fotothemes, die es mir erlauben, eine klare Struktur mit Einträgen und Untereinträgen aufzubauen. Das meiste, was ich sehe, ist mehr Effekthascherei.

Kameron und Photocrati haben mir bislang am besten gefallen.

Viel Spaß auf Deiner Insel, vielleicht guckst Du ja später nochmal rein.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. August 2016, 08:06
Wohnort: nördlicher Ruhrpott

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Teddy65 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:28

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich finde ich den Aufbau der Seite echt klasse. Vor allem die Diashow im Hintergrund der Startseite gefällt mir super.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Menü scrollt bei kleineren Bildschirmen nicht, wodurch die in der Fusszeile enthaltenen Informationen die Menüeinträge überdecken.
Die unteren 3 Einträge sind für mich nicht klickbar. Ich sitze hier am Notebook mit einer Auflösung von 1366x768 Px
fehler.jpg
fehler.jpg (31.89 KiB) 4098 mal betrachtet
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit statt des Schriftzuges "Bitte ein Untermenü wählen" die Unter-Rubriken als Links darzustellen!?
Das würde mMn noch professioneller wirken. Alternativ könnte man den Hinweis auch einfach als Einblendung ausgeben statt als eigenständige Seite!?
...oder den Hauptlink gar deaktivieren.

Die Hintergrundbilder der einzelnen Rubriken könnte man evtl. an das Thema der Rubrik anlehnen. Ich sehe immer nur die gleiche Möwe.
Ich weiß allerdings überhaupt nicht, ob das so mit der Software überhaupt realisierbar ist.

Ansonsten bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung ....
Gruß vom Teddy
Nix mehr DSLR....das Geschleppe hab ich hinter mir gelassen.
FZ1000, Grau- und Polfilter, Manfrotto compact action...that's all I need

Teddys-fotowelt.de

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4004
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 28. Oktober 2016, 09:11

Hallo Teddy, ganz herzlichen Dank für die intensive Beschäftigung mit meiner Site.

Gleich als erstes hast Du ja einen üblen Doppelfehler angesprochen, der mir bei meinem großen Monitor noch garnicht aufgefallen ist: Die Menüleiste ist nicht scrollbar und dieser blöde Counter verdeckt bei kleineren Bildschirmen die unteren Menüeinträge.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, die Menüleiste scrollbar zu machen. Als Sofortmaßnahme ist jetzt das Menü 50 Px höher gelegt und der blöde Counter nach rechts oben versetzt. Dort stört er hoffentlich nicht.
Das Problem tritt ohnehin nur bei kleinen Displays im Breitformat auf. Stellt das Theme ein kleines Display fest, reduziert es das Menü auf die mittlerweile recht häufig anzutreffenden drei Linien und bringt das reduzierte Menü im Header unter. Bedauerlicherweise schaltet das Theme nur um, wenn eine Mindesbreite des Bildschirms unterschritten wird. Auf zu geringe Bildschirmhöhen reagiert das Programm nicht.
Wenn dann ein kleiner Breitbildschirm mit überflüssigen Browser-Menüleisten zusammen trifft, dann taucht das Problem recht heftig auf.
Ich habe das jetzt mal mit Safari und einem älteren iPad mit 1024x768 Bildpunkten ausprobiert. Das Menü klappt ordnungsgemäß ein.

Ja, einen themenbezogener Hintergrund schlägst Du vor. Das wäre fein und auch mein erster Gedanke. Das hat aber bisher noch nicht geklappt und geht wahrscheinlich auch nicht.

Über einen Link auf einer Unterseite (statt des Hinweises, auf ein Untermenü zu klicken) muss ich in der Tat mal nachdenken, denn auf meinem alten iPad funktionieren die Untermenüs nicht. Fiese Falle.

Nochmals herzlichen Dank, es grüßt Dich, Wolfgang

PS: Softwareschelte an:
Ich hasse diese unzähligen Menüleisten, die mir den Blick versperren. Bei meinem Firefox arbeite ich lieber mit neuen Fenstern statt mit TABS. Obwohl ich keine TABS habe, zeigt mir Firefox trotzdem eine leere und überflüssige Tab-Leiste. Da bekomme ich Wutanfälle. Als Lösung habe ich ein Plugin namens "Hide Tab Bar Withe One Tab" installiert. - Und schon sinkt mein Blutdruck wieder :D
Softwareschelte aus!
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
magle
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von magle » Donnerstag 3. November 2016, 11:52

Hallo Wolfgang,

eine ganz tolle HP mit super Fotos habt Ihr :) :) .

Leider hängt die Seite beim Zurückgehen trotz schnellem Internet etwas bei mir. Aber das wurde
ja schon ausführlich besprochen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix GX9, G70
Panasonic 7-14 4.0, 12-35 2.8, 35-100 2.8, 100-400, 30 2.8 Makro, Sigma 60 2.8, Canon 250D Nahlinse

Bilder gibt es hier

2209

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von 2209 » Donnerstag 3. November 2016, 19:09

@ Wolfgang B.
Ich habe mal geguckt was da so langsam ist. Mein Anlaysetool, das Plugin Firebug für den Browser Firefox, gibt einige Auskünfte. Besonders lange werden die Schriften geladen. Also mal testweise von Google Fonts auf eine Standardschrift wechseln. Auch Google analytics frisst Zeit. Die Frage ist zu stellen, ob dies wirklich wichtig ist für so eine Seite eher privat wirkender Natur, zu wissen wie oft von wo Zugriffe auf die Seite erfolgen.

Ein Script für eine Rechtsklicksperre ist auch verbaut. Hindert mich aber nicht, wenn ich wollte, trotzdem Bilder lokal abzuspeichern. Ein Script also, welches wiederum einen, wenn uch kleinen, Teil der Ladelaufzeit benötigt.

Als Webseite betrachtet und Fotos außen vor gelassen, finde ich es eher älter angehaucht und kurz nach reinem HTML angesiedelt. Positiv ist, dass es dennoch responsive für Ausgabe auf mobilen Endgereäten gemacht ist.

Nichts für ungut. Ich meine es nicht als Kritik. Lediglich hinweisend möchte ich texten.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4004
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 3. November 2016, 23:54

Hallo (hier könnte Dein Name stehen) und ich will Dich ja nicht als 2209 anreden. Das klingt ja wie bei der alten Panzerknackerbande. ;)

Erstmal ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, Dich mit meiner HP zu beschäftigen. Das Plugin Firebug will ich mir gleich mal besorgen.

Aber sag, bist Du sicher, dass Du nicht dem Link zur Site meiner Frau gefolgt bist, denn Google-Fonts benutze ich zwar auf der HP meiner Frau aber nicht auf der Anichtssachen-Seite. Google Analytics habe ich installiert. Ich brauche das eher nicht, aber man merkt recht schnell, wenn Hacker die Site kapern um irgendwo Klicks zu erzeugen - so wie bei der Site meiner Frau.

Also nochmals herzlichen Dank. Ich hoffe, dass ich Dir eine PN schicken darf, wenn ich Probleme habe.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9329
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. November 2016, 01:52

... ich hatte vor einigen Tagen drübergeschaut und mich zurückgehalten- es schienen mir einige Baustellen mehr als üblich. Die einfachste- Impressumangaben weichen von Einträgen bei Denic ab, dann Ladezeiten der Bilder (da geht noch was !), Fonts von Sammelwütigen und und und... Irgendwas ist mir in Erinnerung geblieben, vom Wechsel auf die Sites Deiner Frau.

Aber mehr nächste Woche, da habe ich frei und sicher auch mehr Zeit für einen beseren Überflug ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

2209

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von 2209 » Freitag 4. November 2016, 20:48

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo (hier könnte Dein Name stehen) und ich will Dich ja nicht als 2209 anreden. ...
Na, dann lies doch einfach noch mal genau und guck was da so Alles steht ;)

Und sonst, da seh ich später oder morgen nochmal genauer hin was die Gurgel-Fonts angeht, bin mir aber eher sicher, dass es das ist was dort auch Ladezeit verbraucht.

Netten Start in ein relaxtes Wochenende.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4004
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 4. November 2016, 22:33

Hallo Wolfgang,
der "Wolfgang" unter Deinem Post ist mir natürlich nicht aufgefallen. Das hätte ja glatt auch ich sein können. ;) :D :lol:

Statusmeldung:
Ja, die Geschichte mit den Google-Fonts war mir nicht aufgefallen, weil das Theme dazu eigene Scripte benutzt und ohne das Google-Plugin auskommt. Schusselig, wie ich nun mal bin, habe ich nicht weiter auf die verwendeten Schriften geachtet. Aber na klar: Die Designer-Schriften wachsen ja nicht auf den Bäumen und müssen von irgendwo her geladen werden. Und siehe da: Sie kommen von Google.

Ich jabe jetzt komplett auf Standardschriften umgestellt und erstmal ein vollkommen zerrupftes Layout, das ich im Moment verzweifelt versuche, in den Griff zu bekommen. Ich habe trotzdem den Verdacht, dass die Font-Scripte noch bremsen und zumindest in einem Fall auch einen Font laden.

Der Tipp mit dem Bilderklau, der nicht durch das Verhindern des Rechtsklicks vermieden werden kann, hat mich ja auch vom Sockel gehauen. Man braucht das Foto ja nur mit der Maus aufs Desktop ziehen - und schon hatt man es! :o :shock: Schockschwerenot.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

2209

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von 2209 » Freitag 4. November 2016, 23:19

Wolfgang B. hat geschrieben:.....erstmal ein vollkommen zerrupftes Layout....
Sieh Dir mal die styled_cache.css Zeile 307 an. Nehme einen geeigneten Editor, ändere font-weight ab und speichere als UTF8 ohne BOM

Edit:
Falls es aber nicht das ist, was Du meinst, dann lösche mal Deinen Browsercache und lade die Seite neu.

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3761
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von tinka13 » Samstag 14. Januar 2017, 11:42

Noch lange nicht fertig, aber wer Lust hat kann gerne schon mal vorbeischauen:

https://www.sh-naturfotografie.de/

Über Kommentare, Anregungen und Einträge ins Gästebuch freue ich mich sehr!
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von veo » Samstag 14. Januar 2017, 11:55

tinka13 hat geschrieben:Noch lange nicht fertig, ...
... aber schon ganz schön gut anzuschauen! Dein Portfolio ist ja ganz schön umfangreich. Klasse Arbeit, fotografisch und von der Web Gestaltung.
Kleine Anmerkung zur Verbesserung: Ich würde die Startseite nicht mit einer vorgelagerten Diashow beginnen, sondern als glatte Seite. Das erleichtert dem Besucher das Ankommen und die Orientierung.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3761
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von tinka13 » Samstag 14. Januar 2017, 12:42

Danke Veo!
veo hat geschrieben:Kleine Anmerkung zur Verbesserung: Ich würde die Startseite nicht mit einer vorgelagerten Diashow beginnen, sondern als glatte Seite. Das erleichtert dem Besucher das Ankommen und die Orientierung.
Schau mal, ist es so besser?
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8762
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 14. Januar 2017, 12:45

Hab ich eigentlich jemals auf meinen bescheidenen Blog verwiesen? Wo ganz viele dämliche Hundefotos sind?

Bild

Wenn nicht - http://www.arschkalt.blogspot.de

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Antworten