wenn nix mehr dazwischenkommt *wie wild auf Holz klopf* fliegen wir Anfang März für ein paar Tage nach Tromsø. Hauptsächlich natürlich in der Hoffnung, endlich mal richtige Polarlichter zu fotografieren!
Die Parameter wie Belichtung, ISO, Weißabgleich und und und sind mir theoretisch klar, ich hab ja auch in Deutschland schon zweimal (recht dürftige) Polarlichter fotografiert. Allerdings noch mit der FZ200, da rauscht es dann schon kräftig im Wald..
Worüber ich noch grübel ist ein Objektiv. Ich hab ja die G6, und dazu das 12-32 Pancake Objektiv. Vom Weitwinkel her finde ich es genau passend, allerdings ist die Lichtstärke mit beginnend f3.5 - denke ich - hart an der Grenze bis nicht ausreichend, es sie denn, die Lichter wären richtig richtig hell. Außerdem ist das manuelle Fokussieren übers Display mühsam, mit Handschuhen mag ich mir das nicht vorstellen... Per Drehring lässt es sich leider manuell nicht scharfstellen.
In den letzten Tagen hat mir ein Kollege zwei eigene Festbrennweiten mal auf die Arbeit mitgebracht, die habe ich probehalber mal aufgeschraubt um das Handling auszuprobieren und durchzugucken. Das Sigma 19mm f2,8, und das Panasonic 25mm f1.7. Das letztere fand ich allerdings nicht weitwinklig genug.. Alternativ gäbe es auch noch das 20mm f1.7.. Oder 14mm f2,5..
Was meint Ihr, oder habt Ihr noch zusätzliche Tipps? Natürlich gäbe es zB noch das 12mm f1,4, aber sowas kommt preislich einfach nicht in Frage.
Schon mal Danke im Voraus!