Welche Fotofunktionen unterscheiden FZ2000 von FZ1000
Welche Fotofunktionen unterscheiden FZ2000 von FZ1000
Welche Fotofunktionen unterscheiden die FZ2000 von der FZ1000? Ist die 2000er nur für Fotografen den Aufpreis wert?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Welche Fotofunktionen unterscheiden FZ2000 von FZ1000
Zur FZ2000 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe.
Aber rein von den technischen Daten kommt für mich ein Upgrate von der 1000er auf die 2000er nicht in Frage, da diese mMn nicht so gewaltig sind.
Wenn du noch keine Kamera hast und es keine Preisfrage ist, würde ich zum neuen Modell raten.
Hier kannst du mal die rein technischen Daten nebeneinander vergleichen:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... dmc-fz2000" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber rein von den technischen Daten kommt für mich ein Upgrate von der 1000er auf die 2000er nicht in Frage, da diese mMn nicht so gewaltig sind.
Wenn du noch keine Kamera hast und es keine Preisfrage ist, würde ich zum neuen Modell raten.
Hier kannst du mal die rein technischen Daten nebeneinander vergleichen:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... dmc-fz2000" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo maculi, die wesentlichen Unterschiede sind der etwas größere Zoom-Bereich, 4k-Funktionen (postfocus, focusstacking) und bessere Videomöglichkeiten.
Da ich diese Funktionen bei meiner FZ1000 nicht groß vermisse und die technischen Unterschiede bzgl. Sensor, BQ zur FZ2000 sehr gering sind (z.T. sogar für die FZ1000 sprechen), bleibe ich bei der FZ1000. MMn ist der Differenzbetrag zwischen den beiden nicht gerechtfertig. Wenn es ein neuerer besserer Sensor wäre, wäre es aber eine Überlegung wert gewesen.
Test bei Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/996/
Gruß Dieter
Da ich diese Funktionen bei meiner FZ1000 nicht groß vermisse und die technischen Unterschiede bzgl. Sensor, BQ zur FZ2000 sehr gering sind (z.T. sogar für die FZ1000 sprechen), bleibe ich bei der FZ1000. MMn ist der Differenzbetrag zwischen den beiden nicht gerechtfertig. Wenn es ein neuerer besserer Sensor wäre, wäre es aber eine Überlegung wert gewesen.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
- videoL
- Ehrenmitglied
Ich bin von der FZ 100 auf die FZ 150 umgestiegen. Der Grund waren für mich die erweiterten Videofunktionen.
Die FZ 200 war mir keinen Wechsel wert.
Bin aber dann auf die FZ 1000 umgestiegen. Wegen WiFi, 4K usw.
Die FZ 2000 werde ich mir nicht kaufen. Da ist der Preis für das bischen mehr mir zu hoch.
Wenn es bei dir eine Neuanschaffung werden soll und Geld für die FZ 2000 da ist, dann kaufe dir die FZ 2000.
FZ 1000 hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Ich vermisse nichts und bin voll zufrieden mit der FZ 1000.
Viele Grüße
videowilli

Die FZ 200 war mir keinen Wechsel wert.
Bin aber dann auf die FZ 1000 umgestiegen. Wegen WiFi, 4K usw.
Die FZ 2000 werde ich mir nicht kaufen. Da ist der Preis für das bischen mehr mir zu hoch.
Wenn es bei dir eine Neuanschaffung werden soll und Geld für die FZ 2000 da ist, dann kaufe dir die FZ 2000.
FZ 1000 hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Ich vermisse nichts und bin voll zufrieden mit der FZ 1000.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Man muss dazu sagen, dass postfocus und focus-stacking leider nun für 4K, d.h. 8 MPixel und eben nicht für die vollen 20MPixel geht, die die Kamera sonst aufnimmt.panadie hat geschrieben:Hallo maculi, die wesentlichen Unterschiede sind der etwas größere Zoom-Bereich, 4k-Funktionen (postfocus, focusstacking) und bessere Videomöglichkeiten.
Gruß Dieter
Focus-Stacking mit der vollen Auflösung geht z.B. mit GSimpleRelease (https://play.google.com/store/apps/deta ... plerelease" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich verstehe nicht, warum weder bei der FZ1000 noch bei der FZ2000 die Möglichkeit besteht, die Serienbildfunktion mit einem kontinuierlichen Focus-Shift zu kombinieren -
GSimpleRelease kann das, aber natürlich nicht mit 18 Bildern pro Sekunde.
Danke für den interessanten Tipp, werde ich auf jeden Fall testen.HJarausch hat geschrieben:
Focus-Stacking mit der vollen Auflösung geht z.B. mit GSimpleRelease

Hallo Dieterpanadie hat geschrieben:
Test bei Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/996/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Chip liegt nur eine Bewertung vor, diese beruht offenbar nicht auf eigenen Tests, zumindest ist noch kein eigener Testbericht verfügbar. Vielleicht arbeiten sie noch daran.
Mal sehen, wann es endlich einen aussagefähigen Testbericht gibt.
Da ich eigentlich nur eine Fotokamera brauche, bleibe ich auf jeden Fall bei der FZ 1K.
Grüße von Uli
FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ
FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ
In der neuesten FotoHits 1-2/17 wird das was in der Chip steht auch bestätigt (eigene Testreihen) und bei fotomagazin steht " Ein Blick auf die Vorgängermodelle lohnt sich auch - vor allem die FZ1000 ist mit 700,- Straßenpreis ein Schnäppchen" - aber halt nur wenn man sie bekommt.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Der Stabi soll bei der Neuen besser sein. Hat jemand Infos darüber?
Horst
Horst
Handliche Kameras
-
- Ehrenmitglied
Welche Funktionen besser "sein sollen" ist reines Kaffeesatz-Lesen !
Die Fragen sind: Was wird gebraucht ? Wird das (auch) geboten ?
Der Tipp weiter oben mit dem direkten Vergleich war gut.
Ich sehe es wie Jessig1: Der fototechnische Unterschied ist für mich unerheblich, wohl aber der Preis (
) - habe alles richtig gemacht.
Was den Zoom angeht: ich persönlich vermisse weniger Tele sondern eher mehr Weitwinkel ...
mfG schwarzvogel
Die Fragen sind: Was wird gebraucht ? Wird das (auch) geboten ?
Der Tipp weiter oben mit dem direkten Vergleich war gut.
Ich sehe es wie Jessig1: Der fototechnische Unterschied ist für mich unerheblich, wohl aber der Preis (

Was den Zoom angeht: ich persönlich vermisse weniger Tele sondern eher mehr Weitwinkel ...
mfG schwarzvogel
Hallo, was für das Fotografieren vielleicht noch eine Funktionsverbesserung bei der FZ2000 ist, ist vermutlich der zuschalt- und einstellbare ND-Filter.
An die FZ2000-Besitzer mal die Frage nach dem Filtergewinde, in der colorfoto steht, dass der 67mm sein soll - ist dies richtig oder auch 62mm wie bei der FZ1000 (neues Material erforderlich)?
Gruß und schönen Sonntag.
Gruß Dieter
An die FZ2000-Besitzer mal die Frage nach dem Filtergewinde, in der colorfoto steht, dass der 67mm sein soll - ist dies richtig oder auch 62mm wie bei der FZ1000 (neues Material erforderlich)?
Gruß und schönen Sonntag.
Gruß Dieter
Hallo zusammen,
der zuschaltbare ND-Filter hat Auswirkungen auf den Schärfetiefenbereich / bokeh - was dieses Bild aus einem spanischen Test zeigt:
http://photolari.com/wp-content/uploads ... 200-nd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Test ist hier sichtbar (englisch übersetzt):
https://translate.google.de/translate?s ... t=&act=URL" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
eines der Hauptargumente, weshalb die FZ2000 für mich eher eine Wahl ist, ist für mich der Touchscreen - der dabei entstehende Vorteil, dass ich die Schärfepunkte individuell wählen kann, während ich die Kamera am Auge habe, ist so komfortabel. Tippen scharf. Klick. ... So schnell komme ich nicht bei der 1000 zum Bild ...
Aber ich werde mir beide demnächst im Vergleich ansehen und dann entscheiden ... die Tendenz ist aber eindeutig ... auch wenn mich das mehr kostet ... aber ich will noch ne Weile warten, bis dass die FZ2000 unter 1000 Euro liegt.
Schätze mal bis Frühling / Sommer wird es soweit sein...
der zuschaltbare ND-Filter hat Auswirkungen auf den Schärfetiefenbereich / bokeh - was dieses Bild aus einem spanischen Test zeigt:
http://photolari.com/wp-content/uploads ... 200-nd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Test ist hier sichtbar (englisch übersetzt):
https://translate.google.de/translate?s ... t=&act=URL" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
eines der Hauptargumente, weshalb die FZ2000 für mich eher eine Wahl ist, ist für mich der Touchscreen - der dabei entstehende Vorteil, dass ich die Schärfepunkte individuell wählen kann, während ich die Kamera am Auge habe, ist so komfortabel. Tippen scharf. Klick. ... So schnell komme ich nicht bei der 1000 zum Bild ...
Aber ich werde mir beide demnächst im Vergleich ansehen und dann entscheiden ... die Tendenz ist aber eindeutig ... auch wenn mich das mehr kostet ... aber ich will noch ne Weile warten, bis dass die FZ2000 unter 1000 Euro liegt.
Schätze mal bis Frühling / Sommer wird es soweit sein...
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
... das kann auch schneller als gedacht nach Jahreswechsel klappen, wenn die Weihnachtseuphorie verflogen ist- auch im neuen Jahr möchte der Handel Geschäfte machen 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

-
Oftmals wurde das Plastik-Feeling der FZ 1000 bemängelt. Ich hatte die 2000er vor kurzem in der Hand.
Die ist da 'ne ganz andere LIga, fühlt sich wie die FZ 300 an. Laut FotoHits 1-2/2017 hat sie ein Metallgehäuse.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Die ist da 'ne ganz andere LIga, fühlt sich wie die FZ 300 an. Laut FotoHits 1-2/2017 hat sie ein Metallgehäuse.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Die Lage dürfte sich langsam entspannen. In Kiel liegen beim örtlichen Elektronikmarkt zwei Stück für je 699 €.panadie hat geschrieben:aber halt nur wenn man sie bekommt.
Beste Grüße
Ulf
Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)
FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen
Ulf
Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)
FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen
- Tanz(fleder)maus
Ein Metallgehäuse hat auch Nachteile:
- Kamera wird noch schwerer
- erhitzt sich bei Hitze schneller bzw. ist im Winter deutlich kälter an den Fingern.
Mich persönlich stört ein Plastikgehäuse nicht, ich brauch auch kein Metallgehäuse, damit es sich scheinbar wertiger anfühlt.
Wichtig ist mir, dass das Gewicht nicht allzu schwer ist und ich die Kamera auch im Winter anfassen kann, ohne dass mir die Finger abfrieren (dicke Handschuhe machen sich da schlecht)
- Kamera wird noch schwerer
- erhitzt sich bei Hitze schneller bzw. ist im Winter deutlich kälter an den Fingern.
Mich persönlich stört ein Plastikgehäuse nicht, ich brauch auch kein Metallgehäuse, damit es sich scheinbar wertiger anfühlt.
Wichtig ist mir, dass das Gewicht nicht allzu schwer ist und ich die Kamera auch im Winter anfassen kann, ohne dass mir die Finger abfrieren (dicke Handschuhe machen sich da schlecht)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Dafür ist die Hitze schneller wieder aus dem Inneren draussen (Stichwort Wärmeleitfähigkeit)Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ein Metallgehäuse hat auch Nachteile: