Panasonic GH5
Re: Panasonic GH5
Ich wollte mir schon die Olympus OM-D E-M1 Mark II kaufen . Aber jetzt werde ich auf die GH5 warten. mal schauen wie die GH5 wird
mfg
mfg
- embe71
Natürlich geht das Stacking der FoKus-Reihe mit voller Auflösung dann nicht in der Kamera, sondern muss in der Weiterverarbeitung am PC erfolgen, nachdem die einzelnen Aufnahmen nach Eingabe der Paramater automatisch erfolgt sind.Lumix-Adept hat geschrieben:Bracketing ist ja nicht gleich Stacking.
Ich dachte allerdings, das wäre klar (ist halt wie bei der G80)

Das Fokus-Stacking in der Kamera funktioniert auch mit dem 6K (und wie gehabt 4K-Modus): Das ist ganz ähnlich wie bei Postfocus, nur wählt man eben mehrere Varianten für das Endbild aus, die dann zu einem JPEG zusammengerechnet werden.
Ja, hast Du. Full HD bis 180 FPS. Allerdings wurde ndafür noch keine Bitraten angegeben, nur für die "Standard" FPS bei den diversen 4K und Full HD Modi:nic-O90 hat geschrieben:Sehe ich das richtig? Nur 60 Bilder/s bei Full HD? Oder habe ich da etwas übersehen...?
http://www.newsshooter.com/2017/01/04/p ... to-180fps/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Re: Lumix GH5: Die Infos im Detail
Das ist bei den "Creative Video" Modi aufgelistet (was im Endeffekt nur ein anderer Begriff für M-Video ist).nic-O90 hat geschrieben:Sehe ich das richtig? Nur 60 Bilder/s bei Full HD? Oder habe ich da etwas übersehen...?
Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber wie das umgesetzt wird, denn so wie ich das aus der Beschreibung lese erhält man trotzdem ein 25- oder 50-fps Video, aber eben direkt in Zeitlupe umgerechnet (ich weiß nicht, ob das bei der GH4 so gemacht wurde).
Kann mich aber natürlich auch täuschen, wenn man nur das Specs-Sheet studiert.
Wäre im Endeffekt aber auch nicht tragisch, man kann es ja in einer Videobearbeitungssoftware umrechnen lassen, wenn man es sich in Originalgeschwindigkeit ansehen wollte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
- Wolfgang B.
caprinz hat geschrieben:Gar nix,ich fotografiere nicht in der prallen Mittagssonne,sondern suche mir Schatten oder Halbschatten.Weiterhin blitze ich entfesselt oder nehme einen weißen Reflektor.Prosecutor hat geschrieben:Szenario:. Pralle Mittagssonne. Du fotografierst deine Herzdame, deren Gesicht von einem harten Schatten verdunkelt wird. Was machst du?
Blitz von vorn bzw. Blitz auf Kamera ist einfach nur Bääähh.
Und daher ist es mir egal,wenn die Kamera keinen internen Blitz hat.
Sorry caprinz,
ich halte deine Antwort für weltfremd und ein wenig arrogant. Wir versuchen wohl alle, das Blitzen zu vermeiden (außer in speziellen Studiosituation mit entfesseltem Blitz), aber manchmal braucht man trotzdem ein bisschen Licht zum Aufhellen oder weil man unverhofft in eine bewegte Feier reinstolpert oder ... .
Dann haben wir wahrscheinlich weder eine entfesselte Blitzanlage noch eine Rettungsfolie dabei. - Und genau dann ist ein eingebauter (Not-) Blitz die Rettung.
Wer natürlich ausschließlich künstlerisch wertvolle Fotos macht, der braucht das nicht. - Aber wer macht das schon?
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- Uli's Pana
@Wolfgang B.
Die E-M1 hat ein Feature, das bei Olympus Live composite heißt. Kann die GH5 das auch?
Die G81 kann aus 4K-Aufnahmen Bilder zusammensetzen, siehe Seite 236 der Bedienungsanleitung "Lichtzusammensetzung" und Seite 127 im Buch von Frank Späth.
Wenn die GH5 in 6K aufnehmen kann, liegt die Vermutung nahe, dass daraus ein 18 MP Bild zusammengesetzt werden kann.
Interessant auch das interne Mikrofon zum Noise-Canceling, um Geräusche des Stabis zu eliminieren. Das ist die größte Schwachstelle der G81 bei Videoaufnahmen. Und ich habe noch keine wirkliche Empfehlung für ein externes Mikrofon gefunden.
Der Joystick ist auch ein Segen, so muss man nicht immer das Display betatschen.
Wie wohl der AF-S Wettbewerb zwischen der OMD E-M1 II und der GH5 ausgeht? Hoffe da auf fundierte Tests.....
Die E-M1 hat ein Feature, das bei Olympus Live composite heißt. Kann die GH5 das auch?
Die G81 kann aus 4K-Aufnahmen Bilder zusammensetzen, siehe Seite 236 der Bedienungsanleitung "Lichtzusammensetzung" und Seite 127 im Buch von Frank Späth.
Wenn die GH5 in 6K aufnehmen kann, liegt die Vermutung nahe, dass daraus ein 18 MP Bild zusammengesetzt werden kann.
Interessant auch das interne Mikrofon zum Noise-Canceling, um Geräusche des Stabis zu eliminieren. Das ist die größte Schwachstelle der G81 bei Videoaufnahmen. Und ich habe noch keine wirkliche Empfehlung für ein externes Mikrofon gefunden.
Der Joystick ist auch ein Segen, so muss man nicht immer das Display betatschen.
Wie wohl der AF-S Wettbewerb zwischen der OMD E-M1 II und der GH5 ausgeht? Hoffe da auf fundierte Tests.....
Ich versuche, mir Prosecutor auf Wandertour mit entfesselltem Blitz und weißem Reflektor vorzustellen...
Horst
Horst
Handliche Kameras
Live Composite bei Olympus ist ein Feature das hauptsächlich für längere Belichtungen nützlich ist.
Dabei startet man die Belichtung, kann dann auf dem Display verfolgen, wie sich das Bild aufbaut und dann im (mutmaßlich) richtigen Augenblick "Stopp" sagen.
Hilfreich fände ich das z.B. bei Aufnahmen vom Sternenhimmel, denn aktuell muss ich mit meiner G6 immer etwas rumprobieren, bis ich die richtigen Belichtungszeiten habe.
Gibt sicher noch viele andere Anwendungszwecke, wo das hilfreich ist.
Für die "normale" Fotografie, wo man ja eher mit geringen Belichtungszeiten (1/10 s oder niedriger) arbeitet braucht man das nicht.
Dabei startet man die Belichtung, kann dann auf dem Display verfolgen, wie sich das Bild aufbaut und dann im (mutmaßlich) richtigen Augenblick "Stopp" sagen.
Hilfreich fände ich das z.B. bei Aufnahmen vom Sternenhimmel, denn aktuell muss ich mit meiner G6 immer etwas rumprobieren, bis ich die richtigen Belichtungszeiten habe.
Gibt sicher noch viele andere Anwendungszwecke, wo das hilfreich ist.
Für die "normale" Fotografie, wo man ja eher mit geringen Belichtungszeiten (1/10 s oder niedriger) arbeitet braucht man das nicht.
Probier es doch mal. Das und 2 Stative oder sonstige Halterungen mitzuschleppen hält schließlich fit.Horka hat geschrieben:Ich versuche, mir Prosecutor auf Wandertour mit entfesselltem Blitz und weißem Reflektor vorzustellen...

- Wolfgang B.
@Berniyh: Ja aber bei fast allen Nachtaufnahmen ist Live Composite hilfreich. - Ganz besonders auch für Feuerwerk.
@Ulis Pana: Ansonsten hast Du mich auch bei anderen Sachen missverstanden, das auf S. 236 des Handbuchs der G81 beschriebene Verfahren scheint ja wohl so etwas wie ein kameraintern erstelltes HDR in 4k zu sein.
Mir geht es aber neben LIVE Composite in erster Linie um Fokus-Bracketing
Von einer Kamera, die 2000 Euro kostet, erwarte ich schnelle Serienaufnahmen (Bracketing) in der vollen Sensorauflösung möglichst in RAW.
30 Bilder/s bei 6k Foto, das ist ja recht nett, aber erstens nicht die volle Auflösung, zweitens nicht in RAW und drittens sagt dieser Wert nichts darüber aus, ob die Kamera beispielsweise beim Kitobjektiv (oder bei anderen) den Fokus in dieser Geschwindigkeit verstellen kann. Realistischer wird wohl ein Wert von 1 bis 2 Bilder unterhalb der von Panasonic angegebenen Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern/s bei AFC sein.
Diese ganze kameraintern Erstellung von Fotos (HDR/PANORAMEN/Postfokus/Kokus Stacking/RAW-Entwicklung) halte ich eher für Gimmcks. Solche Bildberechnungen mache ich lieber an einem großen Bildschirm und bei entsprechender Rechenpower.
Voraussetzung für sauberes Fokus-Stacking von sich bewegenden Motiven per Software bleibt aber immer, dass schnelle Serienbilder vorliegen.
Beste Grüße, Wolfgang
PS: Das Nichtvorhandensein eines Blitzes finde ich auch enttäuschend.
@Ulis Pana: Ansonsten hast Du mich auch bei anderen Sachen missverstanden, das auf S. 236 des Handbuchs der G81 beschriebene Verfahren scheint ja wohl so etwas wie ein kameraintern erstelltes HDR in 4k zu sein.
Mir geht es aber neben LIVE Composite in erster Linie um Fokus-Bracketing
Von einer Kamera, die 2000 Euro kostet, erwarte ich schnelle Serienaufnahmen (Bracketing) in der vollen Sensorauflösung möglichst in RAW.
30 Bilder/s bei 6k Foto, das ist ja recht nett, aber erstens nicht die volle Auflösung, zweitens nicht in RAW und drittens sagt dieser Wert nichts darüber aus, ob die Kamera beispielsweise beim Kitobjektiv (oder bei anderen) den Fokus in dieser Geschwindigkeit verstellen kann. Realistischer wird wohl ein Wert von 1 bis 2 Bilder unterhalb der von Panasonic angegebenen Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern/s bei AFC sein.
Diese ganze kameraintern Erstellung von Fotos (HDR/PANORAMEN/Postfokus/Kokus Stacking/RAW-Entwicklung) halte ich eher für Gimmcks. Solche Bildberechnungen mache ich lieber an einem großen Bildschirm und bei entsprechender Rechenpower.
Voraussetzung für sauberes Fokus-Stacking von sich bewegenden Motiven per Software bleibt aber immer, dass schnelle Serienbilder vorliegen.
Beste Grüße, Wolfgang
PS: Das Nichtvorhandensein eines Blitzes finde ich auch enttäuschend.
G70, G81
Das wiederum ist mir persönlich total egal. Stört mich auch bei der GM5 nicht.Wolfgang B. hat geschrieben:PS: Das Nichtvorhandensein eines Blitzes finde ich auch enttäuschend.
Wenn ich weiß, dass es später werden könnte, nehme ich einfach den kleinen Aufsteckblitz mit, der passt wirklich in jede Tasche und man ist entsprechend gerüstet.
Ansonsten gibt es ja auch von Metz noch einen sehr kleinen Aufsteckblitz.
Ich hätte mich jetzt nicht beschwert, wenn da ein Aufklappblitz integriert wäre, aber ich kann auch drauf verzichten.
Hallo,
hier werden jetzt alle möglichen Situationen konstruiert,warum eine 2000€ Profikamera wie die GH5 einen eingebauten Blitz haben muss.
Der große Sucher bringt mir persönlich bedeutend mehr.
Wanderungen und Herzdame in der prallen Sonne.
Die Situaition hatten wir beim Lumix Forumtreffen im Hagener Freilichtmuseum,wie sich einige vielleicht erinnern werden.
Meine Herzdame war dabei und selbstverständlich haben wir auch die eingebaute Funzel benutzt.Wir waren beide der Meinung,dass die Bilder unmöglich sind und haben ein weißes T-Shirt,welches ich zum Wechseln dabei hatte,zum Aufhellen benutzt.
BTW:
Und ne GH5 auf Wanderungen mitnehmen ist auch sportlich und hält fit.
hier werden jetzt alle möglichen Situationen konstruiert,warum eine 2000€ Profikamera wie die GH5 einen eingebauten Blitz haben muss.
Der große Sucher bringt mir persönlich bedeutend mehr.
Wanderungen und Herzdame in der prallen Sonne.
Die Situaition hatten wir beim Lumix Forumtreffen im Hagener Freilichtmuseum,wie sich einige vielleicht erinnern werden.
Meine Herzdame war dabei und selbstverständlich haben wir auch die eingebaute Funzel benutzt.Wir waren beide der Meinung,dass die Bilder unmöglich sind und haben ein weißes T-Shirt,welches ich zum Wechseln dabei hatte,zum Aufhellen benutzt.
BTW:
Und ne GH5 auf Wanderungen mitnehmen ist auch sportlich und hält fit.

Gruß Carsten
- embe71
Kurz OT: Mit einem Sennheiser MKE 440 oder MKE 400 macht man wohl nichts falsch und die sind sehr kompakt.Uli's Pana hat geschrieben:Und ich habe noch keine wirkliche Empfehlung für ein externes Mikrofon gefunden.
Soll es noch kleiner sein: Ohrwurm.
Grüße
Michael
Michael
Ich nutze die eingebauten Blitze sehr selten, habe das Fehlen bei der GM5 (noch) nicht vermisst.
Aber ich mache keine Ideologie aus der Nichtbenutzung.
Horst
Aber ich mache keine Ideologie aus der Nichtbenutzung.
Horst
Handliche Kameras
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Hm, ich komme gerade ins Nachdenken, ich verwende ja gern den Macro-Ringblitz von Metz der wird normalerweise über den internen Blitz gezündet. (ist eigentlich auch meine häufigste, um nicht zu sagen einzige VerwendungHorka hat geschrieben:Ich nutze die eingebauten Blitze sehr selten, habe das Fehlen bei der GM5 (noch) nicht vermisst.
Horst

Ich weiß nicht - Frank? falls du hier mit liest - wird das über Syncro-Kabel auch funktionieren, diesen Makro-Blitz zu nutzen? Syncro-Buchse hat er ja auch. Hast du so was zufällig mal probiert?
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör