nur ganz kurz mal was OT.............
Als Ruheständler gibt es komischerweise ein Zeitproblem. Aber nach meiner Empfindung, weil die Zeit mit zunehmendem Alter schneller läuft. Das hat Albert Einstein wohl mit seiner Relativitätstheorie gemeint.

Danke Willi, man gibt sich Mühe damit bei den alten Schätzchen auch die Details gut zu erkennen sind.
Grins, ja, sehe ich auch so, und es macht keinen Sinn den Gangregler von Uhren langsamer zu stellen.piet hat geschrieben: .... Aber nach meiner Empfindung, weil die Zeit mit zunehmendem Alter schneller läuft.
Das habe ich mal versucht. Das Ergebnis war, daß ich die schönsten und wichtigsten Momente verpaßt habe.Sennheiser hat geschrieben:Grins, ja, sehe ich auch so, und es macht keinen Sinn den Gangregler von Uhren langsamer zu stellen.piet hat geschrieben: .... Aber nach meiner Empfindung, weil die Zeit mit zunehmendem Alter schneller läuft.
Diese Stative sind oft gedankenlos entsorgt worden, und sind doch bei der Präsentation passender Kameras sehr nützlich.piet hat geschrieben:moin Rolf,
danke für den Tipp.
Nicht dafür. Aber dieses offensichtlich komplette Teil ist in der Tat ein Leckerbissen.
Geht die Lot-Entfernung mit Wärmebehandlung oder muss die Nadelfeile ran?
Ja, erstmal mit Lötkolben und Schwamm/Litze, und dann mit Dental - Rotationsbürsten über die biegbare Welle, immer vor dem Hintergrund die sichtbare Vernickelung nicht zu versauen.
Ich habe auch gerade noch ein ROTÜ-Stativ im Lederköcher vom Opa ausgegraben. Muss auch aus den 30ger Jahren sein.
Vielleicht gibt die Gebrauchsanleitung, die auf der Fotostrecke sichtbar ist, den entsprechenden Hinweis ? Zumindest ist eine klare Bezeichnung für dieses sehr ähnlich/gleich wirkende Gerät Bestandteil und kann weiter im Netz oder evtl. in Kameramuseen wie diesem hier hinterfragt werden.Sennheiser hat geschrieben:Piet, ich weiß natürlich nicht woher der Verkäufer die Information hat, aber er gibt 1930 an.
Müßte mit deinem Teil identisch sein, siehe hier: http://www.ebay.de/itm/ZEISS-Ikon-Klein ... 2279411695" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Schöne Kamera, die von den Maßen her mit der Olympus OM1 vergleichbar war, die rundherum nach Herstellerangabe wohl einen halben Millimeter größer war.dether hat geschrieben: ... Ich habe hier mal meine erste eigene Kamera abgelichtet, eine Pentax MX von 1976, für die ich seinerzeit mein Taschengeld zusammen gespart hatte.
Sie galt bei ihrem Erscheinen als die kleinste 35mm-Spiegelreflex-Kamera, vollmechanisch und mit einem TTL-Belichtungsmesser ausgestattet, ...