4k OFF

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Shisayu

4k OFF

Beitrag von Shisayu » Freitag 27. Januar 2017, 13:09

Guten Tag, ich habe seit kurzem die FZ1000.

Ich habe auch schon das Handbuch gelesen und Themen im Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden. :(

Ich möchte gerne 4K Videos aufnehmen, aber im kreativen Videomodus ist 4K Foto ausgegraut und auf OFF.

Dort ist auch eine Fotofunktion (Kamerasymbol), obwohl ich im Internet gelesen habe, dass da normalerweise keine vorhanden ist.

Wenn ich das Modusrad auf iA stelle, ist nur eine Videofunktion enthalten. Dort ist 4K wählbar und ich kann die Auflösung auswählen, der Punkt "Aufnahme-Qualität" ist aber auch ausgegraut und auf 4K 100M/25p festgelegt.

Ich habe eine Karte der Klasse UHS 3 und das Videoformat auf MP4 eingestellt und auch schon versucht, die 4K Foto Einstellung bei iA auszustellen, aber im kreativen Videomodus ist sie trotzdem dann auch noch auf OFF.

:?:

panadie

Re: 4k OFF

Beitrag von panadie » Freitag 27. Januar 2017, 15:35

Hallo, willkommen hier und viel Freude mit der Neuen.
Für 4k-foto auf den kreativen Videoproduktion gehen und dann das Menü wählenum die höchste Qualität und z.B. auf A oder S (1/50 o.s.) einstellen, dann das Format vom Bild (3:2) wählen. Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie

Beitrag von panadie » Freitag 27. Januar 2017, 18:19

Hi, und falls dies nicht geht prüfe mal die Firmware-Version (sollte V 2).
Hoffentlich klappt's.
Gruß Dieter

Shisayu

Beitrag von Shisayu » Samstag 28. Januar 2017, 10:18

panadie hat geschrieben:Hallo, willkommen hier und viel Freude mit der Neuen.
Für 4k-foto auf den kreativen Videoproduktion gehen und dann das Menü wählenum die höchste Qualität und z.B. auf A oder S (1/50 o.s.) einstellen, dann das Format vom Bild (3:2) wählen. Gruß Dieter

Erstmal Danke für die Antworten!

Sorry für die blöde Frage, bin wie gesagt was das Thema angeht noch recht grün hinter den Ohren, aber wo stelle ich das auf 1/50 o.s sein, bzw. was ist das? Finde dazu keine Optionen und die hälfte ist ausgegraut. Den Rest habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht.

Firmware Ver. 2.2 ist drauf.

Hab die Einstellungen sogar zurück gesetzt und es geht trotzdem nicht und es ist alles beim alten, wie oben beschrieben. Irgendwie läuft da doch was nicht richtig :?

panadie

Beitrag von panadie » Samstag 28. Januar 2017, 11:35

Hallo, da kann ich jetzt auch nicht mehr so weiter helfen. Rücksetzen hast du ja schon gemacht.
Bei meiner FZ1000 ist es so, dass man wenn man am Drehrad auf movieM geht, dann im Menü für Video 4k-foto auswählen kann z.B. 3:2 und Bel.-Modus (z.B. S) auswählen kann - entsprechend kann man dann auch die Bel.-Zeit wählen.
Gruß Dieter

PS. Vielleicht hilft dies: https://translate.googleusercontent.com ... aFcy2sOckA

Shisayu

Beitrag von Shisayu » Samstag 28. Januar 2017, 12:42

Auf der Seite war ich auch schon. :( Das Ding ist, dass High Speed auch ausgegraut und auf off ist.

Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ist, dass im kreativen Videomodus eine Video UND Fotofunktion da ist, obwohl die Fotofunktion nicht vorhanden sein sollte.
Wenn ich das Modusrad auf iA stelle, kann ich 4K Videos drehen, obwohl überall ausdrücklich steht, dass 4K Videos nur im kreativen Videomodus gedreht werden können.
Auch wenn ich im iA Modus 4K Videos drehen kann (und nur eine Option für die Auflösung vorhanden und ausgegraut ist), funktioniert das Teil ja anscheinend nicht ordnungsgemäß.

https://www.reddit.com/r/gh4/comments/3 ... hoto_mode/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte das noch gefunden, aber wenn ich nachschlage, wie ich die Frequenz in den Setups ändern, erscheint da keine Option, wie hier eigentlich beschrieben ist: https://www.manualslib.com/manual/69610 ... l?page=220" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiss, als ich die Kamera zum ersten mal angeschaltet habe, konnte ich sowas auswählen, ich glaube, ich habe auch den Cinema Mode gewählt, aber jetzt finde ich dazu keine Option mehr, obwohl ich alles 10x rauf und runter gerattert habe und sogar auch alle Einstellungen zurück gesetzt habe.

Das ist echt frustrierend.

panadie

Beitrag von panadie » Samstag 28. Januar 2017, 13:09

Hallo, versuche mal im MovieM Menü auf FHD nicht 4k einzustellen, dann das gleiche im Modus A/S/P . Kamera ausschalten, Akku raus.
Dann wieder einschalten und im MovieM-Modus schauen.
Ich denke wenn 100M/25p eingestellt ist, könnte es evtl. noch das Problem sein.
Ich habe es mal probiert - scheint so zu sein. Hatte nach den vorgenommenen Einstellungen immer abgeschaltet und nicht das Wahlrad während des Betriebs gewechselt.
Sonst weiß ich auch leider keine Möglichkeit bei mir weiter zu probieren.
Gruß Dieter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 28. Januar 2017, 14:20

Also 4K Videos aufzunehmen geht so:
Stelle das Modusrad auf P
Gehe ins Menü und wähle 16:9
Bestätige mit Taste F4
Stelle das Modusrad M-Kamerasymbol
Jetzt im Videomenü 4K auswählen
Bestätige mit Taste F4
Auslösen mit dem Hauptauslöser

Kürzere Belichtungszeiten gehen nur
im Videomenü in den Einstllungen S und M

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

brummbär

Beitrag von brummbär » Samstag 28. Januar 2017, 20:40

Bedienungsanleitung Seite 218
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

panadie

Beitrag von panadie » Samstag 28. Januar 2017, 21:43

Hallo, die 4k-Video selbst ist ja denke ich ok. Gab ja auch einen Nachtrag zur Bedienungsanleitung. Nur die Einschaltung des 4k Fotomodus geht nicht (war durch die Firmware V2 hinzu gekommen). Hatte da auch am Anfang mal Probleme, weiss aber die Lösung nicht mehr. War was mit der Auflösungseinstellung und dann ging es auf einmal.
Seitdem hatte ich dann auch keine Probleme mehr.
Also bleibt wohl nur alle Möglichkeiten probieren oder Service anrufen.
Gruß Dieter

Shisayu

Beitrag von Shisayu » Sonntag 29. Januar 2017, 02:25

@ videoL: Hab ich gemacht und es hat nichts gebracht..

@ brummbär: Habe es schon gelesen und die Anleitung bringt mich auch nicht weiter.

@ panadie: Leider auch erfolglos.

Das ist doch zum Haare raufen..

Würde gerne das ausprobieren: https://www.reddit.com/r/gh4/comments/3 ... hoto_mode/" onclick="window.open(this.href);return false;
aber wo finde ich die Optionen, diese zu ändern? Finde in der Kamera nichts.

panadie

Beitrag von panadie » Sonntag 29. Januar 2017, 09:16

Hallo, dies kann man wohl über bestimmte Tastenkombinationen umstellen - würde ich aber nicht machen --> Garantieverlust.
Frage besser beim Pana-Service, Rendsburg nach was zu tun ist, gfls. einschicken http://www.psc-rd.de/index.php. Die sind dort wirklich kompetent.
Gruß Dieter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 29. Januar 2017, 09:55

Hallo Shisayu,
wenn das alles nicht geholfen hat, bleibt wohl bloß der Weg zum Händler.
Schlechte Karten wenn du im Internet gekauft hast.
Hast du evtl. selbst die neue Firmware aufgespielt ?
Dann könnte da das Problem liegen. ( z. B. Akku nicht zu 100% voll gewesen )
Schicke an Panasonic eine e-mail und bitte um genaue Beschreibung
wie du nach Rückstellung auf Werkseinstellung 4K Video aktivieren kannst.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

panadie

Beitrag von panadie » Sonntag 29. Januar 2017, 10:30

Nicht 4k-video sondern 4k-Foto
Vielleicht doch auch mal mit einer anderen sdxc Karte testen.
Dieter

Shisayu

Beitrag von Shisayu » Sonntag 29. Januar 2017, 11:56

Hab' die Kamera nicht im Internet bestellt. Vielleicht sollte ich wenn ich Zeit habe, echt zu dem Händler oder mal eine Email an Panasonic schicken.

Die Firmware Version ist 2.2. Ich glaube, das ist die Neuste, oder? Der Akku war auch voll.

An der Karte kann's eigentlich nicht liegen, die hat mir der Verkäufer extra für die Kamera gegeben.

Mein Bruder hat die Fz2000 und die gleiche Karte, er hat keine Probleme.

Was ich sowieso total merkwürdig finde, ist, dass ich den Cinema Mode auswählen konnte (und auch gemacht habe) und auch zwischen PAL und NTSC wählen konnte, die Einstellung ist aber mittlerweile weg. :lol: (.....)
Zuletzt geändert von Shisayu am Sonntag 29. Januar 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“