G81 zurückgeben und FZ300 kaufen ?
G81 zurückgeben und FZ300 kaufen ?
Hi !
Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht meine G81 zurückgebe und mir die 450€ günstigere FZ300 hole.
Die FZ300 hat ja auch den 5 Achsen Dual Stabilisator, den voll drehbaren Touch Screen, einen Mikrofon-Anschluss, 4k Foto/Video, Post Fokus, Wetter-und Staubschutz. Einzig 60/30p fehlt leider bei der FZ300.
Ich habe erkannt das ich kein austauschbares Objektiv brauche und der unterschied im Sensor zwischen G81 und FZ300 fällt zumindest mir beim betrachten von Youtube Videos nicht auf.
Was ist eure Meinung dazu ? Hat die FZ300 noch weitere Nachteile gegenüber der G81 ?
Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht meine G81 zurückgebe und mir die 450€ günstigere FZ300 hole.
Die FZ300 hat ja auch den 5 Achsen Dual Stabilisator, den voll drehbaren Touch Screen, einen Mikrofon-Anschluss, 4k Foto/Video, Post Fokus, Wetter-und Staubschutz. Einzig 60/30p fehlt leider bei der FZ300.
Ich habe erkannt das ich kein austauschbares Objektiv brauche und der unterschied im Sensor zwischen G81 und FZ300 fällt zumindest mir beim betrachten von Youtube Videos nicht auf.
Was ist eure Meinung dazu ? Hat die FZ300 noch weitere Nachteile gegenüber der G81 ?
Re: G81 zurückgeben und FZ300 kaufen ?
Hallo, der Unterschied in der Sensorgröße wird dir gewaltig auffallen, wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst bzw. auf kurze Belichtungszeiten angewiesen bist. Zum Beispiel bewegte Menschen in Innenräumen, da geht es mit der FZ300 kaum ohne Blitz.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "FZ300" in Verbindung mit "Bewegungsunschärfe", "Bewegung" oder "schlechte Lichtverhältnisse". Das Problem kam hier im Forum schon öfter vor...
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "FZ300" in Verbindung mit "Bewegungsunschärfe", "Bewegung" oder "schlechte Lichtverhältnisse". Das Problem kam hier im Forum schon öfter vor...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo,
sehe ich wie corinna.
wäre nicht die fz 1000 eine alternative zur fz 300 ?
immerhin ist der sensor etwa 4 x so groß !
kaum ein nutzer, der von der fz 1000 nicht begeistert ist !
sehe ich wie corinna.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Danke euch beiden.amarok vom solling hat geschrieben:hallo,
sehe ich wie corinna.
Naja der Unterschied zwischen FZ1000 und G81 sind nurnoch 200€ und mit der G81 habe ich eine rundum neuere Kamera, sie ist mit Kit Objektiv 100g leichter, 60pFHD/4k30p Video + die Möglichkeit ein Objektiv zu wechseln (obwohl ich es aktuell nicht brauche).
Also wegen 200€ würde ich jetzt nicht wechseln.
Brauche die Kamera für 70% Video und 30% Fotos. Gutes Licht ist meist vorhanden. Will auch keine Sportereignisse ich schlecht ausgeleuchteten Hallen fotografieren (eher filmen wenn dann).
Ich brauche die Kamera um Interviews zu filmen (Freihand, Tischstativ) und für Produktfotos sowie Landschaftsaufnahmen.
Landschaftsaufnahmen kann man sehr gut mit der FZ300 machen.Wiggum hat geschrieben: Brauche die Kamera für 70% Video und 30% Fotos. Gutes Licht ist meist vorhanden. Will auch keine Sportereignisse ich schlecht ausgeleuchteten Hallen fotografieren (eher filmen wenn dann).
Ich brauche die Kamera um Interviews zu filmen (Freihand, Tischstativ) und für Produktfotos sowie Landschaftsaufnahmen.
Bei Produktfotos wirst du die Produkte sicherlich falls nötig anstrahlen oder blitzen, auch lange Belichtungszeiten sind dabei mit Stativ ja sehr gut möglich, dann liefert die FZ300 dir auch sehr gute Bildqualität.
Bei Interviews müsstest du dich in normalen Innenräumen mit der FZ300 entweder mit einem gewissen Bildrauschen abfinden oder mit Studioleuchten für gute Lichtverhältnisse sorgen, beides wäre ja durchaus machbar und akzeptabel.
Aber beim filmen von Sportereignissen in Sporthallen hört es auf, dafür ist das Rauschverhalten der FZ300 nicht gut genug, da bekommst du keine gute Bildqualität. In der Situation wäre die G81 weit überlegen.
Wonach sonst noch oft gefragt wird, sind Kinderfotos in Innenräumen. Auch da ist die G81 der FZ300 weit überlegen, wenn die Kinder sich bewegen. Es macht einen Riesenunterschied, wenn man da auf Blitz verzichten kann.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Hat die FZ300 auch Objekt und face tracking AF?
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Nööö, mach das nicht
Die G macht ALLES BESSER. Die Qualität ist- auch bei für Top-Qualität bei der FZ notwendigem Gut-Licht - bei der G merklich besser.
Letztendlich kommts hier aus meiner Sicht auf nur wenige grundsätzliche Entscheidungskriterien an:
- Wie relevant ist der Faktor "Kosten" ?
- Wie relevant ist der Faktor "Bildqualität" ?
Mit ner G wirds kostspieliger und du mußt bisweilen mal das Objektiv wechseln. Dafür kann sie alles, was die FZ kann, aber besser und hier und da etwas 'schicker' gelöst.
Wenn dich die BQ des kleinen FZ-Sensors vollkommen glücklich macht, nimm die und freu dich über den Luxus, nen riesigen BW-Bereich direkt nutzen zu können (keine Objektive mehr wechseln zu müssen- obwohl man hier ja auch sagen könnte, man "darf" bei ner G(...) auch mal ein tolles, neues, anderes Objektiv drauf machen
.... und außerdem wechselt man seine Objektive in der Praxis wohl auch nicht wirklich oft).
Ansonsten.... die G81 hast du ja eh.... erfreue dich an der ..... und (ich weiß nicht, welche(s) Objektiv(e) du hast) arbeite dich ggf. doch eher mal in die Objektive-Welt rein und finde mal nen coolen Kandidaten für ne sinnvolle Erweiterung deines Linsenfuhrparks
Die G macht ALLES BESSER. Die Qualität ist- auch bei für Top-Qualität bei der FZ notwendigem Gut-Licht - bei der G merklich besser.
Letztendlich kommts hier aus meiner Sicht auf nur wenige grundsätzliche Entscheidungskriterien an:
- Wie relevant ist der Faktor "Kosten" ?
- Wie relevant ist der Faktor "Bildqualität" ?
Mit ner G wirds kostspieliger und du mußt bisweilen mal das Objektiv wechseln. Dafür kann sie alles, was die FZ kann, aber besser und hier und da etwas 'schicker' gelöst.
Wenn dich die BQ des kleinen FZ-Sensors vollkommen glücklich macht, nimm die und freu dich über den Luxus, nen riesigen BW-Bereich direkt nutzen zu können (keine Objektive mehr wechseln zu müssen- obwohl man hier ja auch sagen könnte, man "darf" bei ner G(...) auch mal ein tolles, neues, anderes Objektiv drauf machen
Ansonsten.... die G81 hast du ja eh.... erfreue dich an der ..... und (ich weiß nicht, welche(s) Objektiv(e) du hast) arbeite dich ggf. doch eher mal in die Objektive-Welt rein und finde mal nen coolen Kandidaten für ne sinnvolle Erweiterung deines Linsenfuhrparks
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Da habe ich durchaus Zweifel.Corinna hat geschrieben:Hallo, der Unterschied in der Sensorgröße wird dir gewaltig auffallen, wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst bzw. auf kurze Belichtungszeiten angewiesen bist.
Ich schicke mal Vergleiche, die ich ganz schnell gemacht habe. Vergleich zwischen:
- GX80 mit 14-140mm (Wir wollen ja schließlich fair bleiben. Bei dem Zoom-Range, den die FZ300 bietet, ist das 14-140mm sicherlich ein angemessener Rivale
- FZ300
Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und mit den gleichen Einstellungen bearbeitet (ISO 1600 bei allen).
Zoom in beiden Fällen identisch (14-140mm: volles Zoom, FZ300: ca. 280mm)
Bitte vergleichen...
Grüße
Fomomix
Zuletzt geändert von Fomomix am Montag 20. Februar 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
1. Vergleich:
- Dateianhänge
-
- testgx80-fz300 (2).jpg (321.31 KiB) 3766 mal betrachtet
-
- testgx80-fz300 (1).jpg (322.81 KiB) 3766 mal betrachtet
2. Vergleich:
- Dateianhänge
-
- testgx80-fz300 (4).jpg (377.46 KiB) 3765 mal betrachtet
-
- testgx80-fz300 (3).jpg (325.63 KiB) 3765 mal betrachtet
Das "geschulte" Auge erkennt sicherlich in Detail den Unterschied...
Grüße
Fomomix
Grüße
Fomomix
Ich kann dich verstehen.Wiggum hat geschrieben:Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht meine G81 zurückgebe und mir die 450€ günstigere FZ300 hole.
Was ist eure Meinung dazu ?
Seit ich mir die FZ300 geholt habe, nutze ich (komischerweise) die GX80 fast nicht mehr.
Grüße
Fomomix
-
Hobbyknipser
Also ich nicht, Sensorfläche ist nach wie vor, durch nichts zu ersetzen.Fomomix hat geschrieben:Da habe ich durchaus Zweifel.Corinna hat geschrieben:Hallo, der Unterschied in der Sensorgröße wird dir gewaltig auffallen, wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst bzw. auf kurze Belichtungszeiten angewiesen bist.
Selbst Dein nicht sonderlich gut gemachter Bildvergleich ist doch eindeutig Pro GX80.
Wer das aber nicht sieht oder sehen will, wird natürlich auch nichts vermissen.
...
Das kann man leicht so dahin sagen. Traust du dich einzuschätzen, welche Bilder von der GX80 und welche von der FZ300 stammen?Hobbyknipser hat geschrieben:Selbst Dein nicht sonderlich gut gemachter Bildvergleich ist doch eindeutig Pro GX80.
Wer das aber nicht sieht oder sehen will, wird natürlich auch nichts vermissen.
Ich bin gespannt.
Grüße
Fomomix
vom Gefühl her würde ich die G81 behalten ,
Du hast einfach durch den größeren Sensor mehr Reserven bei der Bildbearbeitung und dem Ausdruck vob größeren Bildern.
wenn Du dies alles aber nicht benötigst, haste mit der FZ300 eine recht gute Alternative.
ich bin mit der Eingangdynamik bei hell / dunkelbereich meiner FZ300 sehr positiv überrascht.
siehe:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=37247
bin mal über weitere Eigenschaften der FZ300 gespannt
an die Bildqualität der G81 kommt und wird die FZ300 nicht herankommen.
man muß aber auch den Kosten / Nutzenfaktor sehen,
denn der Brennweitenbereich der FZ300 ist für den Preis sehr gut
da mußte bei der G81 noch etliche hunderte Teuros drauflegen.
Du muß halt für Dich entscheiden : welche Ansprüche habe ich.
und dies kannst nur du Dir selber beantworten ,ob die FZ300 für Dich via Bildqualität ausreicht.
viel Glück und das du die richtige Entscheidung triffts.
ich bereue es nicht die FZ300 neben meiner Pentax DSLR Ausrüstung zu haben.
Du hast einfach durch den größeren Sensor mehr Reserven bei der Bildbearbeitung und dem Ausdruck vob größeren Bildern.
wenn Du dies alles aber nicht benötigst, haste mit der FZ300 eine recht gute Alternative.
ich bin mit der Eingangdynamik bei hell / dunkelbereich meiner FZ300 sehr positiv überrascht.
siehe:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=37247
bin mal über weitere Eigenschaften der FZ300 gespannt
an die Bildqualität der G81 kommt und wird die FZ300 nicht herankommen.
man muß aber auch den Kosten / Nutzenfaktor sehen,
denn der Brennweitenbereich der FZ300 ist für den Preis sehr gut
da mußte bei der G81 noch etliche hunderte Teuros drauflegen.
Du muß halt für Dich entscheiden : welche Ansprüche habe ich.
und dies kannst nur du Dir selber beantworten ,ob die FZ300 für Dich via Bildqualität ausreicht.
viel Glück und das du die richtige Entscheidung triffts.
ich bereue es nicht die FZ300 neben meiner Pentax DSLR Ausrüstung zu haben.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 20. Februar 2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver