Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

aibf

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 08:37

Harry53 hat geschrieben:Ich bin beeindruckt. Der Raynox 5320 liefert eine Top-Qualität. Wenn nur der Preis nicht wäre. :(
Harry, diese Optik wurde speziell für high-end Digital-Kameras entworfen und ist natürlich viel größer (und auch schwerer) als die kleinen 150/250iger Raynox (72 zu 43mm).

Zitat aus der Homepage:
Das hoch auflosende DCR5320PRO Makro Vorsatzobjektiv wurde speziell für die Verwendung an high-end Digital- und Filmkameras sowie an High Definition Camcordern konstruiert. So bietet es die erstaunliche Auflosung 200 Linien/mm im Zentrum (bei MTF 30%) bei niedriger Dispersion. Mit diesem Objektiv wird es moglich, die Aufnahmeobjekte aus nachster Nahe zu erfassen, für Makroaufnahmen erstklassiger Qualitat. Das DCR5320PRO besteht aus zwei eigenstandigen Objektiven mit zwei bzw. drei Dioptrien. Beide Objektive konnen zu einem Objektiv mit funf Dioptrien zusammengesetzt werden. Mit dieser dreifachen Anwendungsmoglichkeit ergeben sich drei unterschiedliche Aufnahmedistanzen: 50cm, 30cm und 17cm, je nachdem wie es das Aufnahmeobjekt erfordert. Alle Oberflachen der einzelnen Linsen sind vergutet, für die bestmogliche Transmission des Lichts und damit für eine wirklich brillante Bildqualitat.
VG Ekkehard

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 29. März 2017, 08:40

Hallo Ekkehard,
Ich gehe wie folgt vor.
1. Wichtig! Die GSimple-App und Image-App muss, nach der letzten Benutzung, komplett geschlossen worden sein! Ansonsten gibt es keine Verbindung. Mehere Bilder hintereinander sind kein Problem. Nur wenn die Kamera zwischendrin z.B. abgaschaltet wird, müssen die Apps vor Neustart komplett geschlossen werden. Ist jedenfalls bei mir auf dem IPhone so.
2. Kamera Wifi aktivieren. Neue Verbindung oder Bestehende auswählen.
3. Beim Handy im W-Lan Menu die FZ auswählen.
4. Image-App öffnen.
5. GSimple starten
6. GSimple Kamera suchen lassen.
Geht mittlerweile innerhalb von 1-2 Minuten über die Bühne.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

aibf

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 09:45

Christoph O. hat geschrieben:2. Kamera Wifi aktivieren. Neue Verbindung oder Bestehende auswählen.
Christoph: das scheint ein wichtiger Punkt zu sein. Im Menü ist die gesamte Kommunikation auf ON. Wenn ich wie im Handbuch auf den WIFI-Knopf drücke (etwas länger darauf halten), versucht die Kamera sofort einen TV anzusteuern (wird im Display angezeigt). Irgendwie bei diesem Prozess kommt es oft vor, dass das Objektiv aus der zuvor eingestellten Position wieder von alleine rausfährt. D.h. die Einstellungen zuvor mit der optimalen Schärfe auf das Objekt sind für die Katz.

Wie aktivierst Du das WIFI an der Kamera? Über das Menü?

Bei meines Sony-Kameras ist so ein Aufstand nicht nötig... da wird die Verbindung ohne Firlefanz sofort hergestellt.

Wahrscheinlich ist es so, dass die Technik merkt, dass ich kein Freund von smarten Sachen bin. :mrgreen:
VG Ekkehard

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 10:15

aibf hat geschrieben:Rolf: ohne einen Zusatzmonitor kann ich die beste Schärfe am Kamera-Display alleine nicht richtig einschätzen. Die Lupe hilft vielleicht bei ganz flachen Objekten.
...
Ich versteh dich da jetzt nicht. Bei der Einzelaufnahme kann ich das nachvollziehen, aber nicht beim Stack.
Beim Stack gehe ich immer vor die erste Schärfeebene vom Motiv, die noch in der Unschärfe liegt. Genauso nach hinten gehe ich jeweils über die letzte Schärfeebene in die Unschärfe. Damit ist nach dem Stack das gesamte Motiv scharf.

Diesmal hänge ich beim Vergleich der Achromaten etwas in der Luft, was am unterschiedlichen Weißabgleich liegt.
Beim Ekkehard ist er absolut stimmig, sodaß auch die Fasern der Papierstruktur mit abgebildet wird, während beim Christoph der Blauanteil sehr hoch ist und die Papierstruktur einfach nur als mehr oder weniger Weiß erscheint ohne weitere Auflösung.
Dadurch scheint der 5230 mit 5 Dioptrien beim Ekkehard mindestens doppelt so scharf zu sein als der Canon 500 D oder der Raynox 150 beim Christoph, was ich für ausgeschlossen halte.

Ekkehard, ich schalte die WiFi - Funktion über die Taste Fn2 ein. Und dann klicke ich "Wählen Sie einen Zielort aus dem Verlauf" an, und danach die Image App. Die Verbindung sollte dann in Sekunden erfolgen. Danach wird dann am Smartphone gewählt ob GSimpleRelease zu öffnen ist, oder zur Fernbedienung der Kamera die Image App.
Die Optik fährt tatsächlich während der Prozedur in die Ausgangsstellung, weshalb ein Einstellen von Brennweite und Schärfe erst dann lohnt wenn die Prozedur abgechlossen ist.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

aibf

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 11:09

Sennheiser hat geschrieben:Ich versteh dich da jetzt nicht. Bei der Einzelaufnahme kann ich das nachvollziehen, aber nicht beim Stack.
Beim Stack gehe ich immer vor die erste Schärfeebene vom Motiv, die noch in der Unschärfe liegt. Genauso nach hinten gehe ich jeweils über die letzte Schärfeebene in die Unschärfe. Damit ist nach dem Stack das gesamte Motiv scharf.
Aus meinen Notizen:
Rolf schrieb:
Dann stelle ich das Objektiv scharf auf das Objekt.
Danach suche ich den Anfangspunkt vor dem Objekt, und zwar so das bei diesem Punkt das ganze Objekt unscharf ist.
Das wird mit der Taste "Lock Start Focus" gespeichert.
Dann suche ich mir den Endpunkt und speichere den unter "Lock End Focus" durch Betätigung dieser Taste.
Anschließend starte ich "Start Focus Bracket" und stelle da den Schrittintervall auf"1".
Zum Schluß starte ich den Ablauf mit "Execute Bracket".
Dadurch fährt das Programm an den Anfangspunkt und arbeitet von da aus die einzelnen Schritte ab.

"Dann stelle ich das Objektiv scharf auf das Objekt." Das ist kein unwichtiger Punkt, denn wenn die optimale Schärfe nicht richtig eingestellt wurde, wird das Stacking vermutlich nicht scharf.
Oder ist diese Grundschärfe überhaupt nicht nötig? Und so wie in Deiner Beschreibung macht das die App von alleine?
Sennheiser hat geschrieben:Diesmal hänge ich beim Vergleich der Achromaten etwas in der Luft, was am unterschiedlichen Weißabgleich liegt.
Beim Ekkehard ist er absolut stimmig, sodaß auch die Fasern der Papierstruktur mit abgebildet wird, während beim Christoph der Blauanteil sehr hoch ist und die Papierstruktur einfach nur als mehr oder weniger Weiß erscheint ohne weitere Auflösung.
Dadurch scheint der 5230 mit 5 Dioptrien beim Ekkehard mindestens doppelt so scharf zu sein als der Canon 500 D oder der Raynox 150 beim Christoph, was ich für ausgeschlossen halte.
Ich kann da nicht weiterhelfen. Werde das immer mal wieder zwischen meinen 3 Raynox-Teilen selbst testen.

Sennheiser hat geschrieben:Ekkehard, ich schalte die WiFi - Funktion über die Taste Fn2 ein. Und dann klicke ich "Wählen Sie einen Zielort aus dem Verlauf" an, und danach die Image App. Die Verbindung sollte dann in Sekunden erfolgen. Danach wird dann am Smartphone gewählt ob GSimpleRelease zu öffnen ist, oder zur Fernbedienung der Kamera die Image App. Die Optik fährt tatsächlich während der Prozedur in die Ausgangsstellung, weshalb ein Einstellen von Brennweite und Schärfe erst dann lohnt wenn die Prozedur abgechlossen ist.
Diese WIFI-Geschichte ist nervig. Im Menü ist NFC und WIFI als Aktiv eingetragen. Offenbar reicht das alleine nicht aus. Ich erkenne einen Unterschied im Connectverhalten, wenn die Kamera lose in der Hand liegt oder auf dem Novoflex Q-Base eingespannt. Lose in der Hand gehalten geht eindeutig schneller. Der Punkt im Menü: "Wählen Sie einen Zielort aus dem Verlauf" kommt bei mir gar nicht.

Ach ja, will da niemanden mehr mit belästigen. Muss ich alleine durch.
VG Ekkehard

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 11:41

aibf hat geschrieben: ....
"Dann stelle ich das Objektiv scharf auf das Objekt." Das ist kein unwichtiger Punkt, denn wenn die optimale Schärfe nicht richtig eingestellt wurde, wird das Stacking vermutlich nicht scharf.
Oder ist diese Grundschärfe überhaupt nicht nötig? Und so wie in Deiner Beschreibung macht das die App von alleine?
Damit ist gemeint das die Schärfe des Objektivs, nach Einstellung der Motivgröße über die Brennweite, zuerst in die Mitte gestellt wird. Über Schlitten oder mit dem Stativ wird danach der Abstand der Kamera zum Motiv so verändert bis es scharf abgebildet ist. Diese Prozedur garantiert das die App während der Fokusverstellung genug Spielraum nach beiden Seiten hat.
Wenn ich den Anfang der "Fokusfahrt" Vorne und am Ende, vor und nach dem Motiv also, in die Unschärfe stelle garantiert das die Schärfe über den gesamten Schärfetiefenbereich des Motivs. Insoweit wird die durchgehende Schärfe von der App ganz alleine garantiert.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 29. März 2017, 12:06

Beim IPhone ist es so daß man erst die Schrittanzahl und "Delay..." einstellen muss und dann erst die Anfangs- und Endpunkte festlegt. Andersrum funktioniert das nicht.

Ich habe mir nochmal meine ersten Testbilder (Seite90) angeguckt. Da war auch keine Papierstruktur zu erkennen. Ich weiß nicht warum bei mir alles so glattgebügelt ist?! Vielleicht ist es die Beleuchtung von der oben angebrachten Ringleuchte?
Ekkehard, bitte schreib mal wie Du den Geldschein beleuchtet hast!
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 12:15

Christoph O. hat geschrieben:Beim IPhone ist es so daß man erst die Schrittanzahl und "Delay..." einstellen muss und dann erst die Anfangs- und Endpunkte festlegt. Andersrum funktioniert das nicht.
...
Ist ja toll. Woher weißt du denn wieviel Schritte bei welchem Achromaten und welcher Brennweite nötig sind?
Beim Smartphone stelle ich Anfangs - und Endpunkt ein, und die Anzahl der Schritte wird von der App zu hundert Prozent richtig gewählt.
Ich habe noch nicht erlebt das die App falsch lag.
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 12:53

Ist vielleicht nicht uninteressant, der unterschiedliche Weißabgleich im Diagramm.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

aibf

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 13:01

Christoph O. hat geschrieben:Ich habe mir nochmal meine ersten Testbilder (Seite90) angeguckt. Da war auch keine Papierstruktur zu erkennen. Ich weiß nicht warum bei mir alles so glattgebügelt ist?! Vielleicht ist es die Beleuchtung von der oben angebrachten Ringleuchte? Ekkehard, bitte schreib mal wie Du den Geldschein beleuchtet hast!
Christoph: Ich habe erst mal meine 4 Deckenlampen: eSmart Germany Foto Energiesparlampe 50W Tageslichtweiß (5500K) E27: https://esmart.de/esmart-germany-foto-e ... 57151.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; angeworfen. Das gibt in meinem dunklen Kellergemach schon mal eine Grundbeleuchtung. Dann im Abstand noch halb links und rechts hoch mit den kleineren eSmart Germany Foto Energiesparlampe 40 W Tageslichtweiß (5500 K) E27 angeleuchtet.

Für rund 25 EUR bekommst Du das ganze auch als Set: Durchlichtschirm "Yoshi" Singleset + 50W (200W) Schnellstart-ESL.

Also die auch vorhandene Ringleuchte von oben nehme ich kaum noch bzw. nur bei unkritischen Sachen.

Also durchgehend 5.500 Kelvin.
VG Ekkehard

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 29. März 2017, 13:02

Rolf,
Sehr interessante Gegenüberstellung, ich kann es leider nicht richtig einordnen. Erklär mir bitte was es für die Bilder bedeutet?!

Man kann doch "Step" und "Delay" einstellen. Daß sollte vor dem Einstellen der Focusebenen passieren, weil man sonst wieder nach Anfangs und Startpunkt gefragt wird.

Langsam wird das Thema für einen einzelnen Thread zu komplex!!
Grüße
Christoph

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 13:12

Christoph, das Diagramm spiegelt das wieder was man in den Aufnahmen sieht. Einmal ausgewogen in allen drei Farben, und einmal zu blaustichig und kein Kontrast.

Ekkehard, man muß aber schon erwähnen das du nicht nur Lichttechnisch mit der Ausstattung des Berufsfotografen unterwegs bist.
Zuletzt geändert von Sennheiser am Mittwoch 29. März 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

meine Fotos

aibf

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 13:15

Sennheiser hat geschrieben:Ekkehard, man muß aber schon erwähnen das du nicht nur Lichttechnik mit der Ausstattung des Berufsfotografen unterwegs bist.
Ich bin doch nur Rentner mit ein bischen Technik. Meine Frau hält mich auch für verrückt. :lol:
VG Ekkehard

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. März 2017, 13:18

:lol: Ich halte dich nicht für verrückt, aber ohne zu wissen mit welchem Equipment du unterwegs bist könnte der eine oder andere schon an seinem eigenen Tun verzweifeln, grins.
Gruß Rolf

meine Fotos

aibf

Beitrag von aibf » Mittwoch 29. März 2017, 13:38

Sennheiser hat geschrieben::lol: Ich halte dich nicht für verrückt, aber ohne zu wissen mit welchem Equipment du unterwegs bist könnte der eine oder andere schon an seinem eigenen Tun verzweifeln, grins.
Du übertreibst maßlos :shock: :? ;) und setzt die Latte unnötig hoch. Dabei bin ich doch erst ein paar Tage mit der FZ1000 auf Du und Du.
Übrigens: dieses uralte Studiozeugs, selbst die Blitzanlage bekommt man doch heute gebraucht nachgeschmissen.
Das rollbare 30kg Studiostativ von Hensel hatte ich damals schon gebraucht gekauft, ist mit dem Manfrotto 3-Wege-Neiger aber schon recht praktisch.
VG Ekkehard

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“