Christoph O. hat geschrieben:Hier nochmal die Lindenmaserschale. Die Lightroom-Direktvariante sieht etwas heller aus. Die Orginaldatei ist auf meinem Monitor aber viel heller als hier im Forum.
Hallo Christioph, bei mir sehen die beiden Bilder eigentlich gleich aus. Ich sehen keinen Unterschied, ob Lightroom oder Picr.
Wenn ich Bilder ins Forum stelle sehen die auch immer wie meine Originaldateien aus. Falls Unterschiede vorhanden wären, dann sind sie so klein, das sie nicht auffallen. Jedenfalls mir nicht, ich schau mir aber auch nicht jeden Pixel einzeln an.

Das dein Monitor aber viel heller ist, als die Bilder im Forum, sollte eigentlich nicht sein. Ich probiere heute Abend auch noch ein wenig rum, mal sehen was raus kommt.
Rolf, ich habe mir deine Vergleich-Bilder auch einmal ganz genau angeschaut. Auch hier sehe ich keinen Unterschied. Die von dir angesprochende leichte Rottönung sehe ich so auch nicht. Beide Bilder sehen einfach gleich aus.
Wenn ich länger auf die Bilder starre

, würde ich eher dazu neigen, das das Bild im Forum ingesamt minimal kräftigere Farben hat. Aber Falls es einen Unterschied geben sollte, dann ist er so klein, das ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas sehe, oder ob ich es mir nur einbilde, bzw. sehen will.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5