Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 13. Juni 2017, 12:12

Christoph O. hat geschrieben: ....
Die Orginaldatei ist auf meinem Monitor aber viel heller als hier im Forum.
...
Sollte aber nicht sein.
Ich habe mal von dem geöffneten Bild hier im Forum und dem selben Bild geöffnet im Photoshop einen Screenshot gemacht.
Die Helligkeit ist gleich. Es kommt mir nur so vor als wäre im Forumbild eine winzige Idee mehr Rot im Spiel.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 13. Juni 2017, 14:10

Christoph O. hat geschrieben:Hier nochmal die Lindenmaserschale. Die Lightroom-Direktvariante sieht etwas heller aus. Die Orginaldatei ist auf meinem Monitor aber viel heller als hier im Forum.
Hallo Christioph, bei mir sehen die beiden Bilder eigentlich gleich aus. Ich sehen keinen Unterschied, ob Lightroom oder Picr.
Wenn ich Bilder ins Forum stelle sehen die auch immer wie meine Originaldateien aus. Falls Unterschiede vorhanden wären, dann sind sie so klein, das sie nicht auffallen. Jedenfalls mir nicht, ich schau mir aber auch nicht jeden Pixel einzeln an. ;)
Das dein Monitor aber viel heller ist, als die Bilder im Forum, sollte eigentlich nicht sein. Ich probiere heute Abend auch noch ein wenig rum, mal sehen was raus kommt.

Rolf, ich habe mir deine Vergleich-Bilder auch einmal ganz genau angeschaut. Auch hier sehe ich keinen Unterschied. Die von dir angesprochende leichte Rottönung sehe ich so auch nicht. Beide Bilder sehen einfach gleich aus.
Wenn ich länger auf die Bilder starre ;) , würde ich eher dazu neigen, das das Bild im Forum ingesamt minimal kräftigere Farben hat. Aber Falls es einen Unterschied geben sollte, dann ist er so klein, das ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas sehe, oder ob ich es mir nur einbilde, bzw. sehen will.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 13. Juni 2017, 14:29

Harry53 hat geschrieben: ....
Rolf, ich habe mir deine Vergleich-Bilder auch einmal ganz genau angeschaut. Auch hier sehe ich keinen Unterschied. Die von dir angesprochende leichte Rottönung sehe ich so auch nicht. Beide Bilder sehen einfach gleich aus.
Wenn ich länger auf die Bilder starre ;) , würde ich eher dazu neigen, das das Bild im Forum ingesamt minimal kräftigere Farben hat. Aber Falls es einen Unterschied geben sollte, dann ist er so klein, das ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas sehe, oder ob ich es mir nur einbilde, bzw. sehen will.
Harry, du hast recht. Hab´s mittlerweile mal genauer analysiert und das mit mehr Rot war Einbildung.
Jedenfalls werden die bei picr.de gehosteten Bilder gegenüber dem Original nicht verändert, und auch hier im Forum findet wohl keine Veränderung statt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

makro10nh

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:53

Hallo Stackingbegeisterte,
mit der hier gezeigten Qualität bin ich immer wieder begeistert. Habe mich mittlerweile etwas mit meiner G81 "angefreundet" und komme nun besser klar. Dieser Tage versuchte ich draußen ein paar Stacks. Es war windig und die ISO/Zeiteinstellungen passten nicht zusammen, so dass alles "verwackelte". Heute morgen nun habe ich die ISO etwas hochgedreht und 25 Aufnahmen von Knospen des Roten Fingerhutes gemacht:
G81, Olympus 2,8/60mm, f3,5, 1/500 Sek., ISO 500, .....und natürlich Stativ.
Hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber mit Euren Aufnahmen gleichziehen wird wohl noch was "Arbeit" ergeben.
Dateianhänge
Knospen des Roten Fingerhutes.jpg
Knospen des Roten Fingerhutes.jpg (264.53 KiB) 1697 mal betrachtet

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:44

Helmut, das sieht sehr gut aus!
Ich selber würde es noch eine Idee nachbelichten, wodurch mehr Kontrast hinein käme.

Ich habe mich vorhin mal an einer Gladiole ausgetobt.

72 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 14:50

Die Gladiole noch aus einer anderen Perspektive.

94 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Juni 2017, 14:55

Wenn du sowieso einen schwarzen Hintergrund benutzt, würde da nicht auch einfach abblenden reichen,
wieso muss man das stacken? Nur aus Interesse, würde es soviel anders aussehen?

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 15:33

Ja, es sieht anders aus, wie in der Montage zu sehen.
Links die Einzelaufnahme, mit den gleichen Werten nachbearbeitet wie der rechts einkopierte Stack.
Die Werte der Einzelaufnahme sind dieselben wie für den Stack bis auf den Blendenwert von 7.1 und der dadurch längeren Belichtungszeit.
Der Schärfentiefenbereich reicht bei der einzelnen Aufnahme nicht aus um die Blüten durchgehend scharf abzubilden.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 15. Juni 2017, 16:52

Hallo Stackingfreunde,
auch die feinen Strukturen werden durchs Stacken auch schön ausgearbeitet.

Rolf,
wieder tolle Stacks!

Helmut,
Du bist auf einem guten Weg. sind die Knospen ausgeschnitten und auf eine weiße Ebene gelegt? Wenn nein, was hast Du für einen Hintergrund verwendet?

Ich habe von einem Drechselkollegen, der Bücher aus Holz schnitzt, zwei von seinen Werken mit Goldschnitt (Blattgold) versehen.
Das Bild mit den Spiegelungen gefällt mir besser.

48 Bilder bei F4, 1/30Sek., ISO100, LW-1 und 62mm

Bild

69 Bilder bei F4, 1/8Sek., ISO100, LW-1 und 62mm

Bild
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

makro10nh

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:04

Hallo Rolf, hallo Christoph,

erst mal vielen Dank.
Rolf, werde das mit dem Nachbelichten mal ausprobieren, bin gespannt, ob dann der Kontrast besser wird...
Christoph, hatte heute morgen hinter meiner Garage (bei sehr leichtem Wind, deshalb auch 500 ISO) per Stativ den Ausschnitt an Ort und Stelle gemacht. Der helle Hintergrund ist die unscharfe Garagenwand :)

makro10nh

Beitrag von makro10nh » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:17

Hallo Rolf,
der Gladiolenstack gefällt mir. Interessant der Vergleich zu einer Einzelaufnahme (mit wenig Schärfentiefe) zu einem durchgeführten Stack.
Christoph, sehr schön die hölzernen Bücher.
Hier das Ergebnis der Nachbelichtung von den Knospen des Roten Fingerhutes:
https://www.flickr.com/photos/65667871@N08/35278321506/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:27

Christoph O. hat geschrieben:...
auch die feinen Strukturen werden durchs Stacken auch schön ausgearbeitet.

Rolf,
wieder tolle Stacks!
...
Ich habe von einem Drechselkollegen, der Bücher aus Holz schnitzt, zwei von seinen Werken mit Goldschnitt (Blattgold) versehen.
Das Bild mit den Spiegelungen gefällt mir besser.
Ja, mitunter lohnt tatsächlich wegen der zunehmenden Brillianz ein Stacken, auch wenn tatsächlich der Schärfentiefebereich bei einer einzelnen Aufnahme ausreichen sollte.

Christoph, vielen Dank.

Der erste Bücherstack ist auch in meinen Augen besser.
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:32

Helmut, danke.

Ja, die Nachbelichtung hat es gebracht.
Gruß Rolf

meine Fotos

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:41

Danke Rolf, für die Erklärung, der Unterschied ist allerdings gewaltig, hätte ich nicht so erwartet.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. Juni 2017, 18:19

Gerne David.

Gleichzeitig an dieser Stelle an dich mein Dank für deine unzähligen Erklärungen über diverse Themen hier im Forum, deren Inhalt mir immer wieder Freude bereitet, weil sie von dir für Jedermann verständlich dargelegt werden.
Nichts Verkomplizieren, etwa durch eine übermäßig erscheinende Aneinanderreihung von Fachbegriffen ist eine besondere Begabung die dir zu Eigen - und leider viel zu selten anzutreffen ist.
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“