Abendessen im Wald, aufgenommen mit dem LG Handy
Abendessen im Wald, aufgenommen mit dem LG Handy
Schöne Grüße
von
Richard (genannt Ritchie)
von
Re: Abendessen im Wald, aufgenommen mit dem LG Handy
Horizont ausrichten, Motiv ausarbeiten ... dann wird das schon ... 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Was bedeutet jetzt Horizont ausrichten?
Foto 1 ist eine Wiese mir starkem Gefälle nach links unten.
Foto 2 ist doch sehr natürlich dargestellt, meine ich.
Foto 2 ist doch sehr natürlich dargestellt, meine ich.
Schöne Grüße
von
von
-
Konrad-99
Richard, wurden die Bilder im Veldensteiner Forst gemacht?
Nein, die Fotos habe ich in der Nähe von Alfeld gemacht, auf einer meiner Laufstrecken.
Schöne Grüße
von
von
-
Konrad-99
Dann ist das Alfeld nicht im Nürnberger Land, oder?Ritchie hat geschrieben:Nein, die Fotos habe ich in der Nähe von Alfeld gemacht, auf einer meiner Laufstrecken.
Das ist das Alfeld Leine
Schöne Grüße
von
von
und links unten ist nix los auf dem Bild. Das Gefälle fiele weniger irritierend ins Auge und das Bild wäre insgesamt stimmiger, wenn Du das leere Stück Wiese durch entsprechenden Beschnitt (z.B. Format 3:2, 4:3 oder auch ganz frei) kappen würdest.Ritchie hat geschrieben:Foto 1 ist eine Wiese mir starkem Gefälle nach links unten.
Was meinst Du mit natürlich?Ritchie hat geschrieben:Foto 2 ist doch sehr natürlich dargestellt, meine ich.
In Gehegen kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen und es ist meistens kaum möglich, dort Tiere zu fotografieren, ohne daß irgendwo ein Zaun oder Gitter mit im Bild ist. Bei dem Bild hier hättest Du deinen Standpunkt weiter rechts einnehmen können, dann wäre evtl. der Zaun rechts nicht so prominent, der rot-weiße Pfeiler und die Besucher gar nicht mit im Bild. Eine natürliche Wirkung erzielen diese Bildbestandteile, wenn Du zeigen möchtest, wie die Gehege-Schweinderl in ihrem Zwinger relaxen.
Natürlich im Sinne von freier Natur wirkt es nicht, ist ja aber auch nicht.
So gesehen kommt die Unnatürlichkeit tatsächlich recht natürlich rüber.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
- ChristinaM
Wenn Du häufiger da bist, schau noch mal kritisch ob das Gefälle wirklich so stark ist wie auf dem Foto. Denn die Baumstämme sind auf Deinem Foto auch fast alle schräg und das kann eigentlich nicht sein, sie müssten trotz Gefälle senkrecht stehen. Ich hab das Bild bei mir auf dem Computer gerade probeweise mal ausgerichtet und dann sieht es irgenwie "richtiger" aus.Ritchie hat geschrieben:Was bedeutet jetzt Horizont ausrichten?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Das ist ein wirklich interessanter Effekt. Ich habe auch auf den ersten Blick gedacht, daß die Bäume kippen. Das ist aber eine Täuschung, die wohl der Annahme geschuldet ist, daß man sofort denkt, daß die Horizontlinie kippt. Aber schau Dir mal die einzelnen Stämme genau an. Nur der Stamm ganz links geht schräg nach links weg, die mittleren sind vertikal, die rechten wachsen sogar schräg nach rechts.ChristinaM hat geschrieben:... die Baumstämme sind auf Deinem Foto auch fast alle schräg
Beste Grüße von Antje