Was (kompetente) Ansprechpartner bei Panasonic angeht kann ich leider nichts sagen. Ich hatte bisher nie Support nötig, da ich noch keine Probleme hatte.
Bei anderen Geräten aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute beim entsprechenden Support zwar meistens selbst eben keine Ahnung haben (manchmal aber doch, ist leider eher selten), aber auf Nachfrage auch meistens dann mit einem Techniker verbinden der evtl. wirklich weiterhelfen kann.
Es kann sich zumindest lohnen, sich mit Panasonic in Verbindung zu setzen. Nicht jeder ist auf derartige Geräusche sensibilisiert und es ist gut möglich, dass das vielen Menschen einfach nicht auffällt. Wenn es aber tatsächlich nun eine Serie des Objektivs gibt die störend laut ist, dann muss das auf jeden Fall bei Panasonic ankommen. Entweder, dass man die tauscht oder zumindest aber weiß, dass das so nicht in Ordnung ist.
Schmollen und sich hier beschweren hilft sicherlich der eigenen Seele und evtl. auch anderen Usern, die dadurch gegenüber dem Kamera, dem Objektiv oder sogar dem Hersteller skeptisch werden. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Info dann auch bei Panasonic ankommt.
Wenn man sich dort meldet, dann besteht zumindest die Hoffnung.