Astrofotografie: Welche Teleskope nutzt ihr?
Astrofotografie: Welche Teleskope nutzt ihr?
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Astrofotografie: Welche Teleskope nutzt ihr?
Hallo Toni,
eine Brigde-Kamera ist nicht so sonderlich dazu geeignet um durch ein Teleskop zu fotografieren.
Zum einen ist sie für Deep-Sky-Foto nicht empfindlich genug und zum anderen sind die Belichtungszeiten mit max. 30 sec auch nicht der Brüller.
Selbst eine G3 mit ihren gut 2Minuten (BULB) ist da schon knapp.
Ich würde das eher mal im Telebereich versuchen.
Ein weiteres Problem ist die Adaption.
Damit wird wohl Mond und Planetenfotografie funktionieren, bessere Lösungen sind aber hier spezielle CCD-Cams.
Ein Versuch ist das aber allemal wert.
Das A & O bei der Astrofotografie ist allerdings eine stabile äquatoriale Montierung.
Für Mond und Sonne wegen der kurzen Belichtungszeiten natürlich nicht nötig, aber mit 600 Tele und 30sec Belichtungszeit kommst da aber nicht drum rum.
Eine günstige, für den Einstieg brauchbare Montierung, kostet so ab 250,- EUR inkl. Polsucher und Nachführmotor.
Mit so einer Montierung kannst du eine Sytemkamera, Bridge lohnt eher weniger, mit einem 80mm APO F5.5 als Objektiv einsetzen.
eine Brigde-Kamera ist nicht so sonderlich dazu geeignet um durch ein Teleskop zu fotografieren.
Zum einen ist sie für Deep-Sky-Foto nicht empfindlich genug und zum anderen sind die Belichtungszeiten mit max. 30 sec auch nicht der Brüller.
Selbst eine G3 mit ihren gut 2Minuten (BULB) ist da schon knapp.
Ich würde das eher mal im Telebereich versuchen.
Ein weiteres Problem ist die Adaption.
Damit wird wohl Mond und Planetenfotografie funktionieren, bessere Lösungen sind aber hier spezielle CCD-Cams.
Ein Versuch ist das aber allemal wert.
Das A & O bei der Astrofotografie ist allerdings eine stabile äquatoriale Montierung.
Für Mond und Sonne wegen der kurzen Belichtungszeiten natürlich nicht nötig, aber mit 600 Tele und 30sec Belichtungszeit kommst da aber nicht drum rum.
Eine günstige, für den Einstieg brauchbare Montierung, kostet so ab 250,- EUR inkl. Polsucher und Nachführmotor.
Mit so einer Montierung kannst du eine Sytemkamera, Bridge lohnt eher weniger, mit einem 80mm APO F5.5 als Objektiv einsetzen.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
-
QueenofCoffee
Ích habe was diesen Bereich angeht, seeehr großes Glück.
Mein Vater hat sich eine Sternwarte in den Garten gebaut und da steht ein Teleskop mit Nachführung etc. drin. Weiterer Vorteil ist, dass das Teleskop auf einer von der Grundplatte entkoppelten Säule steht.
Ich habe mir für meine G2 einen M42 Adapterring gekauft, damit kann ich meine Kamera an das Teleskop schrauben. Bilder habe ich bisher noch nicht gemacht, mangels zeit bei passendem Wetter
Sofern du vielleicht auch soetwas in der Nähe hast, frag doch mal, ob du deine Kamera dort auch vorsetzen darfst, die können dir mit sicherheit auch gute Tipps zu Stativen und vernünftigen Teleskopen geben.
Ansonsten findest du hier, absolut kompetente Ansprechpartner
http://www.astro-stammtisch.org/
Mein Vater hat sich eine Sternwarte in den Garten gebaut und da steht ein Teleskop mit Nachführung etc. drin. Weiterer Vorteil ist, dass das Teleskop auf einer von der Grundplatte entkoppelten Säule steht.
Ich habe mir für meine G2 einen M42 Adapterring gekauft, damit kann ich meine Kamera an das Teleskop schrauben. Bilder habe ich bisher noch nicht gemacht, mangels zeit bei passendem Wetter
Sofern du vielleicht auch soetwas in der Nähe hast, frag doch mal, ob du deine Kamera dort auch vorsetzen darfst, die können dir mit sicherheit auch gute Tipps zu Stativen und vernünftigen Teleskopen geben.
Ansonsten findest du hier, absolut kompetente Ansprechpartner
http://www.astro-stammtisch.org/
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
QueenofCoffee
Das mit den Kloppern ist war, aber genauso wie bei allen anderen auch mit der Zeit gewachsen.
Auf der Homepage findest du unter dem Punkt Präsenzen einiger Mitglieder die Seiten von drei Mitgliedern, die sich stark mit der Fotografie und der Astrofotografie auseinander setzen. Ich kann di rnur wärmstens ans Herz legen einen der drei (der eine ist mein Vater und den Holger kenne ich auch persönlich) mal zu kontaktieren was so Tipps und Tricks angeht.
Auf der Homepage findest du unter dem Punkt Präsenzen einiger Mitglieder die Seiten von drei Mitgliedern, die sich stark mit der Fotografie und der Astrofotografie auseinander setzen. Ich kann di rnur wärmstens ans Herz legen einen der drei (der eine ist mein Vater und den Holger kenne ich auch persönlich) mal zu kontaktieren was so Tipps und Tricks angeht.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee
Da mir das Ganze zu aufwändig und nachts zu kalt wurde, habe ich mich lieber der Sonne zugewendet.
http://www.sonnenuhr-ab.de
Gruß
Dietmar
http://www.sonnenuhr-ab.de
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
-
Hallo Toni,
mit einem Fernglas kann man natürlich schon eine Menge am Himmel sehen. Wichtig ist aber dabei und das wird häufig unterschätzt, ein stabiles Stativ mit einer entsprechenden Befestigung.
Und nun kommt es darauf an, was Du weiter vorhast. Bei hellen Objekten: Sonne, Mond, die hellen Planeten: Venus, Mars, Jupiter und evtl. der Saturn, da kommt man mit kurzen Belichtungszeiten aus.
Bei Sternfeld-Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten erhält man bei dieser Vergrößerung bereits Strichspuren. Da benötigt man eine parallaktische Nachführung. Es gibt da einfache Tischmodelle um die 80 EUR.
Man kann aber auch immer mal bei e-bay reinschauen. Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.
Viel Erfolg und Gruß
Dietmar
mit einem Fernglas kann man natürlich schon eine Menge am Himmel sehen. Wichtig ist aber dabei und das wird häufig unterschätzt, ein stabiles Stativ mit einer entsprechenden Befestigung.
Und nun kommt es darauf an, was Du weiter vorhast. Bei hellen Objekten: Sonne, Mond, die hellen Planeten: Venus, Mars, Jupiter und evtl. der Saturn, da kommt man mit kurzen Belichtungszeiten aus.
Bei Sternfeld-Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten erhält man bei dieser Vergrößerung bereits Strichspuren. Da benötigt man eine parallaktische Nachführung. Es gibt da einfache Tischmodelle um die 80 EUR.
Man kann aber auch immer mal bei e-bay reinschauen. Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.
Viel Erfolg und Gruß
Dietmar
-
MKoch58
Hallo Toni,FotoKunst hat geschrieben:Ich hab mir nun ein Fernglas bestellt. Das ist wesentlich leichter zu transportieren als meine Teleskope. Die Vergrößerung liegt bei 18 - 36 fach, bei 70er Linsen. Damit dürfte ich auf jedenfall schonmal mehr vors Auge bekommen, als Galileo
ich weiß ja nicht um welches Fabrikat es sich handelt, aber solche Zoomgläser taugen für astronomische Beobachtung nicht. Ausserdem will mir die Lichtstärke für die Sternfeld / Nebelobjekte als zu niedrig erscheinen. Ohne Stativ geht bei diesen Großgläsern schon gar nichts, nicht mal am Mond.
Achte bei der ersten Beobachtung auf die Abbildung der Sterne im zentralen wie auch im äusseren Bildfeld. Siehst du wirklich nadelfeine Sterne, dann hast du eine feine Optik erhalten, falls nicht, dann
handelt es sich um eine Scherbe, ergo, return to sender
Always clear skyes
Martin
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hier der Link:
http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... _1_select]
http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... r_1_select
Man müßte mal anfragen, ob es dazu auch einen Motorantrieb gibt.
Gruß
Dietmar
http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... _1_select]
http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... r_1_select
Man müßte mal anfragen, ob es dazu auch einen Motorantrieb gibt.
Gruß
Dietmar
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
MKoch58
Hallo Toni,FotoKunst hat geschrieben:Das ist ja stark. Habe ich echt noch nie gesehen, kommt aber jetzt ganz oben auf meine Wunschliste! Vielen Dank für den Tipp und den Link Dietmar.
für das Fernglas benötigst du keine Parallaktische, die behindert nur, und Nachführung ist ebenfalls nicht notwendig. Hier mal ein was händisches http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... stbar.html. Ich hatte diese selbe auch und war für meine kleinen Teleskope sehr zufrieden.
Aber für meinen FH 150/F8 und dem 250/F 4,8 natürlich viel zu klein. Die Minigiro bekommst mit Glück für unter 80 Bucks, deine Gerätschaften trägt sie mühelos, sogar ohne Gegengewicht, und es macht wirklich mehr Spaß wie mit einer klapprigen Parallaktischen. Dazu gibt es da noch spezielle Fernglashalter und dann noch ein Vermessungsstativ aus der Bucht, und alles ist in Butter.
Apropos: Ich hätte da noch einen Skywatcher 10 Zöller Newton wirklich günstig abzgeben, und eine Fernglaswinkelplate für die Giro`s und ähnliche kann ich dir auch anbieten, und dann habe ich auch noch ein großes Holzvermessungsstativ übrig... musst dich nur melden.
Und Finger weg vom dem Klapperkrams, ist alles Ramsch, glaubs mir.
Grüßle
Martin