Das Betreff ist wg.: nach 40 Jahren Nikon bin ich nun hier bei Euch gelandet.
Gründe wie immer: Die Gegengewichte, die ich mir inzwischen auf der Nicht-Rucksackseite zugelegt habe, kompensieren beim Wandern den 6 - 7 kg Photorucksack doch nicht so richtig, da mußte was leichteres her. Das ist aktuell die G81 mit 12 -60er plus Oly 75 - 300 = > 1,5 kg!! Aber G9 liest sich schon sehr sexy.
Seit 2004 Nikon digital, seitdem kein einziges!!!! Primeobjektiv für das APSC-Format - na dann, tschüß auch. Das ist bei Pana und Oly ein "bißchen" besser.
Last not least: ich fotografieren alles, da Vielreiser, Schwerpunkt ist aber Viehzeuch (u,a, BIF, DIF = Dragonfly in flight, BIR = Butterfly in rest, etc. ), und die mögen das Spiegel kawumm nicht so wirklich. Letztes Jahr kam ein Fischadler direkt auf mein Versteck zugeflogen, Highspeed war eingeschaltet, ausgelöst - interessant, Fischadler können innerhalb von 0,1 Sek, eine 160° Wende fliegen.
Hoffe hier auf qualifizierte Informationen und bei eventuellen Bildern konstruktive Kritik - aber das sieht nach ersten Checks bei Euch ja sehr gut aus

Viele Grüße
Werner