zwei Dinge stören/verunsichern mich aber, und ich wollte nachfragen ob das bei euch auch so ist:
1) die Einschaltzeiten der Kamera sind inkonsistent: wenn ich die Kamera das erste mal am Tag, oder nach einer längeren Abschaltpause am gleichen Tag, einschalte, dann dauert es ca. 3 Sek. (geschätzt) bis die Kamera "da" ist, jedenfalls so lange, dass man darauf warten muss, und das stört. Wenn ich die Kamera abschalte, und nach kurzer Zeit wieder einschalte, dann ist sie aber quasi sofort wieder da. Die Einschaltzeiten sind also unterschiedlich!
2) die Schreibgeschwindigkeiten auf den Speicherkarten irritieren mich: ich habe in beiden Slots neu gekaufte Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II Karten (300MB/Sec) drin stecken, im Slot 1 mit 32GB (davon habe ich mehrere) und schreibe die RAW-Dateien darauf, im Slot 2 mit 128GB und schreibe JPG u. Videos darauf. Wenn ich ein (!) Foto schiesse dauert es ca. 3-4 Sekunden bis dieses fertig geschrieben ist. Wenn ich ein (!) Foto mache und die Kamera sofort danach abschalte sehe ich im DIsplay ca. 3-4 Sekunden die Meldung, dass die Fotos weggeschrieben werden. Das sollte doch eigentlich sehr viel schneller gehen, oder?
habt ihr das von mir beschriebene Verhalten auch?
und mir ist noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: mein Panaleica 12-60 hat ein minimales Spiel im Bajonett! Es lässt sich zwar darin nicht kippen, aber wenn man am Objektiv dreht (ohe allzuviel Kraftaufwand), dann kann man es minimal im Bajonett hin- und herdrehen. Sowas kenne ich von Nikon nicht, da sind die Objektive bombenfest im Bajonett gesessen. Ist das normal?
danke für Antworten!
lG Gerald