Buche beech by Klaus Sinuett, auf FlickrBäume---offener Thread
- Tanz(fleder)maus
Re: Bäume---offener Thread
Die berühmte und gewaltige Silkebuche mitten in der Schorfheide,
nördlich von Berlin zwischen Groß Schönebeck und dem Werbellinsee
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Sehr schöne Buche!
Sieht geschneitelt aus.
Sinuett
Sieht geschneitelt aus.
Sinuett
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Caro,Tanz(fleder)maus hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Juni 2018, 21:33Die berühmte und gewaltige Silkebuche mitten in der Schorfheide,
die Buche ist ja der reine Wahnsinn.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- winterhexe
- Ehrenmitglied
sieht aus wie ein Baumtroll mit wilder frisur und müdem blick, der einen haps aus der mauer nimmt...
tolles foto
gruss hermine
tolles foto
gruss hermine
Sehe ich auch. Gigantisch!
Schönes Foto mit Hintersinn...
Sinuett
Schönes Foto mit Hintersinn...
Sinuett
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Safra
Besten Dank für Eure netten Rückmeldungen. Gesehen habe ich diesen Baum gestern im Agra-Park Leipzig. Die Ossis entsinnen sich: Hier fand zu DDR-Zeiten die große Landwirtschaftsausstellung statt. By the way: Hier gibt es ein FOTOMUSEUM!!! Im Moment Sonderausstellung zu Bäumen mit Akt. Auch tolle Weltraumbilder. Es gibt wohl auch noch Einiges zur Geschichte der Fotografie, alte Apparate usw., habe ich aber nicht gesehen.
Öffnungszeiten (außer Montags) 13.00-18:00 Uhr. Also, wer mal in der Nähe ist...Nebenan ist das Markleeberger Seenland, auch sehr schön, Radfahren, Baden Schiff fahren, Wildwasser, Kletterpark...
Öffnungszeiten (außer Montags) 13.00-18:00 Uhr. Also, wer mal in der Nähe ist...Nebenan ist das Markleeberger Seenland, auch sehr schön, Radfahren, Baden Schiff fahren, Wildwasser, Kletterpark...
Moin,
dies ist nur der untere Teil eines Baumes.
Und zwar eine 200 jährige Buche die aus Stockausschlag entstanden ist.
Also aus einer anderen alten Buche- nicht aus Samen.
Gesehen im trockenen Teil (der Kampfzone) eines bewirtschafteten Buchenwaldes (Hainsimsen-Buchenwald).
Die Pflanzen im Vordergrund sind übrigens weiße Hainsimsen, nach denen dieser spezielle Buchenwald genannt wird.
Die Verjüngung über Stockausschlag ist heute wegen der hohen Wildbestände (speziell Rehwild) nicht mehr möglich.
Dieser Wald verjüngt sich deshalb über sog. Kernwüchese (also Pflanzen aus Samen).
Der Grund dafür ist, dass die Stockausschläge in ihren Knospen keine Bitterstoffe bilden- die Kernwüchse auch schon!
Die braucht man in luftiger Höhe ja auch nicht mehr.
Grüße
Sinuett
Stockausschlag by Klaus Sinuett, auf Flickr
dies ist nur der untere Teil eines Baumes.
Und zwar eine 200 jährige Buche die aus Stockausschlag entstanden ist.
Also aus einer anderen alten Buche- nicht aus Samen.
Gesehen im trockenen Teil (der Kampfzone) eines bewirtschafteten Buchenwaldes (Hainsimsen-Buchenwald).
Die Pflanzen im Vordergrund sind übrigens weiße Hainsimsen, nach denen dieser spezielle Buchenwald genannt wird.
Die Verjüngung über Stockausschlag ist heute wegen der hohen Wildbestände (speziell Rehwild) nicht mehr möglich.
Dieser Wald verjüngt sich deshalb über sog. Kernwüchese (also Pflanzen aus Samen).
Der Grund dafür ist, dass die Stockausschläge in ihren Knospen keine Bitterstoffe bilden- die Kernwüchse auch schon!
Die braucht man in luftiger Höhe ja auch nicht mehr.
Grüße
Sinuett
Stockausschlag by Klaus Sinuett, auf Flickr-
Safra
Eben doch Bildungsforum!!! Das wussste ich noch nicht, danke.Der Grund dafür ist, dass die Stockausschläge in ihren Knospen keine Bitterstoffe bilden- die Kernwüchse auch schon!
Klar.
Und das ist eben bitter (oder so
) wenn man einen Mittelwald ,
der ja historisch auch aus Stockausschlag mit Oberständern besteht,
nicht einfach renaturieren kann.
Und das ist eben bitter (oder so
der ja historisch auch aus Stockausschlag mit Oberständern besteht,
nicht einfach renaturieren kann.
Da gehen sie dahin....
Sobald z.B. der Zunderschwamm Eingang gefunden hat, geht es i. d. R. sehr schnell.
Immerhin gibt es auf viele Jahre ein Sekundärbiotop für (xylobionte) Insekten und weitere auch seltene Pilze,
Vögel und was da noch kreucht und fleucht.
Grüße
Sinuett
dead beech - Totholz by Klaus Sinuett, auf Flickr
Sobald z.B. der Zunderschwamm Eingang gefunden hat, geht es i. d. R. sehr schnell.
Immerhin gibt es auf viele Jahre ein Sekundärbiotop für (xylobionte) Insekten und weitere auch seltene Pilze,
Vögel und was da noch kreucht und fleucht.
Grüße
Sinuett
dead beech - Totholz by Klaus Sinuett, auf FlickrRe: Bäume---offener Thread
Wieder was gelernt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi
G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de
Eddi
G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de