ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Phänomen mit 2 RAWs aus einer Bilder-Serie habe bei dem ich schlicht nicht weiter weiß.
Ich habe mit der G9 eine Reihe Nachtaufnahmen gemacht. Einige in High-RES 8,50MPx RAW+JPEG + Normales Bild und einige mit HDR (wozu man RAW abschalten muss, da es ja sonst nicht aktiviert werden kann), einige ganz normal.
Es sind nun 15 Dateien auf meiner Speicherkarte bzw. dem Rechner. 9 JPEGs, 6 RAWs.
2 der RAWs sind aus irgend einem Grund nicht korrekt und werden rot angezeigt und können auch nicht entwickelt werden. Ein normales und ein High-Res. (Womit ein Inkompatibilität zu High Res ausscheidet, da es auch ein normales Bild betrifft und ein weiteres High-Res korrekt angezeigt wird.)
Die Vorschau im Mac OS zeigt sie rot an. Affinity Foto und On1 Photo ebenso. Entwickeln funktioniert nicht.
Die JPEGs als auch das im RAW eingebettete Vorschaubild sind okay.
Kann sich das jemand erklären? Gibt es eine Lösung bzw. Rettung für die RAWs?
An dieser stelle eine Frage, bei Olympus kann man ein RAW in der Kamera entwickeln, bei der G9 finde ich eine solche Option nicht. So könnte ich prüfen was die Kamera zu den RAWs sagt.