Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen
Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne dieses Bild in 50x70cm Größe ins Badezimmer hängen:
Island (24)-1-3 by Dana, auf Flickr
Nun habe ich die Farben und das entrauschen (hoffentlich) soweit hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber jetzt habe ich ganz viele weiße Pünktchen im Himmel. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen? Einen Weichzeichner oder sowas gibt es ja nicht in Lightroom, wie ich gelesen habe...
LG
ich möchte gerne dieses Bild in 50x70cm Größe ins Badezimmer hängen:
Island (24)-1-3 by Dana, auf Flickr
Nun habe ich die Farben und das entrauschen (hoffentlich) soweit hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber jetzt habe ich ganz viele weiße Pünktchen im Himmel. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen? Einen Weichzeichner oder sowas gibt es ja nicht in Lightroom, wie ich gelesen habe...
LG
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)
G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen
Hallo,
du kannst in Lr den Klonstempel oder Reparaturpinsel benutzen, um einzelne Stellen passend zu bearbeiten.
du kannst in Lr den Klonstempel oder Reparaturpinsel benutzen, um einzelne Stellen passend zu bearbeiten.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind aber ziemlich viel Punkte - zumindest meine ich das auf dem Flickr Bild zu sehen.
Willst du vlt. das Original Bild (RAW oder JPG) zur Bearbeitung mal hochladen - dann könnte man sich es selber mal in LR o.a. anschauen.
Da hast du es mit der Sättigung etwas übertrieben, das erzeugt diese weiße Flecken im Himmel.
Die einzelnen Pünktchen kanns du mit dem Reparaturwerkzeug wegmachen.
Die einzelnen Pünktchen kanns du mit dem Reparaturwerkzeug wegmachen.
Hallo zusammen,
ich hab die Sättigung nur leicht (+7) angehoben. Mit dem Korrekturpinsel gar nicht, dort ist sie auf 0. Aber vllt zu viel am Kontrast gespielt?
Hier das Original (JPEG):
Island (24)-72 by Dana, auf Flickr
Reicht das für die Bearbeitung oder muss ich das Bild für die Bearbeitung anders hoch laden?
Es sind sehr viele weiße Pünktchen im Horizont, die, wenn ich mich richtig erinnere, erst aufgetaucht sind, als ich mit der Rauschminderung herumgespielt habe... Jetzt kriege ich es aber nicht mehr weg. Und mit dem Kopierstempel klappt es gar nicht - der kopiert nicht. Hab ich da aus Versehen etwas deaktiviert? Bei einem anderen Bild konnte ich den Stempel noch nutzen...
LG
ich hab die Sättigung nur leicht (+7) angehoben. Mit dem Korrekturpinsel gar nicht, dort ist sie auf 0. Aber vllt zu viel am Kontrast gespielt?
Hier das Original (JPEG):
Island (24)-72 by Dana, auf Flickr
Reicht das für die Bearbeitung oder muss ich das Bild für die Bearbeitung anders hoch laden?
Es sind sehr viele weiße Pünktchen im Horizont, die, wenn ich mich richtig erinnere, erst aufgetaucht sind, als ich mit der Rauschminderung herumgespielt habe... Jetzt kriege ich es aber nicht mehr weg. Und mit dem Kopierstempel klappt es gar nicht - der kopiert nicht. Hab ich da aus Versehen etwas deaktiviert? Bei einem anderen Bild konnte ich den Stempel noch nutzen...
LG
Hallo, ich habe eben nochmal versucht zu stempeln. Und dabei festgestellt, dass er stempelt, die weißen Pünktchen aber trotzdem bleiben... Auch wenn ich die Sättigung wieder auf 0 schraube, bleiben die weißen Pünktchen. LG
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Mir ist nicht ganz klar, was an dem Bild großartig entrauscht werden soll. ISO 160 ist das native ISO und hat einen wirklich geringen Rauschfaktor.
Deine Bearbeitung hat einige böse Nebeneffekte:
Schau mal den Berg hier an: Der ist komplett in die Hose gegangen Du verlierst auch immens Details in deiner Bearbeitung. Zudem ist das Bild extrem bunt - kann es sein, das du einen nicht wirklich für Fotografie optimalen Bildschirm hast? Mal das Bild auf einem anderen Monitor vergleichen...
so weit
Maico
Deine Bearbeitung hat einige böse Nebeneffekte:
Schau mal den Berg hier an: Der ist komplett in die Hose gegangen Du verlierst auch immens Details in deiner Bearbeitung. Zudem ist das Bild extrem bunt - kann es sein, das du einen nicht wirklich für Fotografie optimalen Bildschirm hast? Mal das Bild auf einem anderen Monitor vergleichen...
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Ja, mein Laptop ist suboptimal, der deckt nur 65% sRGB ab.
Ich muss da nochmal ran, hab mich da auch nur übungshalber dran gesetzt und die Details, wie den Berg, zwar wahrgenommen, aber ignoriert.
Also auf LR sah es nicht verrauscht aus, aber das was LR dann als JPEG ausgespuckt hat, war ziemlich verrauscht, weswegen ich mich da an die Schieber gesetzt habe...
Ich muss da nochmal ran, hab mich da auch nur übungshalber dran gesetzt und die Details, wie den Berg, zwar wahrgenommen, aber ignoriert.
Also auf LR sah es nicht verrauscht aus, aber das was LR dann als JPEG ausgespuckt hat, war ziemlich verrauscht, weswegen ich mich da an die Schieber gesetzt habe...
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Laß dir doch einfach mal "handliche" Abzüge des Originals und deiner Bearbeitung kommen. Und dann erst investiere das Geld in den großen Abzug. 65% sRGB ist in der Tat subobtimal zur Beurteilung von Farben und Kontrasten.
so weit
Maico
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Danke!
Ich hab mich nochmal (mit dem schlechten Bildschirm) dran gesetzt:
Island (24)-1-2 by Dana, auf Flickr
Ich schaue mal die Tage auf meinem neuen Monitor, den ich ans Laptop anschließen wollte.
LG
Ich hab mich nochmal (mit dem schlechten Bildschirm) dran gesetzt:
Island (24)-1-2 by Dana, auf Flickr
Ich schaue mal die Tage auf meinem neuen Monitor, den ich ans Laptop anschließen wollte.
LG
Danke für das Feedback etc. Hab mich eben mit meinem Monitor nochmal an die Bildbearbeitung gesetzt und wow... die Bearbeitung am Laptop ist ja mal wirklich unterirdisch. Das seh ich erst am neuen, externen, Monitor. Bildbearbeitung also in Zukunft nicht mehr am Laptop!
Ja - Laptop und Monitor kann schon ein großer Unterschied sein - ich merke das immer wenn ich mir meine Bilder am Firmen Läpi anschaue - Schockmoment
Der weitere Schritt wäre dann auch noch eine Kalibrierung des Monitors.
Der weitere Schritt wäre dann auch noch eine Kalibrierung des Monitors.
Diese Idee ist auf jeden Fall einen Gedanken wert - das wirfst du erst einmal nur 5€ zum Fenster raus, weißt aber wo du dran bist.mikesch0815 hat geschrieben: ↑Sonntag 30. Dezember 2018, 21:05Laß dir doch einfach mal "handliche" Abzüge des Originals und deiner Bearbeitung kommen
Wäre vlt. gut, wenn du die Datei (Original JPG oder RAW) irgendwo (z.B. https://www.zippyshare.com/) hochladen würdest.
Ich würde es mir mal gerne "roh" in LR anschauen
Hallo Cani,
hier mein Versuch: https://www110.zippyshare.com/v/EQIYt9lt/file.html
Hoffe es hat geklappt.
LG
hier mein Versuch: https://www110.zippyshare.com/v/EQIYt9lt/file.html
Hoffe es hat geklappt.
LG
Moin,
ich habe mir dein Bild mal in LR geladen und an den Lichtern / Tiefen bearbeitet, dazu noch Verlauffilter drauf.
Die fertige Version findest du in großer Qualität hier: https://www89.zippyshare.com/v/wp3R6NRF/file.html
Die Punkte sind eine Struktur im Himmel, man sieht das aber auch u.a. im Zelt. Das ist kein Rauschen, von daher brauchst du nicht viel zu entrauschen
Generell fehlt dem Bild IMHO die Schärfe sowie die Details - es sieht alles verwaschen aus - und es zeigen sich an den Hell/Dunkelkanten Halos.
IMHO ist hier die JPG Bearbeitung (in der Kamera?) hart ran gegangen oder - was ich nicht beurteilen kann - die Kamera + Objektiv leistet nicht mehr.
Hier mal die verkleinerte Forumsversion, sowie Vorher / Nachher Vergleich im Großen und im Detail
ich habe mir dein Bild mal in LR geladen und an den Lichtern / Tiefen bearbeitet, dazu noch Verlauffilter drauf.
Die fertige Version findest du in großer Qualität hier: https://www89.zippyshare.com/v/wp3R6NRF/file.html
Die Punkte sind eine Struktur im Himmel, man sieht das aber auch u.a. im Zelt. Das ist kein Rauschen, von daher brauchst du nicht viel zu entrauschen
Generell fehlt dem Bild IMHO die Schärfe sowie die Details - es sieht alles verwaschen aus - und es zeigen sich an den Hell/Dunkelkanten Halos.
IMHO ist hier die JPG Bearbeitung (in der Kamera?) hart ran gegangen oder - was ich nicht beurteilen kann - die Kamera + Objektiv leistet nicht mehr.
Hier mal die verkleinerte Forumsversion, sowie Vorher / Nachher Vergleich im Großen und im Detail