Lenno hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Februar 2019, 17:51
Fotografieren tut man am besten allein....

Ooooh ja. Hat sich bei mir auch als Erfahrungswert sehr stark herauskristallisiert. Mit nem "Fotokumpel" nach vorheriger Absprache/Klärung zum Thema/Location(s) würde ich aber auch ab und an sehr gerne (vereinzelt schon zustande gekommen; leider nix mit allzu viel Wiederholungssubstanz dabei gewesen).
Da können sich tolle, kreative (und auch etwas "sozialere") Dynamiken entwickeln zw. Fachsimpeleien, Smalltalk, gemeinsamem Beackern von Motiven zu dem einen Zeitpunkt, Alleine-nebeneinander-mäßiges Vor-sich-hinwerkeln zum nächsten.
Und Freundin daheim lassen is`n totales MUSS!!!
Bin einige wenige Male mit der System-G + der Fastallesabdecker-Bridge losgezogen. Fazit für mich: is eigentlich Mumpitz! (2 Cams mit herumzuschleppen).
Bei "Sessions" (und fast nur da, geplant, komm ich überhaupt dazu, mal ordentlich und ausgiebiger abzuschießen) kann ich vorher eigentlich gut abschätzen, woraufs Linsen-technisch ankommen wird.
Nehme i.d.R. 3 Linsen mit (ich hab aktuell auch nur 3, gelegentlich mal ne weitere, wenn ich mir eine ausleihen konnte). ZWEI pro Fotoausflug reichen aber vollkommen aus (für
mein Foten).
"Nerviges Wechseln" ist nach meiner Auswertung eigentlich immer vermeidbar. Man kann lernen und sich angewöhnen, ein Optik-Wechseln als nicht-nervig zu empfinden. Und man kann lernen, mit einer FBW auszukommen. Und zwar LOCKER; ohne hinterher das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
Natürlich hast du den einen oder anderen Bildeindruck verpasst. Du hast aber Zeit gewonnen für andere Varianten und Motive. Und u.U. weitere Inspiration hinzu gewonnen, um ne Location xy nochmal unter anderen geplanten/angedachten inhaltlichen Aspekten aufzusuchen. Bei der Gelegenheit holt man dann das vermeintlich "Verpasste" nach.
"Ich will aber keinen schönen Frame verpassen!".
"Ähhh... in den Momenten, wo du dir ein schönes Motiv zurechtinszenierst, verpasst du zwangsläufig ne ganze Armada an potentiell schönen Einstellungen. Da helfen dir auch keine 6 Cams oder 25 Objektive!".
Sich keinen Stress machen, kurz was zum Hinsetzen finden, ruckzuck erledigt (das ordnungsgemäße Wechseln). Meine Fotografie z.B. ist aber seltener Menschen und so gut wie nie Tiere/freie Wildbahn. Das wären ja so zwei Themen, bei denen man ggf. sehr flexibel aufgestellt sein möchte, da sich die Anzahl "möglicher guter Momente" in den unterschiedlichsten Situationen schnell mal drehen und wenden können.
Meine z.B. Architektur läuft mir i.d.R. nicht so schnell weg oder verändert eigenmächtig ihre motivische/n Dynamik/Reiz
Insofern: deine Fragestellung kann ich schon (unter gewissen Voraussetzungen) gut nachvollziehen. Vor meiner G habe ich, ausgenommen ne Spiegelreflex vor 20+ Jahren, keine Festbrennweiten gehabt. Immer was mit Zoom (z.B. TZs).
Als (durch entsprechende Hardware) Zoom-befähigter Fotograf zoomt man (meine Meinung) auch automatisch mehr, als es ein Festbrennweiten-Geübter tut (wenn sie/er dann mal mit Zoomoptik unterwegs ist).
Mein Fazit daraus: nen 2t-Body benötige ich garantiert nicht. Für einige wenige spezielle (!) Disziplinen bietet sich diese Herangehensweise aber bestimmt an. Wer`s rumtragen will, der soll doch. Was nicht als Problem empfunden wird, ist auch keins!!
Ne zweite Linse bietet sich an (auf Basis von Erfahrungswerten bei MEINER Fotografie). Ne dritte hat sich praktisch immer als unnötig herausgestellt. Ne gute Vorausplanung (in 2, 3 gedanklichen sich-der-Ausgangslage-bewußt-machenden Sätzen schnell gemacht) vorausgesetzt.
Und wenn ich mir noch eure Meinungen dazu vor Augen halte, bin ich (wieder mal) bei der Schlußfolgerung angelangt:
Fotografieren (und "Foto-Touren" und "Sessions") können so individuell wie`n Fingerabdruck sein (selbst, wenn man sich so "global" umguckenderweise, feststellt, daß viele Motive von vielen Fotografen auch viele Ähnlichkeiten haben. Trotzdem!)
Tipps vom einen an einen anderen sind aufgrund individuell spezieller Eigenheiten darum auch mit höherer Vorsicht zu genießen. Jeder findet am besten seinen eigenen Weg (und auch- falls man z.B. anhand vom FBW-Wechseln die Ruhe und Geduld geübt hat- wenn`s dann insg. n bissl länger dauern mag, bis man SEIN Set-Up/Arbeitsweise herausklamüsert hat...
dann ist das ganze wenigstens komplett sattelfest und punktgenau auf einen selbst abgestimmt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack