Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 28. Mai 2019, 15:20

Die Dokumentation meiner kleinen Sammlung der französischen Pigeon Lampen.

36 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 29. Mai 2019, 00:42

Schön, Rolf. Ich werde mit beidem weitermachen.

Das Scheibenuhrwerks-Lomo ist fertig, und so sieht es aus:

Bild

Dazu habe ich erst zwei 3mm starke Kunststoff-Scheiben mit 17 mm Bohrung zusammengeklebt. Die Bohrung musste ich dann mit meinem Aldi-Dremel vorsichtig auf 17,5 mm Durchmesser aufweiten. Das hat hingehauen, und so habe ich sie in die Scheibe zentriert eingeklebt. Sitzt nicht mal sehr stramm auf dem Feintriebs-Knopf, aber funktioniert, stößt nirgends an, und am besten ist, dass ich wenn ich richtig davorsitze, die Nullstellenmarkierung sehen kann und nichts mehr anbringen muß. Und sie läßt sich mit einem Handgriff wieder abnehmen.
Die Scheibe ist 8,5 cm im Durchmesser und hat eine Riffelung von je 200 Stegen und Nuten, ich kann bei einer Umdrehung = 0,1 mm statt der Origninalrasterung von 50 dann 400 Stackschritte erzielen, was 0,00025 mm statt 0,002 mm entspricht. Wenn man den Grobtrieb relativ stramm eingestellt hat (nicht richtig stramm) geht das problemlos. Und da meine Okularkamera nur 250g wiegt, ist es auch kein Problem das Grob- und Feintrieb nicht auf den Tisch wirken, sondern auf die Tubus-Höhenverstellung.

Noch zwei Detailbilder:

Bild

und

Bild

Die Dinge, die ich für die Köhler-Beleuchtung noch brauchte, sind auch eingetroffen und die Lösung zu 95 % fertig :)
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 29. Mai 2019, 03:25

Mein Eigenbau LED-Beleuchtung nach Köhler.

Vorhanden war der mit Spiegelfolie innen ausgekleidete Lampenschirm der Leselampe einer Deckenleuchte, und eine Ring-Mikro-LED. Beides kennt ihr, weil ich damit und dem RMS-Adapter an der FZ1000 Durchlicht-Stacks gemacht hatte. Und beides sollte aus der neuen Vorrichtung wieder entnehmbar sein, wenn ich wieder soetwas machen will.
Hinzugekommen ist ein fast ideal passendes Holzkistchen - es hätte 1,5 cm länger und um den gleichen Wert niedriger sein können. Aber geht auch so.
Bei diesem Holzkistchen hab ich unten rechts einen passenden Durchlass für die Lampen-Stromversorgung gebohrt/gefräst, dito im Deckel ein passendes Loch für das in der Bodenplatte des Lomo.Von der Lampenschale musste ich beim Strom-Einlass ca. 1 cm Material wegnehmen, sonst hätte das Lomo links um diesen Wert übergestanden.
Dann ein weißes Blatt Papier auf den Boden, damit es keine Farbverfälschungen gibt, Lampe rein, Schirm oben drauf, und da einen nicht benötigten Adapter für Okularkameras an die modernen Mikroskope mit 30 mm Okular-Durchmesser draufgestellt, damit kein Licht verloren geht. Sieht dann so aus:

Bild

Da das Lomo drauf, und auf dessen Bodenloch eine Irisblende die dann Leuchtfeldblende sein wird. Muß ich morgen justieren, die Blende wird dann auf das Bodenloch geklebt, und da drauf kann der Polarisator (in einen nicht benötigten Step-Down-Ring geklebt und drehbar. Den Analysator, unten am Okulartubus angeklebt, kann ich wegen der (sich sonst mitdrehenden Kamera) nicht drehen.
Das ist zwar nicht so schön wie eine fertige Lösung, hat aber alles in allem ca. 50€ gekostet, fertig gekauft währens über 300 € gewesen. Und dimmbar ist es auch.

Bild

Vielleicht lackier ichs noch wenn es fertig ist, ist ja weiches Nadelholz was sonst unansehnlich wird. Was ich neben Justieren noch machen muß, ist vorne, hinten und rechts von der Lomo-Bodenplatte eine Leiste anbringen. Dann kann ichs runternehmen und justiert wieder reinstellen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. Mai 2019, 09:26

Danke Peter.
Und schön gebastelt. Ich wünsch dir das auch alles funktioniert wie erhofft.

Bei mir gibt es eine Bastelarbeit anderer Art.
Und zwar die Restauration einer Faltlaterne der Gebr. Bing in Nürnberg von 1908.
Dazu habe ich im ersten Schritt die Laterne zerlegt.
Im zweiten Schritt werden die Rahmen ausgelötet um die defekten Micascheiben wechseln zu können.
Und zum Schluß wird die Laterne schonend gereinigt, wobei die Patina erhalten bleiben muß.

Ein erster Stack von der zerlegten Laterne.

30 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 29. Mai 2019, 12:39

Danke, Rolf. Du hast da als Restaurator dir eine interessante Aufgabe ausgesucht, auch wenn es nicht mein Ding wäre. Und so Lampen habens verdient, restauriert zu werden :) Ich glaube auch, dass man im Alter nostalgischer ist als in der Jugend, jedenfalls mir geht es so..

Heute werd ich weniger zum Stacken kommen, sondern einige Dinge zum Verkaufen fotografieren, z.B. brauch ich als Brillenträger WF-Okulare, die andren kommen weg. Und weiterer Kram. Zwei Sachen hab ich gekauft - einmal Chemikalien vom Kosmos-Ersatzteil-Service für die Mikroskopiererei, und damits nicht zu einseitig wird, auch etwas anderes, was viele schöne Motive ergeben wird. Was, verrate ich aber noch nicht. :lol:
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 29. Mai 2019, 13:53

Solch eine Restauration stellt kein Problem dar Peter, da ich ja über eine ganz gut ausgestattete Werkstatt verfüge.
Das Interesse an alten Antiqutäten hatte ich übrigens schon als Jugendlicher, weshalb über Jahrzehnte so einiges an Gesammeltem zusammen kam.
Jetzt im fortgeschrittenem Lebensalter und als Rentner habe ich aber die Zeit mich ausgiebiger damit zu beschäftigen und mich daran zu efreuen.

Vergessen hatte ich vorhin das Bild aus dem alten Katalog der Firma Bing, um zu zeigen wie die Laterne dann im fertigen Zustand aussieht.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 31. Mai 2019, 10:19

Farbreste einer gräulichen Lackierung auf dem Kerzenhalter der Laterne lassen vermuten das sie von französischen Soldaten während des ersten Weltkriegs genutzt wurde.

45 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 31. Mai 2019, 16:28

Schritt 2 der Restaurierung der Bing Laterne ist abgeschlossen.
Das Auslöten der Rahmen ging mit einem kleinen Trick problemlos.
Die drei Seitenteile der Laterne nacheinander mit den Rahmen nach unten auf einen tiefen Porzellanteller gelegt, und dann mit kleiner Flamme des Karger - Brenners von oben rund um die Fensterränder erhitzt bis die Rahmenteile in den Teller fielen.
Beim Mittelteil wurden die beiden Öffnungsfedern durch Wärmeableitung mittels Schweißzangen geschützt.
Die Originalpatina blieb erhalten.
Kleinere Flugroststellen wurden nach der Einwirkung von Petroleum einfach mit Stahlwolle 000 weggewischt.
Nun wartet man auf die Sendung der Micascheiben.

37 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 1. Juni 2019, 09:36

Hallo Rolf, hallo Peter,
ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll.
Eure Stacks, Restaurationen oder eigene Anfertigungen.
Natürlich sind eure Objekte auch nicht von schlechten Eltern.

Bild Bild Bild

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hada1712

Beitrag von hada1712 » Samstag 1. Juni 2019, 11:27

Hallo Rolf, Hallo Peter,

da muss ich Willi voll und ganz zustimmen.

Sitze vor´m PC und kann die Augen kaum von den Bildern lassen, bis mir wieder einfällt das ich ja im Photoshop was am arbeiten bin. :lol:

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 1. Juni 2019, 11:41

Danke Willi und Hannelore von meiner Seite. :D

Bei der Beschäftigung mit der Bing Laterne mußte dann auch nochmal die Bing Lokomotive für einen Stack herhalten.
Beide Erzeugnisse der Gebr. Bing GmbH stammen in etwa aus der gleichen Zeit.

50 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 1. Juni 2019, 22:16

Hey, Hannelore und Willi, ganz herzlichen Dank :) .

Von mir gibts heute einen Käfer, erstmal die vordere Hälfte, weil der mit 4 cm recht groß ist und ich ihn auch von unten beleuchtet habe (nebst Streiflicht von links und rechts und dezent mit der Softbox von oben). Für die Gesamtansicht muß ich mir noch was einfallen lassen, wenn ich von unten beleuchten will - sonst kommt er auf weisses Acryl und kriegt nur seitlich und von oben Licht.

Da ich nicht wieder sowas lesen möchte wie ganz zu Anfang des Threads Rolf und Christoph: Ich mag Tiere, aber bin auch nicht der, der keiner Fliege was zuleide tun könnte. Der Käfer stammt neben einigen Schmetterlingen aus Malaysia, von einem deutschen Präparator günstig in der Bucht gekauft, und gehört mit Sicherheit nicht zu den aussterbenden Arten. Denn würde der Präparator solches anbieten, könnte er sich wohl bald - und zu Recht - einen anderen Job suchen.

Aber jetzt der erste Stack des Käferchens, der zweite (da ein schöner Rücken ja auch entzücken kann) folgt, Details und auch mal der ganze Käfer ebenfalls.

221 RAW's mit der FZ + Ray 250.

Bild

PS: Ich hatte das Tierchen ausgerichtet, aber als ich mich bei meinem Wackelfußboden hingesetzt hab, hab ich in GBracket übersehen, dass ich es doch wieder etwas hätte verrücken sollen. Tja, Dielenfußboden :x
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 2. Juni 2019, 01:34

Und des Käferchens Rückseite.

172 RAW's mit der FZ + Ray 250.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Juni 2019, 10:36

Schön Peter, ich hätte dafür den Raynox 150 eingesetzt.

Der Blick in den Schlauch einer fleischfressenden Sarracenia.

364 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D, Schärfentiefebereich 13 cm

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 2. Juni 2019, 14:16

Danke Rolf, und sehr gut, deine fleischfressende Pflanze mit dem Fang-Trichter.

Den Ray 150 hab ich hier eingesetzt, und hätte es gleich tun und auf die Beleuchtung von unten verzichten sollen. Die brauch ich später für Schmetterlinge.
Hier ist er als Ganzes, eine waagerechte Perspektive versuch ich auch noch. Schwarzes Acryl wird wohl nichts bringen, dafür ist das Tierchen insgesamt zu dunkel.

171 RAW's mit der FZ + Ray 150.

Bild
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“