NIK Collection kostenlos

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
hermannh
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

NIK Collection kostenlos

Beitrag von hermannh » Mittwoch 29. Mai 2019, 22:18

Das Paket namens NIK Collection gab es früher mal von der Firma Nik Software Inc.
Dann gab es dieses geniale Paket mal von Google verbreitet.
Heute wird es von DXO kommerziell vermarktet.

Da es die Google-Version nach wie vor herunterzuladen gibt, habe ich die Programme mal probiert und bin erstaunt wie gut die nicht mehr ganz neuen Versionen funktionieren.

Insbesondere "HDR Efex Pro 2" überrrascht mich beim recht sauberen Zusammenbau von Belichtungsreihen ohne Stativ. "Dfine 2" und "Viveza 2" lassen mich auch nicht klagen. Bei Schwarz-Weiß-Kram bietet "Silver Efex Pro 2" mächtig viele Filter. Daneben gibts auch noch andere Sachen, die mich aber nicht so sehr interessieren.

Wer mag kann es auch probieren. Gibt es für Windoofs und Mac dort -> https://archive.org/details/nikcollection-full-1.2.11
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9064
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NIK Collection kostenlos

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 30. Mai 2019, 09:01

War lange Zeit bei Heise Downloads aufzufinden (hatte das in der Vergangenheit noch gepostet) aber dort scheint nur noch die Testversion von DxO zu stehen...

Google hatte die Tools gekauft und einen langsamen Tod sterben lassen, auch wenn die Software an sich nicht altert. DxO hat das aufgegriffen und ich bin gespannt was da kommt (sicherlich Anpassungen an inzwischen veränderte Hostumgebungen/Betriebssysteme etc., aber auch inhaltlich). Wenn das mal nicht mehr funktionieren sollte, bliebe immer noch der Weg der Virtuell Machines, BS aufsetzen, alte Bearbeitungssoftware einbinden und gut ist es...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten