Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Specht_19
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Beitrag von Specht_19 » Sonntag 7. Juli 2019, 21:19

Narbend Lumix Freunde,
Habe nun an meiner FZ1000 die zweite Gegenlicht Blende verschlissen.
Könnte ich mal von Euch einen Vorschlag bekommen wie ich so etwas minimieren kann?
Besser, gibt es eine Möglichkeit die Gegenlicht Blende mit einer dünnen (Angelschnur) befestigen kann!
Im Voraus schon ein Dankeschön
Schöne Woche noch
Specht_19

tschmutzer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 22:20

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Beitrag von tschmutzer » Montag 8. Juli 2019, 05:16

Guten Morgen,

verschlissen in welcher Form? Die Blende rastet "eigentlich" satt ein und nach ganz fest kommt ganz lose.
Viele Grüße aus 53859 Niederkassel, Thomas
TZ8 und FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4698
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Beitrag von jessig1 » Montag 8. Juli 2019, 10:04

tschmutzer hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 05:16
Guten Morgen,

verschlissen in welcher Form? Die Blende rastet "eigentlich" satt ein und nach ganz fest kommt ganz lose.
...und nach häufigem Wechsel kommt nur noch lose, da die Einladung ausleiert.
Abhilfe bringt da nur eine Neue oder eine schraubbare Gummiblende.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Beiträge: 2329
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Beitrag von amarok vom solling » Montag 8. Juli 2019, 17:36

Schraubbare Gegenlichtblende aus Gummi, 3-stufig, 62 mm und bezahlbar -
guckst du hier:

https://www.amazon.de/dp/B003QX26A0/ref ... 7e5cd06e9c
Mit besten Grüßen
Bild


Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
(Indische Weisheit)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7778
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. Juli 2019, 18:06

Das Pferd mal anders rum aufgesattelt & dabei, wie ich finde, womöglich sogar doppelt effizienter:

1. Du hast scheinbar nen Platzsparbedarf in deiner Camtasche ?! Ich lasse die GLB a) bei der "aktiven Linse" IMMER einsatzbereit drauf & schraube sie bei den zusätzlich mitgeführten Objektiven nur dann umgedreht drauf, wenn es der Raum in der Tasche nicht anders hergibt.
Bei deinem Verschleiß scheint mir die Anschaffung einer passenderen Tasche die günstigere und stressfreiere Variante zu sein :idea: :!: :P
Zumal du mit ner Cam mit fest verbauter Optik beim Taschenkauf ja noch nicht mal in die Verlegenheit kommst, antizipieren zu müssen, wieviel Zusatzplatz du gerade/zukünftig für den "Linsenfuhrpark-to-go" mit einplanen solltest (schließlich werden ja definitiv keine neuen Optiken hinzukommen ;) ). Einmal in das Richtige investiert (gibts schon ab 20, 25 €) und Ruh`is` 8-)

2. Neben dem Schonungseffekt der Fassung/des Gewindeweges der GLB schonst du auch deinen Stresspegel aufgrund (des Nicht-mehr-Vorhandenseins) zusätzlicher (unnötiger) Handlungsschritte, bis die Cam einsatzbereit ist (OHNE GLB- Blitzen natürlich ausgenommen- wird jedenfalls bei mir überhaupt nicht abgedrückt. Ist also quasi "Pflicht"! Wäre also nicht "einsatzbereit", wenn sie nicht schon richtig rum drauf wäre).

Aber ne gescheite Falt-Geli ist auch was Nettes :D Aber werden die nicht auch i.d.R. per Gewinde angedockt ?!? Oder kann der Specht (Threadstarter) wegen der Faltbarkeit in jedem Fall aufs ständige an- u. abschrauben verzichten ?
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Antworten