Lithograph hat geschrieben: Seit ich Lightroom habe und Dank des Buches von Scott Kelby auch umgehen kann damit nutze ich Photoshop oder GIMP so gut wie gar nicht mehr.
99% meiner Bearbeitung bis hin zur Ausgabe mache ich nur noch in Lightroom weil ich auch bei der Bearbeitung, Entwicklung und Druck IMMER im RAW-Format bleibe.
Das heißt es gibt auch nach der Bearbeitung KEIN anderes Format und egal wieviele Varianten ich erstelle nur eine einzige Datei, weil die Bearbeitungsschritte und virtuellen Kopien ja nur als Bearbeitung in der Bibliothek abgelegt sind.
Lightroom oder Photoshop & Co?
-
Valentino
Lightroom oder Photoshop & Co?
Angeregt durch einige Beiträge einem anderen Thread möchte ich hier die Vor- und Nachteile der oben genannten Programme zur Diskussion stellen. Der ausschlaggebende Beitrag war dieser hier und weitere:
-
Lenno
Re: Lightroom oder Photoshop & Co?
Lightroom würde ich nicht mit Photoshop vergleichen, da mußt du schon in der gleichen Klasse bleiben.
Du könntest Lightroom mit Aperture oder auch Picasa, ACDSee usw. vergleichen. Dies ist hauptsächlich
Bildverwaltungssoftware mit der Möglichkeit Bilder mit Grundfunktionen wie Helligkeit, Kontrast usw. zu bearbeiten.
Diese reichen aber in den meisten Fällen vollkommen aus.
Wiederum Photoshop könntest du mit Gimp, PaintShop Pro etc. vergleichen. Das ist dann schon eher die Bildbearbeitungs-
software im eigentlichen Sinne. Hier sind alle Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben. Auch manipulative. Das ist dann aber
schon eher was für den Profi.
Nachtrag: Ich habe dieselbe Erfahrung wie Cristina gemacht, seit Lightroom, verwende ich zu 95% dieses Programm,
Photoshop kommt nur noch ganz selten zum Einsatz.
Was gibt es besseres als seine Fotos bequem verwalten zu können, und gleichzeitig mit allen wichtigen Grundfunktionen
verlustfrei bearbeiten zu können. Verlustfrei deshalb weil jede Bearbeitung nur eine Veränderung der Datenbank ist,
nie eine Manipulation am Bild selbst. So hat man unendlich viel Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, und brauch doch nicht für
jede Kopie neuen Speicherplatz, weil es sich ja immer nur um das eine Bild handelt. Einfach Klasse.
Über Photoshop brauchen wir glaube ich nicht mehr reden, das haben wir schon lang und breit im anderen Thread diskutiert.
Und über Lightroom eigentlich auch nicht mehr, Christina und andere haben das auch schon in anderen Threads ausführlich behandelt.
Du könntest Lightroom mit Aperture oder auch Picasa, ACDSee usw. vergleichen. Dies ist hauptsächlich
Bildverwaltungssoftware mit der Möglichkeit Bilder mit Grundfunktionen wie Helligkeit, Kontrast usw. zu bearbeiten.
Diese reichen aber in den meisten Fällen vollkommen aus.
Wiederum Photoshop könntest du mit Gimp, PaintShop Pro etc. vergleichen. Das ist dann schon eher die Bildbearbeitungs-
software im eigentlichen Sinne. Hier sind alle Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben. Auch manipulative. Das ist dann aber
schon eher was für den Profi.
Nachtrag: Ich habe dieselbe Erfahrung wie Cristina gemacht, seit Lightroom, verwende ich zu 95% dieses Programm,
Photoshop kommt nur noch ganz selten zum Einsatz.
Was gibt es besseres als seine Fotos bequem verwalten zu können, und gleichzeitig mit allen wichtigen Grundfunktionen
verlustfrei bearbeiten zu können. Verlustfrei deshalb weil jede Bearbeitung nur eine Veränderung der Datenbank ist,
nie eine Manipulation am Bild selbst. So hat man unendlich viel Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, und brauch doch nicht für
jede Kopie neuen Speicherplatz, weil es sich ja immer nur um das eine Bild handelt. Einfach Klasse.
Über Photoshop brauchen wir glaube ich nicht mehr reden, das haben wir schon lang und breit im anderen Thread diskutiert.
Und über Lightroom eigentlich auch nicht mehr, Christina und andere haben das auch schon in anderen Threads ausführlich behandelt.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Eins vorweg: Wenn ich von Photoshop sprechen, dann meine ich Photoshop Elements. Der Vergleich zwischen Photoshop CS und Lightroom ist, glaube ich nicht sinnvoll, weil beide Programme preislich in einer anderen Liga spielen. Allerdings, wie Lenno schon schrieb, ist auch ein direkter Vergleich zwischen Lightroom und Photoshop Elements nicht sinnvoll, weil beide Programme unterschiedliche Funktionen bereitstellen. Aber:
Wenn es darum geht, Fotos zu archivieren und bis zur Veröffentlichung zu bearbeiten, haben beide Programme schon eine große Schnittmenge.
Ich habe bislang mit Photoshop 7 gearbeitet und war damit bis auf die Archivierungsfunktion zufrieden. Nun musste ich allerdings feststellen, dass Adobe mich zum Update zwingen will, weil das Camera Raw Plugin für die neuen Kameras nur noch für PSE9 und höher erhältlich ist. Für mich ein Grund das nur wenig teurere Lightroom 4 zu erkunden. Bislang bin ich begeistert!
- Die Archivierungsfunktion ist deutlich flexibler
- Die Oberfläche erklärt sich von selbst. Wer mit PSE zurechtkommt, versteht LR4 sofort.
- Während PSE Änderungen am Bild immer als zusätzliches Bild im Stapel speichern will, ändert LR4 nur die Datenbank (haben Lenno und Christina schon genannt) Das spart viel Platz auf der Festplatte!
- Die Arbeit mit Ebenen ist bei der Fotobearbeitung in der Regel nicht erforderlich und in LR als Ballast nicht enthalten.
Wenn es darum geht, Fotos zu archivieren und bis zur Veröffentlichung zu bearbeiten, haben beide Programme schon eine große Schnittmenge.
Ich habe bislang mit Photoshop 7 gearbeitet und war damit bis auf die Archivierungsfunktion zufrieden. Nun musste ich allerdings feststellen, dass Adobe mich zum Update zwingen will, weil das Camera Raw Plugin für die neuen Kameras nur noch für PSE9 und höher erhältlich ist. Für mich ein Grund das nur wenig teurere Lightroom 4 zu erkunden. Bislang bin ich begeistert!
- Die Archivierungsfunktion ist deutlich flexibler
- Die Oberfläche erklärt sich von selbst. Wer mit PSE zurechtkommt, versteht LR4 sofort.
- Während PSE Änderungen am Bild immer als zusätzliches Bild im Stapel speichern will, ändert LR4 nur die Datenbank (haben Lenno und Christina schon genannt) Das spart viel Platz auf der Festplatte!
- Die Arbeit mit Ebenen ist bei der Fotobearbeitung in der Regel nicht erforderlich und in LR als Ballast nicht enthalten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Ich schreib hier mal nix.
Warum ? Weil es ein Buch werden würde !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- veo
- the artist formerly known as G3X
...und wenn Dein Geld nur für eines von beiden reichte? Welches würdest Du kaufen?emeise hat geschrieben:Ich schreib hier mal nix.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20