Fotobücher mit Lightroom4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
GuenterG
Ehrenmitglied
Fotobücher mit Lightroom4

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. Mai 2012, 08:36

Hat jemand von euch das schon mal genutzt?
Ich bin im Moment beim Überlegen, was ich mit meinen Fotos machen will. Nur am PC angucken ist halt nicht alles. Und so strecke ich meine Fühler auch in diese Richtung aus.

Ich habe mir das LR4-Video-Training gekauft und da wird dieser Modul intensiv mit behandelt. Macht einen guten Eindruck von den Möglichkeiten her. (ist natürlich grauenvoll viel, was da möglich ist ;) aber es ist beherrschbar, denke ich)
Unterstützt ist im Moment allerdings nur "Blurb" als Anbieter. Bei üblichen Tests von Fotobüchern taucht dieser Anbieter aber kaum auf.
Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lenno

Re: Fotobücher mit Lightroom4

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Mai 2012, 08:59

Hallo Günter,

habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe schon einige Fotobücher bei Cewe Fotobuch machen lassen, die sind günstig und machen gute Qualität.
Würde mich aber auch interessieren, ob schon mal jemand diesen Anbieter ausprobiert hat.

KarinQ

Beitrag von KarinQ » Mittwoch 30. Mai 2012, 10:59

Ein Anbieter für Österreich, falls im Forum Ösis unterwegs sind, wäre:
http://www.foto.at

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 26. August 2012, 19:14

Hi

ich habe es nunmehr ausprobiert und ich bin zugegebenermaßen begeistert.
Das ist insofern nicht objektiv, als ich keine große Vergleichsmöglichkeit habe (es sind meine ersten selbst gemachten Fotobücher).
Ich finde, die Qualität ist spitze, nur der Preis ist heftig. Nachdem mein Urlaubsbuch mir sehr gut gefallen hat, habe ich auch mal meine schönsten Makros in ein Buch gepackt und es - für den Fall, dass ihr Interesse habt zum Schmöckern - komplett freigegeben.
Die Buchvorschau auf Blurb ist wirklich toll. Und man muss es ja auch nicht kaufen ;)
Auf meiner Seite ist ein Link zum Buch
http://www.poetron-zone.de/fotogalerie.php

Der Fotobuchmodul von Lightroom ist in einigen Ecken etwas gewöhnungsbedürftig und hat auch noch Schwächen (vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt angestellt), aber von den Möglichkeiten her ist es wirklich top.
Das einzige, was ich nicht verstanden habe waren die "freien" Layouts. Die waren so was von unfrei, dass ich eher vermute, das da noch ein Bug drin ist :geek:

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Sonntag 26. August 2012, 20:16

Hallo Günter, ich habe mir so eben dein Buch angeschaut und nur so gestaunt.
Wunder, wunderschön deine Aufnahmen und auch die Aufreihung der Themen.
Deine Fotos sind der Mühe und ein Buch wert.

Vielen Dank für den Hinweis der Fotobuchbearbeitung und für`s rein schauen dürfen.
Das eine oder andere Bild durften wir ja schon hier im Forum bewundern.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 26. August 2012, 20:24

Großartig, Deine MacroMania! Gefällt mir gut :!:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. August 2012, 20:39

Stark, die Blasen und Tropfen sind ganz arg toll geworden.

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 27. August 2012, 09:31

Hi Günter,

dein Buch ist allererste Klasse in meinen Augen, von der Aufnahme über die Bearbeitung bis zum Layout. Es ist einfach ein Genuss, da drin zu blättern. Ich bin begeistert :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 27. August 2012, 09:55

Vielen Dank euch allen.
Es kostet zwar ganz schön Zeit, bis man - vor allem mit sich selbst - zufrieden ist, aber es macht auch viel Spaß, so was mal durchzuziehen. Und es ist eine praktische Sache. Ich glaube, ich gewöhne mich daran, meine Bilder auf diese Weise kompakt und ansehnlich zusammenzufassen. Es ist zweifellos haltbarer, als sich etwas selbst auszudrucken, nimmt weniger Platz weg und ist auch vorzeigbar.
Und man hat für Freunde auch ein ganz persönliches Geschenk :D

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Montag 27. August 2012, 10:46

Hallo Günter,

ich habe gerade Deine Fotobuch angesehen und bin begeistert. Ich selbst erstelle auch schon seit einiger Zeit Fotobücher. Diese mache ich mit der Software von CEWE.
Wenn ich mir jetzt lightroom 4.1 von Adobe kaufe und meine Bilder damit bearbeite, kann ich dann mit der CEWE-Software auch ein Fotobuch erstellen? Oder geht es nur über blurb? Was ist blurb?
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Montag 27. August 2012, 10:59

Hallo,
ich habe noch eine Frage: Kann man mit lightroom 4.1 nur Fotos die ich im RAW aufgenommen habe bearbeiten, oder kann man JEPGs auch damit bearbeiten?
LG Christa

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 27. August 2012, 11:11

Hi Christa

Blurb ist eben ein (amerikanischer) Anbieter für "books on demand". Sie haben sich offenbar bei Adobe mit eingekauft, so dass man direkt in Lightroom die Erstellung integriert hat.
Man hat im Moment 2 Varianten - online an Blurb schicken und dort drucken lassen oder als pdf ausgeben (oder als jpg, was in der Regel wohl wenig Sinn macht) Ob man diese pdf dann bei einem anderen Anbieter drucken lassen kann, kann ich nicht sagen. Das müßte man hinterfragen.
Ein großer Vorteil dieser Direktanbindung ist das integrierte Farbmanagement, würde ich denken. Da muß man sich nicht um so was kümmern und die integrierten Druckprofile sind abgestimmt auf den Anbieter. Außerdem übernehme ich ja in das Buch meine Raw-Fotos mit den Lightroomanpassungen und muß sie nicht umständlich und mit Verlust als jpg's ausgeben. Das sollte der Qualität deutlich zugute kommen.

Auf der Adobe-Seite habe ich irgendwo gelesen, dass sie auch weitere Anbieter integrieren können/wollen. Inwieweit das Realität wird kann man nicht sagen.

Übrigens mein Buch als pdf-Datei ausgegeben ist ca. 400MB groß.

Wenn du mit der cewe-Software arbeiten willst, dann müßtest du deine Bilder aus Lightroom im Moment exportieren. Das ist ja kein Problem, nur eben etwas umständlicher. Lightroom verändert die Originalfotos nicht und führt deine Korrekturen nur in seinem Katalog.

Zu deiner anderen Frage - natürlich kannst du nicht nur Raws in Lightroom verwalten und bearbeiten, sondern auch andere Grafikformate. Es stehen dann halt nur einige Extras, die das raw-Format hergibt nicht zur Verfügung, weil die Information halt nicht da ist. Das Programm ist wirklich extrem mächtig.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Montag 27. August 2012, 12:26

Danke Günter für die Info. Dann werde ich mal etwas sparen und mir das Programm zulegen. Bis dahin mache ich die Fotos halt in RAW/JPG. So habe ich für den Anfang beide Formate.

Ich muss halt noch viel lernen.

Gestern habe ich meinen Urlaubs-Film vom Juni fertiggestellt. Da ich aber diese Videos im AVCHD Format aufgenommen habe,konnte ich sie nur mit Pana Photofun bearbeiten. Nun sollen die Videos als ganzer Film auf eine DVD gebrannt werden. Leider habe ich nur einen 32 Bit Rechner und nun bin ich schon am aufgeben. Seit 3 Stunden arbeitet das Brennprogramm und es sind erst 17% geschrieben. :mrgreen: :mrgreen:

Am liebsten würde ich abbrechen und alles ins MP...2 oder wie das heißt, konvertieren. In der Hoffnung das ich den Film dann schneller brennen kann. Das aber nur so am Rand. Kann ich mit Lightrom auch Videos bearbeiten?
LG Christa

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 27. August 2012, 12:36

Bine2007 hat geschrieben:Kann ich mit Lightrom auch Videos bearbeiten?
Sehr eingeschränkt. Ein richtiges Schnittprogramm ist es nun mal nicht. Mit videos habe ich keine Erfahrung. Ich habe mal eins gemacht und dabei das Microsoft interne Programm dvd-maker verwendet, aber das war's dann auch schon. Mir hat es gereicht zum Zusammenschneiden einiger Stücke mit diversen Überblendungen.
Wir haben hier allerdings einige Video-Spezis, frag doch einfach mal da nach -> video unterforum im Bilderbereich.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 27. August 2012, 13:56

Hallo Christa,
man kann in LR 4.1 Videos beschneiden und als Orignal, mp4 (HD in diversen Parametern), oder für Spezialanwendungen zerlegt in Einzelbilder, ausgeben. Das wars dann aber schon. Divese Videos zusammenfügen oder Audios hinzufügen usw. funktioniert nicht.

Recht brauchbar ist jedoch die Ausgabe der Bilder als DIA Show. Hier geht Überblendung, Audio nach Wahl, Eingangstitel, Kleiner weißer Begrenzungsrand....... und divese mp4 Anzeigegrößenausgaben für HD oder mobile Geräte. Ausgezeichnete Qualität, da die virtuell veränderten Bilder nicht nochmals für die Ausgabe in ein externes Programm konvertiert werden müssen.

Für die Panoramabilderzeugung gibt es ein Plugin, das mit wenigen Klicks zum Ziel führt. Ergibt gute Ergebnisse , da individuelle Parameter bei der RAW Entwicklung verwendet werden können.

Steht nur ein schwacher PC zur Verfügung, sollten in LR 4.1 einige Dinge zur Beschleunigung bedacht werden. Eigentlich passt zu LR ideal ein I7 mit 16 GB Arbeitsspeicher. Natürlich auch ideal für "richtige" Videobearbeitungsprogramme. Auf meinem Tablet ist LR 4.1 laaaaangsam.

DVD ist kein aktuelles Speichermedium mehr.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“