Was nervt an der S1/S1R ...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
pilobulus
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 07:00

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von pilobulus » Donnerstag 1. August 2019, 18:16

... die imo doch recht hohe Wärmeentwicklung im Betrieb in linken unteren Bereich, okay, nervt nicht unbedingt, kann aber bei entsprechenden Temperaturen zumindest "irritieren". Im Winter wird man es dagegen als angenehm empfinden. (S1R)

pilobulus
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 07:00

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von pilobulus » Sonntag 4. August 2019, 05:44

... "schnelles rumspielen" in den Menüs, z.B. das Hinzufügen und Sortieren der einzelnen Elemente unter "My Menu" mag sie gar nicht und quittiert dies mal mit Hängenbleiben (dann off/off, 1x Akuu raus/rein), mal fängt sie sich doch nach +5 sec wieder.
... PIP-Vergrößerung beim Focus-Peeking über Joystick mitunter träge (EVF und Monitor-Ansicht)
... im Nahbereich darf der AF ruhig etwas zügiger sein Ziel finden, wenn er es (endlich) geschafft hat, dann ist er wenigsten recht treffsicher.
... die Wiedergabetaste kann nicht mit anderer Funktion belegt werden.

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Stevanski » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:27

Moin Leute,

der Einschalter nervt. Seit fast 20 Jahren haben meine Cams den Einschalter am Auslöser gehabt... :evil:


___________________
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Libellula
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:45

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Libellula » Samstag 23. Mai 2020, 16:25

Rein gar nichts.
Die S1 ist die erste Kamera in meiner langen Laufbahn, die wie für meine Landschaftsfotografie gemacht ist, an der mich rein gar nichts nervt, das hatte ich noch nie! Perfekt bis in Details. Verglichen mit Kameras von Nikon, Pentax, Sony, Olympus und Fuji.
Doch ein Punkt, der mir kürzlich aufgefallen ist und bei meiner Olympus EM1-II nicht auftritt, an meiner G9 aber auch, scheint ein Panasonic Problem zu sein:
Wenn ich als Bildformat nur RAW wähle, nimmt die Qualität der Vorschaubilder bei der Kontrolle stark ab, so das eine sichere Beurteilung der Bildqualität beim Hineinzoomen nicht mehr möglich ist. Für gute Vorschauqualität muß man dann RAW und JPG wählen, ist jetzt aber auch kein Nogo für mich, nur ein kleiner Schönheitsfehler. Speicherplatz ist ja heutzutage nicht mehr teuer.
Das kann Olympus aber deutlich besser.
Zu Beginn störte mich die Position des Einschalters, an die habe ich mich inzwischen aber gewöhnt.
Für mich die aktuell beste Kamera des gesamten Kameramarktes. Aber ich nutze sie auch nicht für Action, sondern nur für Landschaft, da reicht mir der reine Kontrast- AF.

heinzerich
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:23

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von heinzerich » Dienstag 26. Mai 2020, 18:45

chrisspeed hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 05:03
Mich nervt der Preis:)
Es gab früher einen Audi Tuner (Name möchte ich nicht nennen)
der sagte .An die Qualität unserer Produkte werden Sie sich noch erinnern wenn sie den Preis längst vergessen haben.
Grüße an alle hier im S1/S1R Forum
Hartmann.Heinzerich
Erich

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 26. Mai 2020, 19:43

Hallo zusammen,

bin nun seit 1Woche Besitzer einer S 1 mit dem 24-105 und dem 70-200 2.8. Was die Abbildungsleistung angeht, bin ich sehr zufrieden. Auch die Bedienung ist für mich als G9 Besitzer jetzt nicht großartig anders. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Joystick beim Tragen mit dem Gurt sich sehr schnell und leicht verstellt. Kann man Einstellen, welche Einstellungen mit dem Lock Schalter gesperrt werden können?

Danke euch und Gruß
Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Stevanski » Donnerstag 9. Juli 2020, 18:23

Hey Leute, ich nochmal.

Ich mache gerade ein Projekt "Timelapse Hamburg". Will heissen, dass ich natürlich die Intervallaufnahme-Funktion benutze.
Welcher Honk programmiert sowas, wie hier in der Pana? Ich will kein Bild innerhalb eines Intervalls aufnehmen, sondern ein Bild,
dann die "Intervallpause", ein Bild usw.
Funktioniert bei Fuji allerbest, die macht einfach was ich will. Die Pana zickt da ständig herum, besonders bei Langzeitaufnahmen im Intervall
rennt die Zeit leicht aus dem Intervall heraus...

Wie seht Ihr das?

Dazu kommt noch, wieso wird kein Timer bei einer Aufnahme mit Bulb angezeigt? Das ist doch vorsintflutlich... :x
Grüße Steffen

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Stevanski » Donnerstag 9. Juli 2020, 19:07

Mea Culpa, aber nur zur Hälfte!
Es wird tatsächlich ein Timer angezeigt, aber nur auf dem Schulterdisplay.
Das ist doch Mist, wenn ich vom Stativ fotografiere, arbeite ich mit dem Monitor... :x
Grüße Steffen

Benutzeravatar
matthth
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. August 2019, 14:52
Wohnort: Freiburg

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von matthth » Dienstag 20. September 2022, 17:35

chrisspeed hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 05:03
Mich nervt der Preis:)
Dann hättest du dir besser eine Leica SL2 gekauft :lol:

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:02

Stevanski hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:23
Hey Leute, ich nochmal.

Ich mache gerade ein Projekt "Timelapse Hamburg". Will heissen, dass ich natürlich die Intervallaufnahme-Funktion benutze.
Welcher Honk programmiert sowas, wie hier in der Pana? Ich will kein Bild innerhalb eines Intervalls aufnehmen, sondern ein Bild,
dann die "Intervallpause", ein Bild usw.
Das funktioniert doch?
Ich stelle ein, ein Bild alle 10sekunden. Das heißt Intervallpause 10 sekunden.
Dann stellst du den Rest ein, wie viele Bilder du machen willst.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Neograph » Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:03

Danke fürs Ausgraben :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:30

Als Zweitkamera zur S5 ;) verrichtet sie bei mir einwandfrei ihren Dienst. Auch bei Actionaufnahmen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:48

Neograph hat geschrieben:
Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:03
Danke fürs Ausgraben :mrgreen:
... ich habe Dich sofort verstanden :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12249
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Januar 2023, 23:40

Die S1 scheint gut abgedichtet zu sein!
(Sorry, das ist ja ein Vorteil…)

Merkt ein weiterer Buddeler an.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Januar 2023, 20:34

... die Wortschöpfung "Fledderer" ist auch nett ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“