Für Reisezoom- u. Bridge-Cam-Nutzer vielleicht auch etwas fieser als für mFT`ler

.
Nicht nur, daß "wir" (mFT) den denkbar am einfachsten umrechenbaren Cropfaktor zu KB (nämlich "2") haben, sondern auch, weil es bei den kleinzölligen Cams doch wohl eher Masche ist, mit den KB-äquivalenten Werten zu "protzen" und damit jeden Fachbericht zu plakatieren. KEIN Fotograf oder Fotojournalist (die ich gelesen/gesehen hab) hat z.B. JEMALS über den Teleendbereich einer FZ200 mit "107mm" gesprochen. Da ist dann immer die Rede von "600mm" oder ggf. noch sowas wie "bei vollem 24x Zoom".
Als ich mich noch vorwiegend mit den kleinen FZs beschäftigt hatte, wurde ich jedenfalls so gut wie immer mit "24-600mm"-BW-Umfang konfrontiert. Die realen Werte der Optik findet man dann höchstens mal in nem Exif Viewer (und wundert sich und rechnet irritiert-verzweifelt mit irgend nem scheppen Umrechnungsfaktor herum).
Kommt noch hinzu, daß- so kenn ichs zumindest vornehmlich von mir und vielen 1/2,3" und 1"-Usern- man mit den fest verbauten Superzooms...20x, 30x,
nimmtgarkeinEndemehr-fach... in der Praxis eh nicht so viel mit den BW-Werten in Berührung kommt.
Motiv. Zoomwippe betätigen. Auschnitt zurechtzoomen. Shutter. Nächstes Motiv. Anwender von 2x oder 5x System-Optiken gehen mit dem Thema auch allein schon zwangsweise bewußter um (behaupte ich mal).
Fürs eigene Foten wäre mein Tipp daher- pfeif auf den Cropfaktor. Pfeif auch auf die Exifdatenvergleiche. In nem Forum wie unserem, mit Cam-Modellen aus Lumix- u. Oly-Schmiede mit (wieviel genau?) ner ganzen Handvoll unterschiedlicher Sensorgrößen bleibts halt nicht aus, daß mal wieder jemand öffentlich ne BW-Rechnung aufmacht

Nicht kirre machen lassen davon!
Nur bei der Fremd- und Eigen-Bild-Analyse zu bestimmten Zwecken (und nur dann, wenns sich auch lohnt, wenn du einen echten Erkenntnisgewinn mir praktischem Effekt für dich rausziehen kannst, dann bemühe mal den BW-Vergleich (zu einer äquivalenten BW des jeweils anderen Cam-Systems).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack