Ich liebäugle im Augenblick mit dem Kauf eines neuen Bodys, da meine G6 doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und ich viele Features der neuen Modelle interessant finde. Auch wenn ich gleich dazu sagen will, dass es nicht die Megapixel sind, die finde ich bei meinen Abzugsgrössen relativ uninteressant....zumindestens in den meisten Fällen.
Was mache ich eigentlich mit der Kamera:
Im fotografischen Bereich sind es vor allem
- Makros
- Landschaftsfotografie
- Tierfotografie (im weitesten Sinne Wildlife)
Im privaten Bereich sind es
- Bilder der Kinder
- Videos der Kinder
- Allgemeine Urlaubsfotografie
Im beruflichen Bereich
- Videoaufnahmen von industriellen Prozessen (auch längere bis zu 4 Stunden)
- Bildmaterial für Website und Social Media
Ich will es noch einmal wiederholen. Ich fühle mich mit meiner G6 und einem Panasonic Camcorder nicht unglücklich. Allerdings erhoffe ich mir eventuell den Wegfall des Camcorders und ein paar mehr fotografische Möglichkeiten.
Was denke ich zu den Kameras?
G9
- Wahnsinns Foto-Maschine
- Den großen Sucher finde ich unglaublich
- tolle Serienbild-Geschwindigkeit für die Tier-Fotografie
- Option 6K Bilder (18MP) aus Videos heraus zu lösen
- Full-Sensor Frame 4K, für mehr Bildwinkel
- Option Pixel-Shifting, wenn man doch mal mit dem Gedanken spielt, später den Schnabel eines Spatzes aus einer Landschafts-Aufnahme heraus zu lösen

G91
- ganz klar: unlimitierte Videoaufnahme
- neue Funktionen wie live Composite
GH5
- meinem Empfinden beim testen nach die schönsten Video-Ergebnisse...aber dafür ist sie ja auch gebaut
Meine aktuelle Bestandsaufnahme:
Eigentlich geht die GH5 aus dem Rennen, da sie in einem Bereich ihre Stärken hat, den ich kaum tangiere, nämlich professionelle Video Aufnahmen.
Bei den anderen beiden wird es schwer. Tendenziell zieht es mich zur G9, wäre da nicht die Beschränkung bei der Aufnahme von Videos. Alles andere, das fehlen von VLog und Live Composite kann ich echt gut verschmerzen. Aber bei nur 30 Minuten Videoaufnahme, muss ich doch wieder zum Camcorder greifen.
Kennt ihr einen Trick das zu umgehen? Seht ihr die G9 fotografisch auch so überlegen gegenüber der G91?
Wer von euch hat sich aus welchen Gründen für eine der Kameras entschieden?
Ich danke euch für euren Input.