Sondengeher hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2019, 22:41
Alter Schwede was bist du für einer ?
Was ist besser oder schlechter, wenn jemand zwar besser schreiben kann,und der andere Ahnung von der Materie hat
Soll einer der sich schwerer beim schreiben tut, Forum Verbot bekommen oder was ?
Leute gibt es,da greift man sich schon aufs Hirn !!!!!!!
Ja - das lese ich an Deinem Posting. Weil Du etwas unterstellst, was überhaupt nicht impliziert wurde. Auch das spätere Beispiel mit dem Stotterer ist völlig fehl am Platz.
Man/ich bekommt/e nämlich ziemlich fix mit, ob jemand
Ausländer/Fremdsprachler
Rechtschreibschwächler
Unwilliger
Faule Sau
ist. Und ob dann auch mal im Eifer des "Gefechts" was an Fehlern unterläuft.
Ich habe beruflich mit Korrektur Lesen zu tun (nein, kein Lehrer) - und ich lese KEINEN Text, ohne innerlich die Prüfung drüber laufen zu sehen - auch meine nicht - und da denke ich mir manchmal auch "was haste denn da getippt". Aber es gibt fehlerbehaftete Texte, die lese ich mir gern durch, weil da jemand mit Sinn und Verstand am Werk ist und doch irgendwie Struktur drin. Auch, wenn es durchgängig klein geschrieben ist.
Aber wenn ich mir die Smartphonedaddler angucke, die im gleichen Stil irgendetwas an ihrem Tatschskriehn in ein Forum rotzen, dann kriege ich immer wieder nen geschwollenen Kamm. Und ja - Schachtelsatzbauer (ich kann das auch wunderbar) sind mindestens genau so schwer zu lesen.
Grundsätzlich sehe ich das nicht mehr so eng - hab ich mir abgewöhnt, weil es einfach keinen Sinn hat, irgendwen zu bekehren. Und man wird in einem Forum auch keine gesellschaftlichen Probleme lösen: Ausbildungsänderungen um der Änderung willen oder weil es sich so schön antiautoritär und/oder "kindgerecht" anhört (Lehrmethoden ...), Vernachlässigung von Höflichkeit und Korrektheit, geringe Wertschätzung anderer/Ichbezogenheit (die werden mich schon verstehen - Hauptsache, ich muss mich nicht anstrengen) ... Und das wird nicht besser werden.
Ich hab bei unverständlichem Gebrabbel auch schon mal einen entsprechenden Kommentar geschrieben, wo man offensichtlich merkte, dass da jemand an nem Smartphone vor sich hin stümpert. Die Charakteristik des Schreibens und die entstehenden Fehler sind unverkennbar.