Einladung zum Herbstspaziergang -gerne offen-
- prestige70
Re: Einladung zum Herbstspaziergang -gerne offen-
- Dateianhänge
-
- Herbst am Wasserturm MA.JPG (311.83 KiB) 2543 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- prestige70
...
- Dateianhänge
-
- Herbstfarben 2IMG_1026_1.JPG (340.26 KiB) 2514 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Die Rahmung in Rot beim vorletzten Bild gefällt mir auch beim neuerlichen Reinschauen in den Thread, das letzte mit der angehobenen Farbsättigung fällt etwas ab- die Steine weiter hinten im Hintergrund, das fällt mir etwas zusehr Richtung Blau aus (regional maskieren und Sättigung anpassen, das wäre i.m.A. ausgewogener).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Eben in "Gimpy`s Photo Lab":
(Zu Antonia`s Äpfel+Rosen-Pic: spontane Stimmen)
Meine Freundin: "Oh, wie schön! (Motiv, Stimmung und Bildaufbau gefallen mir super)."
Ich: "Der Horizont ist zu schepp!"
Mir sagt das aber auch zu. Ist ne coole, passende und schön warm-schummrige Inszenierung
Das (bei dir aus meiner Sicht "Stilgebende") ist in der übergeordneten Betrachtung eigentlich so gar nicht mein Fall (angeboren, angelernt, fortgebildet....... jeder kennt das, wenn einem ganz spontan etwas direkt voll nahe ist/gut gefällt; anderes wirkt sofort auf einer unterbewußten Ebene irritierend auf einen ein).
Aber natürlich hat auch gerade das (manchmal, nicht immer) einen besonderen Reiz. Funktioniert dann gerne mal als "schwerere Kost". Aber`s funktioniert!
Bei DIESEM Corpus Delicti finde ich vieles total super. Das Motiv, seine (motivische) Tiefenstaffelung/-verlauf mit seinen geometrischen Strukturen, dem (weiterhin: motivisch) mal "Feinen, Engen" im Spiel mit dem "Freien, räumlich offeneren, Detail-ärmeren.
Die (für dich typische) konsequent "farbkrasse" Bunt-Charakteristik. Ausrichtung, Framing. Und (zurück zum reinen Motiv) auch der "(vorherrschend) rote Rahmen" ist wirkungsstark.
Du hast verkleinert und NICHT nachgeschärft, oder ? Würde dem Mittel- u. HG gerade auch bei diesem Motiv mit seinen kantigen, strukturierten Linien sicher nicht nur für den puren Schärfeeindruck gut tun (denke ich mal), wenns diesbezüglich n bissl mehr Pepp und Wumms hätte.
Die rahmenden Blätter sind bewußt unscharf ? Oder- da erwische ich mich immer mal wieder bei- hast du den Mindestabstand während des Vorganges der Bildinszenierung etwas aus den Augen verloren ?
(Würde mich bei dem Motiv tatsächlich auch total reizen, bei identischem Frame, weitere Varianten mit "(noch) deutlich(er) weichem" VG-Blattwerk, als auch "durchgehend knackscharf" zu sehen).
(Zu Antonia`s Äpfel+Rosen-Pic: spontane Stimmen)
Meine Freundin: "Oh, wie schön! (Motiv, Stimmung und Bildaufbau gefallen mir super)."
Ich: "Der Horizont ist zu schepp!"
Mir sagt das aber auch zu. Ist ne coole, passende und schön warm-schummrige Inszenierung
Mir auch. Ich finds echt toll. Es passt auch einfach voll zu deinem Stil, Dieter (welchen ich als "expressiv farbenfroh mit Hang zu "beißenden Farbpaletten" beschreiben würde).
Das (bei dir aus meiner Sicht "Stilgebende") ist in der übergeordneten Betrachtung eigentlich so gar nicht mein Fall (angeboren, angelernt, fortgebildet....... jeder kennt das, wenn einem ganz spontan etwas direkt voll nahe ist/gut gefällt; anderes wirkt sofort auf einer unterbewußten Ebene irritierend auf einen ein).
Aber natürlich hat auch gerade das (manchmal, nicht immer) einen besonderen Reiz. Funktioniert dann gerne mal als "schwerere Kost". Aber`s funktioniert!
Bei DIESEM Corpus Delicti finde ich vieles total super. Das Motiv, seine (motivische) Tiefenstaffelung/-verlauf mit seinen geometrischen Strukturen, dem (weiterhin: motivisch) mal "Feinen, Engen" im Spiel mit dem "Freien, räumlich offeneren, Detail-ärmeren.
Die (für dich typische) konsequent "farbkrasse" Bunt-Charakteristik. Ausrichtung, Framing. Und (zurück zum reinen Motiv) auch der "(vorherrschend) rote Rahmen" ist wirkungsstark.
Du hast verkleinert und NICHT nachgeschärft, oder ? Würde dem Mittel- u. HG gerade auch bei diesem Motiv mit seinen kantigen, strukturierten Linien sicher nicht nur für den puren Schärfeeindruck gut tun (denke ich mal), wenns diesbezüglich n bissl mehr Pepp und Wumms hätte.
Die rahmenden Blätter sind bewußt unscharf ? Oder- da erwische ich mich immer mal wieder bei- hast du den Mindestabstand während des Vorganges der Bildinszenierung etwas aus den Augen verloren ?
(Würde mich bei dem Motiv tatsächlich auch total reizen, bei identischem Frame, weitere Varianten mit "(noch) deutlich(er) weichem" VG-Blattwerk, als auch "durchgehend knackscharf" zu sehen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Holger R.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
- prestige70
Danke Euch für die Kommentare. Das ist wie hohe Schule der Fotografie...! Verstehe sie als Anregung, obwohl auch vieles Geschmackssache ist...! 
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- prestige70
Naturfarben...! 
- Dateianhänge
-
- 9b_1.JPG (361.64 KiB) 2384 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Aus der "Foto-Ausbeute" des letzten Spazierganges am Freitagabend.
Herbst

Sigma 18-125mm
Herbst

Sigma 18-125mm
Einfach mal abtauchen ins Grüne ...
Na, das ist mal eine Farbintensität- da würde ich nicht laufen, einfach schauen wollen 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- wozim
- Administrator
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Ich war eine Woche in Warendorf.
Dort ist auch schon Herbst.

Dort ist auch schon Herbst.

- lomix
- Ehrenmitglied
ich fahr morgen nach Sicht.
In der Wetterkarte stand..."gutes Wetter in Sicht!"
In der Wetterkarte stand..."gutes Wetter in Sicht!"
seit 10.8.2024 G9II