Eine Handykamera ist für mich kein Ersatz, aber doch inzwischen eine wunderbare Ergänzung zu Kamera. Bei Ausflügen sehe ich mein Galaxy Note9 inzwischen aber auch durchaus als Alternative im entsprechenden Brennweitenbereich und bei ausreichend Licht. Man könnte locker mit Superweitwinkel und Tele losziehen und die Handykamera als "drittes Objektiv" für den Normalbrennweitenbereich einsetzen.
Die Frage nach der Qualität verschiebt sich in immer schneller Schritten pro Handy. Einfach nur mal Beispielbilder vom neuen iPhone 11 bestaunen und im Hinterkopf behalten, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt. Bekommt man denn überhaupt noch ein Handy, dass kein Fotohandy ist? Okay, abgesehen von den Seniorenhandys mit Riesentasten und VGA-Kamera. Was man wegen des kleinen Sensors und der kleinen Optiken nicht schaffen kann, wird doch aber immer mehr durch die Intelligenz "vorgegaukelt". Das ist ja auch völlig berechtigt. Jedenfalls sind die Fotos heute schon erstaunlich gut, finde ich.
Zwei Beispiele von meinem Note9 - die Blume mit dem Live-Fokus Modus, bei dem die Unschärfe elektronisch erzeugt wird.