Lohnt sich der Kauf eines Fotohandys?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
schichti
Re: Lohnt sich der Kauf eines Fotohandys?

Beitrag von schichti » Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:13

Wie heißt es so schön (und doch so wahr): Die beste Kamera ist die, die man dabei hat ;)
Eine Handykamera ist für mich kein Ersatz, aber doch inzwischen eine wunderbare Ergänzung zu Kamera. Bei Ausflügen sehe ich mein Galaxy Note9 inzwischen aber auch durchaus als Alternative im entsprechenden Brennweitenbereich und bei ausreichend Licht. Man könnte locker mit Superweitwinkel und Tele losziehen und die Handykamera als "drittes Objektiv" für den Normalbrennweitenbereich einsetzen.

Die Frage nach der Qualität verschiebt sich in immer schneller Schritten pro Handy. Einfach nur mal Beispielbilder vom neuen iPhone 11 bestaunen und im Hinterkopf behalten, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt. Bekommt man denn überhaupt noch ein Handy, dass kein Fotohandy ist? Okay, abgesehen von den Seniorenhandys mit Riesentasten und VGA-Kamera. Was man wegen des kleinen Sensors und der kleinen Optiken nicht schaffen kann, wird doch aber immer mehr durch die Intelligenz "vorgegaukelt". Das ist ja auch völlig berechtigt. Jedenfalls sind die Fotos heute schon erstaunlich gut, finde ich.

Zwei Beispiele von meinem Note9 - die Blume mit dem Live-Fokus Modus, bei dem die Unschärfe elektronisch erzeugt wird.

20190903_164331.jpg
20190903_164331.jpg (123.55 KiB) 4069 mal betrachtet
20190810_183847.jpg
20190810_183847.jpg (301.39 KiB) 4069 mal betrachtet
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:58

Jaaa... hallo erstmal.

Also, aktuelle Handys sind schon deutlich besser geworden. Ersetzen sie eine Kamera? Nein! Ich habe das Samsung S10. Ansich bin ich schon ganz zufrieden mit der Kamera. Gerade weil man die immer dabei hat. Ich hatte aber auch schon öfters die Situation, in denen ich mich geärgert hatte, dass ich meine richtige Kamera nicht dabei hatte.

Hier mal zwei Beispielbilder. Eines mit dem Handy (live Fokus) und eins mit einer G81 / 15mm f1.7. Gerade verkleinert kann das Handy fast mithalten. Aber in vielen Situationen ist ein Handy immernoch völlig überfordert.

a.jpg
a.jpg (78.49 KiB) 4048 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (79.04 KiB) 4048 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Beitrag von *** » Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:50

Hallo Eva,
also ich würde mir nicht explizit ein Fotohandy kaufen. Ich glaube, da geht es so mit den guten ab 500 Euro los, aber die werden ganz sicher nicht mit einer Digitalkamera mithalten können.
Also so als immer dabei mögen die ganz praktisch sein.
Ich setz hier mal 3 Bilder von einem 90 Euro Smartphone rein, die ich jetzt gar nicht so schlecht finde. Ob die 500 + Euro Geräte das viel besser können?
20190215_165346.jpg
20190224_171546.jpg
20191024_154350.jpg

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:33

Hallo Erwin,
schöne Handyfotos bei gutem Licht. Durch die geringe Brennweite wirken die Fotos auch sehr scharf.
Deshalb haben die Handys mit einem Objektiv auch keine größeren Brennweiten.
Für Innenaufnahmen bei gutem Licht, z. B. Partys, sind Handys ideal.

Bild
Bei einem Handy kommt es immer auf das Einsatzgebiet und die eigenen Ansprüche an.
Als Notizbuch /-zettel kaum zu übertreffen. Für meine Tieraufnahmen leider nicht zu gebrauchen.
Anders herum sind mir Handys mit mehren Objektiven im Verhälnis zur Leistung zu teuer.
Aber jeder kann und muß für sich selber entscheiden Handy, Bridge oder System.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Beitrag von *** » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:59

Danke für Dein Kompliment Willi. :D

Und ich gebe Dir zu allen weiteren, von Dir aufgeführten Punkten Recht.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 25. Oktober 2019, 22:30

wenn man keine Kamera dabei hat ( ja, sowas gibts auch mal), greift man gerne mal zum Smartphone(S9)
BildKoblenzer Schloss by lo go, auf Flickr

Bildim Dunkeln in Koblenz by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Samstag 26. Oktober 2019, 23:06

Hallo Eva,

ich gehöre mehr zu der Generation, wo ein Handy als Kommunikationsmittel genutzt wird (manchmal telefonieren, WhatsApp und all die anderen Dinge).
Die neuen Generationen der Handys können schon gute Bilder machen, aber wenn Fotografie aber meine Hobby ist, dann kann im Niederigpreissegment kein Handy meinen Anforderungen genügen. Mit einem Gerät in der Hosentasche rumzulaufen, was teurer als 250 Euro ist, bin ich nicht bereit (Diebstahl, Verlust durch runterfallen, etc.). Im Hochpreissegment habe ich schon tolle Fotos gesehen.
Handyfotos sind für mich nur Ersatz, wenn ich meine Kamera nicht dabei habe. Meine Kamera begleitet mich sehr viel - immer bei Familienfesten, Wanderungen oder Radtouren. Hier vertrete ich aber auch die Meinung, dass die Kamera robust sein muss.
Ich würde aber auch nicht unbedingt ein teures Objektiv in die Lenkertasche meines Rads einpacken. Die G81 ist oft dabei.
Mit einem Standardhandy hätte ich die Bilder vom Besuch von FlicFlac nicht hinbekommen (siehe mein Flickr).
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

schichti

Beitrag von schichti » Samstag 26. Oktober 2019, 23:25

Ich nehm meins tatsächlich schon auch als "Erweiterung" der fotografischen Möglichkeiten. Auch wenn die Kamera dabei ist!

20191026_160249.jpg
20191026_160249.jpg (210.7 KiB) 3848 mal betrachtet
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. Oktober 2019, 08:46

Das Problem ist ob man die eigenen Erwartungen an ein Fotohandy richtig einschätzt- wenn ich beispielsweise das letzte Bild sehe wirkt es ordentlich, lade ich soetwas als Datei in einem EBV-Programm und möchte damit weiterarbeiten sehe ich mehr die Schwächen des Bildes ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Beitrag von *** » Sonntag 27. Oktober 2019, 14:42

Hallo Jürgen,
ich gebe Dir Recht, indem, was Du hier schreibst.
Aber ich glaube, der Trend geht zu diesen Fotohandys. Man hat sie immer dabei, neben Fotos machen, ist das ganze, kleines Büro dabei.
Letzte Woche war ich in einem dieser großen Elektromärkte in Göttingen und wo früher in der Fotoabteilung ca. 25 DSLMs oder DSLRs standen, verloren sich an diesem Tag dort ganz 5 Modelle verschiedenster Marken, plus eine Bridge. Auch das Regal der kleinen Kompakten war nicht besser gefüllt.
"Der Verkäufer sagte mir, dass die Nachfrage so gering sei, dass man diese Abteilung eventuel auflösen wolle.
Die Leute wollen überhaupt keine kleinsten Details auf den Fotos sehen, schon gar nicht auf Gesichtsfotos.
Und eine Fotobearbeitung, das macht die Software in den Smartphones, da brauch man keine teure Bildbearbeitung mehr zu, das sei viel zu aufwendig und kompliziert". (vom letzteren kann ich auch ein Lied singen) :roll: Teilweise haben die Leute auch keinen Computer mehr zu Hause, die Aufgaben übernehmen heute die Smartphones.
Ich kann nicht einschätzen, wie es in anderen Gebieten, Städten ist, aber ich vermute mal, dass es dort ähnlich sein wird?

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 29. Oktober 2019, 11:32

Hi Erwin,

ich denke auch, es geht in Richtung Handy-Fotografie ( besser Knipserei ) :mrgreen:

Liegt m.M.n. auch daran, dass die Systeme ausgelutscht sind. Da geht nicht mehr viel, bei den Handys aber ist jede Menge Luft nach oben.

Z:B: die neue Olympus OM-D E-M5 Mark 3, - naja, Babyschritte nach vorn halt, aber keine Überraschungen.

Wer kauft, um sich signifikant technisch aufzubessern, der lässt das Portmonee stecken :?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

FCKPTN

Beitrag von FCKPTN » Dienstag 29. Oktober 2019, 12:38

Hi Leute :D ,
Dankeschön für die tollen Bilder und eure Beiträge zu dem Thema.
Habe mich aber erst mal entschieden kein neues Smartphone zu kaufen, mein altes tut es noch :D und die Fotos meiner FZ 1000 gefallen mir viel besser :D :D :D
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

ManneM

Beitrag von ManneM » Sonntag 3. November 2019, 10:35

Um auf die Frage im Thread zurück zu kehren:
Na klar lohnt sich ein gutes Fotohandy; für die Momente, in denen keine Lumix zur Hand ist.

Underground
Bild

LG G4
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 3. November 2019, 10:45

Ein gutes Smartphone ist als Immerdabeikamera besser, als wenn man gar nicht fotografieren kann.
Als Ergänzung möchte ich das auch nicht vermissen, denn es gab so viele Gelegenheiten zum Fotografieren.

Und da war es weniger entscheidend welche Kamera man dabei hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

quadfahrer

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 3. November 2019, 10:55

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 14:42

Aber ich glaube, der Trend geht zu diesen Fotohandys.
das ist mir sowas von wurscht :mrgreen:
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 10:45
Ein gutes Smartphone ist als Immerdabeikamera besser, als wenn man gar nicht fotografieren kann.
Als Ergänzung möchte ich das auch nicht vermissen, denn es gab so viele Gelegenheiten zum Fotografieren.

Und da war es weniger entscheidend welche Kamera man dabei hat.
dem stimme ich zu.
aber seit ich meine kleine gx habe, knipse ich immer weniger mit meinem handy, weil die immer öfters in der jackentasche dabei ist. und da mache ich doch lieber bilder, die ich später gut nachbearbeiten kann.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“