Hallo,
Ich möchte im Urlaub Bilder mit Langzeitbelichtung machen . Z.B. Wasserfall usw. Bei meinen bisherigen Experimenten hatte ich das Problem das alle Bilder einen Blaustich hatten. Anbei ein Foto dass bei bewölktem Himmel (also kein Sonnenlicht ) aufgenommen wurde. Ich habe die Einstellungen M, A und S ausprobiert und hatte überall das gleiche Problem.
1. Welchen Fehler mache ich?
2. Brauche ich auch bei wenig Lich einen ND Filter?
Gruß
FZ1000 Langzeitbelichtung Einstellung
Re: FZ1000 Langzeitbelichtung Einstellung
Normalerweise hat die Belichtungszeit keinen Einfluss auf die Farbe.
Ist dieser Blaustich nur bei längeren Zeiten sichtbar? Wie ist Dein Weißabgleich eingestellt?
Horst
Ist dieser Blaustich nur bei längeren Zeiten sichtbar? Wie ist Dein Weißabgleich eingestellt?
Horst
Handliche Kameras
- bouler
Danke. Werde es morgen bei Tageslicht testen,. Aber ich bin ziemlich sicher es war der Weißabgleich. Hast du eine Idee mit welchen Einstellungen man Fotos wie dieses macht: Brauche ich dafür wirklich einen Filter?
Gruß
Helmut
Wo hast du das Foto denn her?
Du hättest nur mal in die EXIF Daten des Bildes schauen sollen, da steht alles drin, bevor du ein fremdes Bild einfach so einstellst.
Hier stimmt der WB nicht - stell denn mal auf AWB (oder auf Bewölkt) und versuche es noch einmal.
Der Farbstich kommt nicht von der langen Zeit und hängt nicht vom Modus M, A oder S ab.
Kommt drauf an, was du erreichen willst... wie lange du für welchen Effekt belichten willst.
Und dann was du mit max.geschlossener Blende bei der FZ1000 und ISO100 für eine Zeit erreichst.
Je nachdem braucht man dann draußen im Tageslicht schon einen ND Filter
- bouler
[/quote]
Kommt drauf an, was du erreichen willst... wie lange du für welchen Effekt belichten willst.
Und dann was du mit max.geschlossener Blende bei der FZ1000 und ISO100 für eine Zeit erreichst.
[/quote]
danke schon mal. Werde morgen ein paar Aufnahmen machen.
Gruß
Helmut
[/quote]
danke schon mal. Werde morgen ein paar Aufnahmen machen.
Gruß
Helmut
Mit der FZ1000 klappt so ein Wasserfallbild bei gutem Tageslicht ohne Graufilter nicht. Den Effekt, dass das Wasser so verwischt wird durch eine lange Belichtungszeit erreicht, die man durch niedrigsten ISO-Wert und weit geschlossener Blende erreicht. Bei der FZ1000 kannst du die Blende aber nur bis zum Wert 8 schließen, was hier nicht ausreicht. Also musst du versuchen, die Menge des einfallenden Lichts auf andere Weise zu verringern und so die Cam zu einer längeren Verschlusszeit zu zwingen - und dazu dient der Graufilter (außer du gehst bei Mondschein fotografieren).
Gruß
Ralf
GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5
Ralf
GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5
- bouler
Danke euch allen. OK, wenn ISO 200 und Blende 8 bei Sonnenschein nicht ausreichen muss ich mir wohl einen ND Filter kaufen.tura hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2020, 08:44Mit der FZ1000 klappt so ein Wasserfallbild bei gutem Tageslicht ohne Graufilter nicht. Den Effekt, dass das Wasser so verwischt wird durch eine lange Belichtungszeit erreicht, die man durch niedrigsten ISO-Wert und weit geschlossener Blende erreicht. Bei der FZ1000 kannst du die Blende aber nur bis zum Wert 8 schließen, was hier nicht ausreicht. Also musst du versuchen, die Menge des einfallenden Lichts auf andere Weise zu verringern und so die Cam zu einer längeren Verschlusszeit zu zwingen - und dazu dient der Graufilter (außer du gehst bei Mondschein fotografieren).
Thema Weißabgleich: Ich habe die Kamera bisher noch nicht im manuellen Modus (S;A;M) benutzt und hatte den Weißabgleich ganz vergessen. Gut dass es dieses Forum gibt.
Wir können diesen Thread jetzt schleißen.
Nochmals danke
Gruß
Helmut