BNIF 2.0 (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
oberbayer
Ehrenmitglied
Re: BNIF (offen)

Beitrag von oberbayer » Freitag 3. April 2020, 09:09

Eine Arbeiterblaumeise, so fleißig am Nestbau! Schöne Bilder, gefallen mir gut!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. April 2020, 09:41

Was für eine Energie steckt in dem kleinen Federball. Klasse Aufnahmen!
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Beitrag von *** » Freitag 3. April 2020, 09:47

Tolle Bilder :D

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 3. April 2020, 12:34

danke, ich hätte filmen müssen :( :( :( , das war wirklich viel körperliche Anstrengung
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Freitag 3. April 2020, 12:39

@ Lothar
Gut getroffen deine Arbeiterblaumeise! :D

Von gestern noch einige bekannte Verdächtige
.
Grünfink in der Baumspitze
Bild
Grünfink, green finch
.
Die hängende Blaumeise
Bild
Blaumeise, Blue Tit
.
Kohlmeise auf dem Weg nach oben
Bild
Kohlmeise, great tit
.
Noch ein "ich bin ein :!: Star :!: und weis es auch...")
Bild
Star, starling
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 3. April 2020, 14:09

:D die 3 Ersten könnten von mir sein, Star ist selten :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 3. April 2020, 18:13

Männlein
Bild
Buchfinkmann by lo go, auf Flickr

Weiblein
Bild
Buchfinkweibchen by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. April 2020, 18:19

Beide sehr gefällig !
Beim Männchenbild die linke Seite, wo der liegende nach rechts abfallende Zweig ins Bild kommt, scheint der weiter hinten im Schattenbereich liegende aufstrebende Zweig ebenfalls seinen Ursprung an derselben Stelle ins Bild zu haben. Sehr schönes Detail und sehr passend für Tiefenstaffelung ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 3. April 2020, 22:24

ich steuere die Vögel mit Funk fern, klappt perfekt.Gruß :D
seit 10.8.2024 G9II

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 3. April 2020, 23:28

die sitzen in der Warteschlange zum Futterhaus :D
Bild
Warteschlange zum Futter by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. April 2020, 06:37

Sieht hier noch ähnlich aus, das wird mit der ersten Warmzeit in den nächsten Tagen wohl anders werden.
Gestern saß ein Buchfink auf Balkonien und trällerte lautstark zum Wald hinüber, schon mal die Grenzen für die Mitbewerber deutlich aufzeigend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. April 2020, 11:11

"Der frühe Vogel gewinnt den Wurm !"
War heute früh raus, bevor Eltern mit ihren Kindern vorbeikommen- fühlt sich zwar wie einstündiger Spaziergang im Gefängnishof an, aber besser so als gar nichts, dann lieber teilen und nacheinander im Park/Wäldchen tummeln ;)

Hatte ich vor einigen Tagen mit einem letzten Kälteeinbruch Vogelfutter gestreut und Meisenknödel aufgehangen, ist das immer ein Spiel des Zufalls. Wird das angenommen oder nicht ?
Etwas mehr auch in der Ferne aufzuhängen, dazu bin ich übergegangen- sind die Vögel erstmal mit den Plätzen vertraut, wird abgesucht und dann sitze ich nicht wartend mit zwei drei Bäumen im Blick...

So waren die Lichtverhältnisse am Morgen so, daß ich meinem üblichen Platz ziemlich gegenübersaß und von den Gewohnheiten der Vogelschar profitieren konnte. Hätte ich das Tarnzelt aufgestellt, wäre mein Blick durch Gucklöcher begrenzt gewesen, so saß ich auf meinen kleinen Dreibeinhocker, hatte gedeckte Farben an (Jeans, dunkle Jacke und wegen kühler Morgentemperaturen entspr. Mütze) und hatte einen fast Rundumblick- sicher 180 Grad, teils sogar mehr, je nachdem wie ich schaute und der Sonnenstand war...

Bild

Bild

Bild

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. April 2020, 11:17

Weiter gehts...
Sind erstmal Meisen aktiv, werden die größeren Nachbarn aufmerksam- während ich den ersten Rufen eines früh zurückkehrenden Kranichs lauschte der irgendwo bei einem der kleinen Teiche rastete, machten sich die Kernbeißer mit Rufen bemerkbar und besetzten das Beobachtungsfeld.

Den Lichtverhältnissen entspr. habe ich wenig aufgehellt, nur dort wo es dem Gefieder bzw. besseren Unterscheidung zuträglich schien. Also Crop und wenig Bearbeitung !

Bild

Bild

Bild

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. April 2020, 11:26

Letzte Teil für die Morgenbeobachtung ;)

Weil der Buntspecht länger ansaß, konnte ich auch mal wegschwenken und näherliegende Zweige betrachten und Meisen ablichten oder Buchfinken, die das gestreute Futter suchten.
Der Specht kam noch einmal zurück und aufgrund einiger ähnlicher Bilder habe ich freihand ein kurzes Video (45 MB, 13 sec.) aufgenommen für die Sichtbarmachung der örtlichen Verhältnisse- man hört in der Ferne die einsetzende Lärmschwelle näherkommender Kinder, aber das Auffliegen war wegen einer herankommenden Mutter, die ihr Neugeborenes im Tragetuch trug und leise vorbeigehen wollte. Was nicht klappt, dafür liegen zuviele Äste am Boden und der Specht ist immer aufmerksam :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 4. April 2020, 11:36

ich bin froh, dass du dich für mich früh in den Wald begeben hast. Hat sich gelohnt! :)
seit 10.8.2024 G9II

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“