Ich mach Collagen meistens mit (dem Kauf-Proggie) ACDSee Ultimate. Alternativ mit (dem kostenlosen) Gimp.
Vor allem, wenn deine Fotos (ich beziehe mich mal auf deine Bsp.-Collage) auch lauter Einzelbilder mit identischen Seitenverhältnissen sind, ist das ein Klacks.
In ACDSee nehme ich mir eine Bilddatei "weißes Blatt" mit ausreichend Größe/Auflösung und setze über die FUnktion "Watermark" (Wasserzeichen) das jeweilige Bild ein.
Die Funktion gibt einem dann einige Möglichkeiten der spezifischeren "Behandlung" nach den eigenen Vorstellungen.
In ACDSee Ultimate kannst du das übrigens auch per Ebenenverrechnungen machen. (In anderen u.v.a. den etwas älteren Versionen von ACDSee) gibts allerdings noch keine Ebenen-Funktion.
In Gimp sehr ähnlich: ich kreiere auch erstmal ein "leeres/weißes Blatt", öffne parallel dazu alle weiteren (zu verarbeitenden) Fotos.
Über die Funktion "Kopieren" (des jeweiligen "anderen Fotos") setze ich dann jedes Bild in das leere Ausgangs- und End-Bild ein.
Per weiterer Funktionen (wie z.B. "Verschieben", "Zuschneiden", "Skalieren" etc...) kann ich dann an sich unendlich viel gestaltenderweise eingreifen.
Noch kurz ein Statement zum Thema "Hochauflösend": wieviel dpi du erreichen willst (ggf. "musst", falls du bei nem Anbieter bist, der gewisse Unterschreitungen nicht akzeptieren möchte), kannst du dir im www über entsprechende Rechner schonmal rein numerisch betrachtet errechnen lassen (ggf. hast du ne Software, die so ne Funktion auch integriert hat !?).
Für A3 oder A2 brauchst du aber gar nicht mal so extrem viel. Du wirst in jedem Fall auch mit deutlich runterskalierten Fotos (den einzelnen) arbeiten können.
Hindert dich natürlich keiner, die Einzelbilder in voller Auflösung zu nutzen. Mal kurz gerechnet, bei 12 Fotos je 3000x4000 (12mpix; ich wähle hier mal "die kleinste" Lumix-Norm, was Auflösungen betrifft) in drei Reihen, hättest du dann ein Endresultat von ner Collage mit der Auflösung 12000x12000 px (= 144 Megapixel

......
könnte (

) doch fast reichen für nen großflächigen Ausdruck

!?!?!!!!?!!!!!!!)
Noch ein "persönliches Geschmacks-PS":
wenn du SO (motivisch, technisch, stilistisch) eine Collage aufhängen willst, frage dich (würde ICH zumindest immer machen. Bzw. mach ich nicht mehr, weil ich inzw. ne feste Meinung dazu hab

), ob es nicht vielleicht doch (viiiiieeeeel) besser aussehen würde, wenn du eine Reihe von Bildern individuell gerahmt an der Wand deiner Wahl "im Stile einer Collage" anordnen würdest.
Die Variante "Viel-Bilder-Collage" (gerade auch in diesem Stil mit sehr ähnlichen Motiven) finde ich in einer "kleinen Variante" (also A4 oder ggf. noch A3) vielleicht noch ganz okay. Im Look eines "großen Posters" finde ich derlei Collagen nicht mehr so wirkungsvoll.
Und wo wir gerade bei den Geschmäckern sind: mir gefallen diese Art Collagen mit den Kiddies in einem "rahmenlosen Rahmen" ganz gut. Modern, unaufdringlich, mit nem subtilen "aufräumenden Effekt" bzgl. des Bildinhaltes. Und man muß nicht darauf achten, inwieweit ein "gerahmter Rahmen" von seinem Rahmen-Stil auch zu einer designierten Wand und Raum/Zimmer passt.
Und als PPS will ich Horst noch beipflichten: "Ebenen-Üben" geht besonders leicht per Collagen-Erstellung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack