Kompakter Einstieg: Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Läufer

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Läufer » Donnerstag 3. September 2020, 11:34

Hallo,

ich denke, Pana hat mit dem Herausbringen der G110 im MFT- und der S5 im KB-Bereich als günstige Einsteiger meiner Meinung nach für 2020 seine Hausaufgaben gemacht. Pana versucht, Interessenten durch 'einfachere' Ausführungen ihrer Topgeräte zum Einstieg zu bewegen, zumal ja bei beiden Kameras für eine gewisse Zeit ein weiteres Objektiv kostenlos bzw. zu einem günstigen Preis angeboten wird. Die Objektiventwicklungen hat es zunächst überwiegend Leica und Sigma überlassen, die ja mit kooperieren. Wahrscheinlich war das auch die Schwerpunktsstrategie für 2020.
Es bleibt nunmehr abzuwarten, wie die Entwicklung der Bridges und der Traveller aussieht, ob diese den Smartfones überlassen wird oder ob Nachfolger für TZ 96, TZ 202, FZ 96, FZ 1000/2 kommen.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

cani#68

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 3. September 2020, 15:40

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 18:47
Jetzt ist es wahr, ich verspüre so etwas wie ein haben-will-Gefühl.
Da bin ich voll bei dir... solche Gefühle habe gerade auch :) ... getreu dem Motto: "Haben ist besser als brauchen!"
Es gibt ein paar - für mich interessante Dinge wie 24MP auf KB, Live Composite, KB Sensor in handlicher Verpackung...
Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 08:33
Insgesamt finde ich Momentan aber noch nicht die richtigen Linsen für mich. Leica ist aufgrund des Preise einfach raus
Und genau da bin ich auch raus bzw. fehlt mir aktuell noch der richtige Durchblick.
Aber ich werde mir jetzt wohl mal die Zeit nehmen und mich da reinarbeiten... ;)
... und solange mache ich es wie Slayer und spare schon mal :)

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 3. September 2020, 16:27

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 10:14
Die Kamera mit allen ihren Features gefällt mir. Praktisch ist das eine G9/GH5 mit Kleinbild-Sensor........
So wie Peter sehe ich das (vorläufig, gegenwärtig) in etwa auch.
Schönes Ding. Und wo S1 hauptsächlich mit Muckis und Protz das Feuer zu entfachen versuchte, kommt die S5 "freundlich einladend" daher.
Anders als einige von euch kommt bei mir aber so gar kein Haben-wollen-Gefühl auf (vielleicht weil ich erstmal noch glücklich-beschäftigt mit meinen erst dieses Jahr dazugekommenen mFT-Teilen bin !?! :P ).
Bzw. sehe ich scheinbar als "einziger noch nicht verrückt Gewordener" ( :P :twisted: :lol: ) das total rational- NUR weil jetzt auch ne "Normalo-User-alltagspraktische" VF von Lumix aufm Markt ist, wende ich mich doch nicht von meinem liebgewonnenen System ab !?
Dazu hätte ich/man in den letzten 5 Jahren einige Gelegenheiten gehabt. Und speziell die "kleineren" Fuji/Sony Spiegellosen haben bereits tolle Leistungsduftmarken abgegeben; gute Leistung, gute Linsenauswahl, im Vergleich zu VF spart man immer noch ein bissl Geld, Gewicht/Masse.

Wichtig finde ich die S5 aber allemal. Jetzt kommt der Lumix-VF-Ball ins Rollen. Ne tolle Kompaktheit strahlt die aus (bei diesen Leistungswerten und Sensorgröße) :)
Und wie die "Kamera" (die "echten!!" ;) )-Landschaft in 5 oder 10 Jahren aussieht und mit welcher Perspektive für die danach folgenden Jahre steht ja in den Sternen.
Aber falls es so kommen sollte, daß der "Insta"-Fotografen-Anteil weiter wächst und dem "seriösen Hobbyfotografen" nur noch VF in nem vernünftigen Body angeboten würde, dann ist Pana wenigstens im Boot. Und für n Ticket auf diesen Dampfer ist wohl tatsächlich allerhöchste Eisenbahn ;)
Aber wie dieser CEO/Abteilungsleiter-Typi von Pana in dem hier kürzlich verbreiteten Interview auch bzgl. der GH5 (-Fortentwicklung) und der Vorteile von mFT-Sensorik im Videobereich kommentierte, denke ich auch an eine "starke als auch stark reduzierte mFT-Basis", die eben deutlich runtergeschrumpft/"entrümpelt" und zielorientierter (und auf Videofeatures Wert legend) parallel bestehen wird.

Dann heißts halt nicht mehr "die S5 kommt rüber wie ne G9/GH5 mit VF-Sensor", sondern "die GH8/G9 III kommen rüber wie spezialisierte Light-Versionen von der S5 IV" :lol:
cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 15:40
Und genau da bin ich auch raus bzw. fehlt mir aktuell noch der richtige Durchblick.
Wir sind ja auch erst am Anfang. Aber : teuer ? Ja. Alleine, um Pana mal Zeit und Raum für ihre Standard-Entwicklungen und Innovationen für ihren VF-Sektor, gerade auch Optiken zu geben, denke ich, die kommenden paar Jahre auf jeden Fall noch die Finger von zu lassen. Ist ja auch gar kein wirklicher Anlaß oder irgend ne Art Not.
Aber sie brauchen für ihre Entwicklung auch Kunden..... also kauft sie euch ruhig und helft mal ankurbeln ;)
(ODER werbt mit euren klasse mFT-Fotos und mFT-Wünschen für das weitere Pflegen des Systems! Geht natürlich auch :D Nur nicht zu Sony wechseln, DAS geht nun wirklich nicht :twisted: :lol: )
Zuletzt geändert von Der GImperator am Donnerstag 3. September 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Donnerstag 3. September 2020, 16:31

cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 15:40
Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 18:47
Jetzt ist es wahr, ich verspüre so etwas wie ein haben-will-Gefühl.
Da bin ich voll bei dir... solche Gefühle habe gerade auch :) ... getreu dem Motto: "Haben ist besser als brauchen!"
Es gibt ein paar - für mich interessante Dinge wie 24MP auf KB, Live Composite, KB Sensor in handlicher Verpackung...
Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 08:33
Insgesamt finde ich Momentan aber noch nicht die richtigen Linsen für mich. Leica ist aufgrund des Preise einfach raus
Aber ich werde mir jetzt wohl mal die Zeit nehmen und mich da reinarbeiten... ;)
... und solange mache ich es wie Slayer und spare schon mal :)
Abgesehen von den Leica Linsen sind auch die Sigmas und Lumix Objektive natürlich keine Schnäppchen. Aber im Moment würde ich vielleicht mit den folgenden Linsen starten:

S5 mit Kit 20-60 für immer drauf, aber in Wahrheit vermutlich immer im Schrank.
Dann die Sigmas
Sigma 14mm F1.8 DG HSM Art für Architektur und Nachtaufnahmen
Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary für den "normalen" Blickwinkel
Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art für Portraits und sonstiges leichtes Tele

Für Wildlife und alles was weiter weg ist, müsste die G9 mit dem 100-400er bleiben. Das möchte ich nicht, wenn es das gäbe, in KB Format mit mir rumschleppen.

Ich denke Peter und Roland haben beide recht mit ihren Thesen.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. September 2020, 20:39

Eine tolle Kamera, echt. Braucht man nicht die allerneuesten Features, ist man sicherlich auch oft mit gebrauchten KB (Spiegel)Kameras der letzten oder gar vorletzten Generation gut bedient:Für Altglas braucht es keinen AF, sondern nur die native Sensogröße. Für Astro dito (für die beiden vorgenannten Zwecke habe ich mir eine alte A7s zugelegt, die auch recht lichtempfindlich ist) .Klar, wer Porträts / Tiere macht, ist mit neuesten Ai AFs besser bedient.
Was Pana fehlen würde: Die kleinen AF Linsen von Samyang sind der Hit, bezahlbar, klein und Bildquali geht in Ordnung.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. September 2020, 22:45

"Rumschleppen" ist der große Angstmacher- die Objektivmitgabe, ein 85er wären schon für den Rucksack denkbar; ich könnte mein Sigma 150-600mm Canon-EF-Anschluß via Sigmaadapter mit AF auf L-Mount bringen, interessant wäre eine Kombi mit TK 1,4x ... Aber da hat Sigma auf meine Anfrage/Überlegung heute noch nicht geantwortet, ob soetwas überhaupt ginge...
Dann wäre Telebereich bis 840mm und Blende um 8 realisiert- aber nur mit Sherpa und Stativ :lol:

Bis Ende September darf der Kopf ruhig rauchen, inzwischen höre ich auf kommende Infos zum Oly150-400mm f4,5- wenn das ausfällt, wäre ein Nachgeben des gestrigen Haben-wollen-Gefühls denkbar.

Bliebe die Frage, welche Motive/Einsatzszenarien ? Dieser Punkt wäre meinerseits Zünglein an der Waage, denn native MFT-Objektive und aus Lust und Laune Altglas setze ich ja auch umfassend mit MFT ein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

kl007

Beitrag von kl007 » Freitag 4. September 2020, 16:44

Ich bin auch im Fotobereich noch nicht bei meiner Wunschkamera / System angekommen (momentan mft System (G9,...)).
Die S5 löst bei mir aber kein "Habenwollen" aus.
Der AF scheint ja auch noch Probleme zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=MKTW-9XO6po
Am meisten vermisse ich noch meinen guten AF von meiner damaligen Canon 50D DSLR und ob ein reiner Kontrast - AF da jeweils mithalten kann bleibt abzuwarten.
5 B/s mit AF ist für Action auch nicht so der Renner.
Auch das minimalistisch gewählte Bajonett (wegen Uraltoptiken) halte ich für nicht so gelungen (macht bestimmt auch Probleme bei lichtstarken Optiken z.B. F1).
Ich stelle mir natürlich auch ab und zu die Wechselfrage, d.h. eine Sony A7III + Sony 100-400 würde ich besser als eine G9 + 200mm F2.8 finden (oder wenn man das nötige Kleingeld hat eine Sony A9 II).
Wenn Panasonic ein größeres Bajonett (wie z.B. Nikon Z) verbaut hätte, wäre theoretisch ja auch ein mft Adapter möglich gewesen.
D.h. man hätte seine S5 auf eine 6 mpx mft Kamera stellen können und könnte seine mft Optiken benutzen (Fotos bis iso 200000, gute FullHD Videos).
So bleibt eigentlich nur der gemeinsame Name "Panasonic" übrig.
Hier noch ein Link zu Beispielbildern:
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 7320948060
Aber auch hier habe ich bei dem Kit-Objektiv keine Ah-Effekt, d.h. man kann sich das Geld sparen und besser gleich das 24-70 S Pro F2.8 kaufen.
Aber wie oben gesagt, der AF wird auch nicht besser als bei der G9 sein und ist noch nicht mit einer DSLR vergleichbar (bei Actionaufnahmen)
Zumindest warte ich mal auf eine Sony A7 IV, wobei ich bei Sony auch nicht sagen kann warum nur die 41 / 61 mpx Modelle einen Hi-Res Modus haben und nicht die A7 III.
Liebe Grüße, Mathias

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. September 2020, 19:14

... da muß Jede/r schauen ob das individuell lohnt- ich war erstaunt mich heute mal mit der Frage Blitzschuh zu beschäftigen, via digitalkamera.de sah ich für S5 und G9 eine Anzahl gleichgenannter Blitzmodelle, also könnte man Vorhandenes bei Kleinbildbody weiternutzen...
Schöner Nebeneffekt finde ich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. September 2020, 19:20

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 19:14
Schöner Nebeneffekt
Zur Sicherheit die Nachfrage: kein Tippfehler ?
Könnte in dem inhaltlichen Kontext ja auch gemeint sein "Schönreden-Effekt" :P :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. September 2020, 19:38

Nein, ich las ja nur etwas von "Oly/Panablitzschuh" und wollte es genauer herauslesen für den gedanklichen Vergleich, also Empfehlungen bei digitalkamera.de nachgesehen, welche Blitze empfohlen werden bei den beiden Kameras. Mehr nicht, kein Schönreden- wer wechsel/ausbauwillig ist, sieht soetwas als Plus.
Im DSLR-Forum las ich auch was zu langsamer Kamera, also in Richtung Serienbildzahl pro Sekunde (5 B/s)- da wäre ich eher an Infos interessiert, bis zu welcher Zeit man unentwegt Serie machen kann ehe der Puffer die Sequenz unterbricht und speichert. Daneben, wie oft ist man dabei solche Dauerfeuerorgien aufzunehmen ? Ich eher seltener...
So liest jeder Anwender erstmal das augenblicklich Interessierende ab ... ;)

cani#68

Beitrag von cani#68 » Freitag 4. September 2020, 19:50

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 16:31

Abgesehen von den Leica Linsen sind auch die Sigmas und Lumix Objektive natürlich keine Schnäppchen. Aber im Moment würde ich vielleicht mit den folgenden Linsen starten:

Für Wildlife und alles was weiter weg ist, müsste die G9 mit dem 100-400er bleiben. Das möchte ich nicht, wenn es das gäbe, in KB Format mit mir rumschleppen.
Zweimal Zustimmung
Die Sigma Art Linsen hatte ich bisher nicht mehr so auf dem Schirm, aber ja da sind interessante Teile dabei.
Etwas weniger preis-intensiv wie Pana-Gläser, aber auch meist vierstellig... das 14mm F1,8 + sowie Zoom mit F2,8/F4,0 wären dann wohl meine Wahl

Und nicht nur bzgl. 100-400 und Wildlife wäre die G9 noch erste Wahl, auch bei Makro mit dem Oly 60mm würde ich die G9 nutzen.
Und auch wenn die Gehäuse G9 und S5 wohl gewichtmässig sehr ähnlich sind, sind die Objektive sicherlich größer und schwerer und damit wird der Rucksack wieder voll.

Bei mir sind es aktuell nur mal so Gedankenspiele, es wären ja auch einige Euronen zu investieren ... aber Budget kann man ja schon mal aufmachen.
Ich bin mit der G9 im Großen und Ganzen sehr zufrieden, klasse Leistung im kompakten Gehäuse .
Im Bereich Hot Pixel und Rauschen bei Langzeit - speziell Nachtaufnahmen würde mich ein Upgrade dann aber schon reizen.
Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 16:27
Nur nicht zu Sony wechseln, DAS geht nun wirklich nicht )
Wie sieht es denn mit Canon R5/R6 aus? :D
(ODER werbt mit euren klasse mFT-Fotos und mFT-Wünschen für das weitere Pflegen des Systems! Geht natürlich auch :
Dann muss ich jetzt direkt noch mal ein paar G9 Makro Bilder einstellen ... hoffe das hilft

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. September 2020, 19:58

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 19:38
Nein, ich las ja nur etwas von "Oly/Panablitzschuh" und wollte es genauer herauslesen für den gedanklichen Vergleich......

Im DSLR-Forum las ich auch was zu langsamer Kamera.....
War ausschließlich als Scherz gemeint. Der lag für mich irgendwie so "offen auf der Straße herum", da mußte ich mich bücken und ihn aufheben :mrgreen:

Das zweite was du ansprichst, wäre jetzt auch mal das, was mich überhaupt noch als einziges im Moment bzgl. dieser Cam interessiert (einfach so, aus allg. und Pana-spezifischem Interesse):
die tatsächliche Performance, und eben auch differenziert auf die versch. Bereiche. Dafür ists jetzt noch sehr früh.
Ansonsten, da ich kein Kaufinteressent bin & da sie jetzt für die "Lumix-Kenner" nichts epochal Neues oder Besonderes zu bieten hat (außer ihres VF-Daseins), wirkt die auf mich wie ein guter alter vertrauter Bekannter. Schön addrett zurechtgemacht!
Wie gut sie was wirklich kann, das ist natürlich spannend. Und wir wissen ja, wie das "in der Szene" heutzutage dann so abgeht- die ganzen WWW-Foto-Fuzzis "stressen" die S5 mit all den üblichen Erwartungen, Anforderungen & Vergleichstests vs andere Cams (inkl. Marken-Fanboy-Propaganda).... durch dieses Stahlbad muß sie ja auch erst einmal (was den- vielleicht- begeisterten S5-Lumixer dann zwar weniger juckt, aber für die Marke, das Format, den Erfolg, die Lumix-Zukunft.... natürlich umso relevanter sein wird).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. September 2020, 20:07

Alles im grünen Bereich, Gimpi ;)

Mir ist es lieber, viele Aspekte (im individuellen Denken Dritter) mitzubekommen weil das einfach erdet. Vorstellen die S5 zu kaufen ist drin, das Ding erzeugt schon einen ordentlichen Haben-wollen-Reflex. Aber danach, wie teilt man sich auf, wann würde die gern genutzte MFT-Ausrüstung für welchen Teil der Fotografie stehen, für welches der langsame unbeschwerte Seiteneinstieg bei Kleinbild ?

Geld ist immer schnell ausgegeben, aber wie passt es individuell bzw. wie kann man lommende Katerstimmung vermeiden ? :lol:

Wie geschrieben, lieber sachlich mitlesen/ mitschreiben... weil es erdet.

soeren68

Beitrag von soeren68 » Freitag 4. September 2020, 21:37

Gestern war ich beim "Touch & Try"-Tag bei einem Fachhändler in Hamburg und konnte die S5 im Original in Augenschein nehmen.
Hier ein paar Nahaufnahmen (mit iPhone geschossen), die ergänzend zu den bekannten Fotos hoffentlich einen Eindruck von Verarbeitung und Haptik vermitteln:
IMG_2748.jpg
IMG_2748.jpg (218.33 KiB) 1839 mal betrachtet
IMG_2744.jpg
IMG_2744.jpg (247.01 KiB) 1839 mal betrachtet
IMG_2745.jpg
IMG_2745.jpg (238.6 KiB) 1839 mal betrachtet
Ich bin mit der Verarbeitung und der Ergonomie sehr zufrieden, der Handgriff ist wohl einen Tick kleiner als bei der G9 – passt für mich aber perfekt. Die Fingerkuppe meines Mittelfingers berührt beim festen Griff gerade eben die vordere Fn-Taste. So sollte es sein. Sehr schön: Die Gummiabdeckungen für die Anschlüssse haben ein vernünftiges Scharnier. Auch das 20-60mm, das natürlich dran war, machte auf mich einen sehr wertigen Eindruck.

Der Sucher: Na ja, durch die relativ geringe Auflösung sieht die eingeblendete elektronische Wasserwaage schon etwas pixelig aus... Aber flimmern tut da nix, da bin ich von meiner GX80 Schlimmeres gewohnt. Ich finde allerdings, eine Fn-Taste mehr auf der Rückseite, die von vornherein zum freien Belegen gedacht ist, wäre ganz praktisch gewesen – wenn das freie Belegen schon so einfach ist mit dem langen Tastendruck...

Bin gespannt, wann meine S5 bei mir ankommt und freu mich drauf – um den 23ten herum sollte es so weit sein :D
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 5. September 2020, 05:52

Nur nicht zu Sony wechseln, DAS geht nun wirklich nicht :twisted: :lol: )
Ich glaube, du verwechselst das... Es heißt nicht Sith sondern Sony. Wenn ich damit fotografiere, laufe ich auch nicht mit rot leuchtenden Augen und mit Umhang rum... sogar der Forenchef schreibt Bücher über die Kameras der anderen Seite 8-)
Featuremäßig hat Pana tw. mehr zu bieten, aber an Marktanteilen müßte Pana noch arbeiten (Faktor 3-4 geschätzt, und das Doppelte davon, um auf Canon aufzuschliessen)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“